Tonspur nicht bearbeitbar - Tonspur kann markiert werden aber unter Bearbeiten lässt sich nichts auswählen

  • Folgendes Problem:
    Ich markiere eine Stelle möchte diese löschen, klappt jedoch nicht da unter bearbeiten nichts auswählbar ist ( alles grau angezeigt ). (Entf geht auch nicht)


    Und


    Effekte sind ebenfalls nicht auswählbar


    Hoffe das ich jetzt nicht nach einem lang gelöstem Problem frag, bin leider sehr unerfahren was Audacity und allgemein Musikprogramme angeht.


    lg

  • Es klingt danach, das du versuchst, etas auf einen bereich anzuwenden, derweil dieser noch in der Pausenfunktion ist. Wenn man die Spur bearbeitet (Entfernen, Effekte usw.), dann geht das nur, wenn diese nicht in der Play-Funktion (oder auf Pause steht) sind.

  • Effekte lassen sich nur im Pausezustand und (das hatte vergessen mit zu erwähnen) nur auf den Bereich anwendet, den man Markiert hat (schießlich weiß Audacity ja nicht, wo es was anwenden soll.


    :)

  • Dann kann ich auch nicht genau sagen, woran es liegt. Ich habe ab und zu gelesen, das sowas ähnliches auch manchmal bei anderen vor kommt. Eine Lösung habe ich dafür aber nicht im Kopf behalten (sofern es eine dafür gibt).


    Sofern alle Tipps eingehalten wurden, kann ich mir nur vorstellen, das Audacity entweder bei oder nach der Installation ein hau weg bekommen hat. Ich würde in dem Fall dann das programm deinstallieren und neu (möglichst nicht im gleichen Ordner) Neuinstallieren und hoffen, das sich das Problem dann legt.