Leichte Verzögerung beim Aufnehmen

  • Hallo,
    ich habe mir das Samson go mic gekauft und habe mit Audacity ein paar tracks aufgenommen (Rap)
    und habe so das Gefühl das die Aufnahme immer leicht versetzt ist. Gibt es da irgendwelche Einstellungen die man optimieren kann?
    Oder liegt das einfach an dem Mikrofon?


    Danke;)

  • Zitat von andthei:1329994160


    ist hier irgendjemand aktiv?


    Sorry, ich bin niocht so oft hier on.


    Also, das mit dem versetzen aufnehmen, nennt sich wohl Latenz. Liegt an der Soundkarte, die irgendwie die Aufnahme mit dem abzuspielenden nicht synchronisiert bekommt. Es soll eine möglichkeitz in Audacity geben, dem entgegen zu wirken.Wo genau, weiß ich leider momentan nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke das liegt an der "Latenz". Das ist die Zeit, die es dauert, bis das Signal von Audacity über die Soundkarte an die Kopfhörer und deine Stimme über das Mikro über die Soundkarte wieder zurück zu Audacity braucht. Das sind zwar nur einige Millisekunden aber man merkt es trotzdem. Das ist allgemein ein Problem bei professionellen Aufnahmen und wird durch professionelle Soundmodule die direkt das über das Mikrofon aufgenommene wieder an den angeschlossenen Kopfhörer ausgeben ohne es an den PC weiterzugeben (Zero-Latency) und spezielle Treiber (z.B. ASIO) gelöst.
    Leider gibt es direkt in Audacity nur die Möglichkeit der "Latenz-Korrektur" (Einstellungen - Aufnahme - Latenz-Korrektur), diese steht bei mir bei -130ms, ich weiß aber nicht, wie man hier auf einen sinnvollen Wert kommt bzw. die wirkliche Latenz messen kann, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.

  • Hallo andthei,


    Fuchsi hat ja bereits erklärt, das ein Zeitversatz entsteht, weil deine Soundkarte das Signal erst verabeiten muss. Du hast leider nichts über dein Equipment gesagt, außer zum Mikro. In einem PC ist die Festplatte ein Flaschenhals, wenn es um die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung geht. Wir wollen bei Aufnahmen möglichst Echtzeit, genau aus dem Grund, den du als dein Problem beschrieben hast. Deshalb empfehle ich dir als erste Maßnahme den Arbeitsspeicher deines Computers zum halten der Audiodaten zu benutzen und nicht direkt auf die Platte zu schreiben. Außer du hast eine SSD über PCIe oder eine SSD über SATA3 im System.


    Ich selbst verwende grade Audacity ® 2.0.0 (Unicode) unter WindowsXP. Dort kannst du das einstellen über:
    Bearbeiten -> Einstellungen...
    Dann geht ein Dialog auf. Dort klickst du im linken Menü auf Verzeichnisse
    Im rechten Teil des Dialogs geht dann ein Fenster auf, in dem du für Temporäre Dateien einen Pfad angeben kannst. Also, wo Audacity deine Aufnahme zwischenspeichert. Diese Zwischenspeicherung kannst du im unteren Teil des Feldes durch das Setzen des Häckchens bei Aufnahme/Wiedergabe über RAM (Sinnvoll bei langsamer Festplatte) in den Arbeitsspeicher umleiten. Die Einstellung der 16MB als Grenzwert, ab dem doch auf die Platte geschrieben wird, habe ich bei mir so gelassen. Allerdings nur, weil ich 4GB Arbeistspeicher habe und deshalb bisher immer genug Platz darin war, ohne dass es zu einem Engpaß kam.


    Falls du das hier noch liest berichte doch mal, ob das was gebracht hat.


    Gruß,


    Agadir

  • Zitat von Agadir

    ... verwende grade Audacity ® 2.0.0 (Unicode)....


    Äh, ich hoffe mal, dass das ein Schreibfehler ist. Denn die aktuelle Version ist 1.3.14. Angeblich soll an einer 2.0 version gearbeitet werden. Aber wenn, dann ist die z.z. nicht verfügbar und alles andere als im Beta-Status. Der Hinweis ist also nicht gerade Hilfreich.



    Allerdings trifft die Beschreibung auch für die aktuelle version zu :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingmar,


    wusste bisher auch noch nichts von einer 2.0.0 Version, aber Google Code meint etwas anderes:
    http://code.google.com/p/audacity/downloads/list


    Seit ein paar Tagen scheinen die Jungs Release Candidates für Version 2 am Start zu haben :)
    Dann ist endlich das "Beta" von der 1.3 weg und hoffentlich bald die Probleme und Anfragen mit der uralten (stabilen) 1.2.6 Version... :)

  • Zitat von Fuchsi

    ....Seit ein paar Tagen scheinen die Jungs Release Candidates für Version 2 am Start zu haben :)...


    Ja, gerade installiert. Sieht im Grunde nicht anders aus, als 1.3.14. Vergleiche konnte ich noch nicht testen.


    Zitat von Fuchsi

    ..Dann ist endlich das "Beta" von der 1.3 weg und hoffentlich bald die Probleme und Anfragen mit der uralten (stabilen) 1.2.6 Version... :)...


    Das Problem mit der "Beta" war ja meist nur auf die Soundkartenunterstützung bezogen. Würde man das weglassen, würde bei dem Chaos der Soundkarten immer wieder der Ruf laut "Bei mir funktioniert Audacity nicht!". ich glaube, mit 2.0 wird das Problem nach wie vor vorhanden sein.


    Zu dem Vorschlag von ganz oben (das mit dem über RAM laufen lassen):


    Ich habe es ausprobiert und es funktioniert "scheinbar" sehr gut. Eine absolute Synchronität konnte ich noch nicht testen. Aber es ist um einiges besser, als vorher.