Stille entfernen

  • Hallo,


    gibt es eine "elegante" Möglichkeit, alle Pausen (Stille) in einer Aufnahme in einem Zug zu löschen? (Konkret habe ich das Problem, wenn ich was aus dem Netz aufnehme und ständig nachgeladen werden muss, dann "stottert" es halt öfters.) ;)


    Danke im Voraus.

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

  • mmmh, also die einzige möglichkeit, die mir einfällt wäre bei "Stille schneiden" unter "Bearbeiten". Aber das habe ich noch nicht getestet, was dann geschieht.


    Was mich mehr wundert, ist, das es "stottert". Geht das denn nicht eher zu beseitigen?

  • Zitat von Ingmar

    Was mich mehr wundert, ist, das es "stottert". Geht das denn nicht eher zu beseitigen?


    Naja, konkret höre ich halt was von "Youtube" ab und lasse die Aufnahme mitlaufen. Da bin ich aber nun nicht der einzige, der gerade den selben Titel hört, da kommt der Server nicht so richtig hinterher. ;) Weißt du da einen Trick? ;)

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

  • Es gibt einige Tricks, auf die ich hier aber (aus Rechtlichen Gründen) nicht näher eingehen mag.


    Im großen und ganzen würde ich aber das mit dem Mitschneiden weniger empfehlen. Schon alleine, weil deine Leitung wohl eher zu dünn ist und eben diese Abrisse in der Aufnahme entstehen können. Ich kenne das von früher, wo das dann mit der Zeit nervig wurde.


    Soweit ich mich aber erinnere, hat YouTube selbst eine Download-Funktion (zumindest für einiges, was sie abspielen). Da allerdings meist als flv oder mp4. Beides kann z.b. der VLC-Player abspielen (sofern die Codex dazu installiert sind). Dadurch sparst du dir das mühevolle mitschneiden.

  • Zitat von Ingmar

    Es gibt einige Tricks, auf die ich hier aber (aus Rechtlichen Gründen) nicht näher eingehen mag.


    Ach, weißt du, auf der juristischen Strecke kenne ich mich inzwischen auch besser aus sls 90% der sog. "Anwälte". ;)


    Zitat von Ingmar

    Im großen und ganzen würde ich aber das mit dem Mitschneiden weniger empfehlen. Schon alleine, weil deine Leitung wohl eher zu dünn ist und eben diese Abrisse in der Aufnahme entstehen können.


    Das war'n Witz, ok? Was ist nach dem Shannonschen Abtatstheorem die nötige Abtastfrequenz (neudeutsch: "Samplingrate")? ... Ich hab übrigens (wie gang und gäbe) DSL. Das macht über'n Daumen gepeilt das 100fache. ;)


    Also wenn du Interesse an einer Kommunikation etwas über Kindergarten - Niveau hast, dann bitte per PN oder Mail - aber vorher sagst du mir den offensichtlichen Fehler in meinem Avatar. ;) Hilfestellung: http://www.gratisrecht.de/aktu…beit-vs-china-ramsch.html

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von wodim ()

  • Zitat von wodim

    ....Ach, weißt du, auf der juristischen Strecke kenne ich mich inzwischen auch besser aus sls 90% der sog. "Anwälte". ;)....


    Das mag durchaus sein. Und wie ich was mache, steht ja auf einem anderen Blatt. Doch die Betreiber dieses Forum haben engen Kontakt zu den Entwicklern und eine negative Auffälligkeit ich diese Richtung, könnte arge Probleme geben. Nicht umsonst wird z.b. innerhalb des programms (aus rechtlichen Gründen) der MP3-Export von Hause aus nicht mitgeliefert.


    Zitat von wodim

    ...Das war'n Witz, ok?...


    Dann verstehe ich dein Problem nicht, wenn dein DSL wohl doch die nötige Leistung hat. Wenn manches nicht Ernst gemeint war, kann man schwer einschätzen, wie man helfen kann.

  • Zitat von Ingmar

    Das mag durchaus sein.


    Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. ;)


    Zitat von Ingmar

    Doch die Betreiber dieses Forum haben engen Kontakt zu den Entwicklern und eine negative Auffälligkeit ich diese Richtung, könnte arge Probleme geben.


    Klar. Aber Audacity macht ja auch nicht den Download. Ich arbeite übrigens mit Linux (Debian Sqeeze), "mein" Soundsystem ist ALSA (1.0.23+dfsg-2).


    Zitat von Ingmar

    Dann verstehe ich dein Problem nicht, wenn dein DSL wohl doch die nötige Leistung hat.


    Mit anderen Servern hatte ich solche Probleme noch nie, z.B. mit diesem:


    http://www.aussensaiter.de/aus…?artist=Burke&Button=Such


    Damit können wir die Übertragung als "Flaschenhals" wohl ausschließen. Ich vermute, solche Server sind üblicherweise so organisiert: Wenn mehrere User gleichzeitig auf dieselbe Datei zugreifen, werden sie halt "scheibchenweise" bedient, nach dem "Gerechtigkeitsprinzip". Und je nach Organisation und Leistungsfähigkeit des Servers und Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe können die "Scheibchen" und die zeitlichen Lücken dazwischen auch verschieden groß sein. (Ich weiß, das ist sowohl technisch als auch juristisch nicht gerade fachmännisch ausgedrückt. ;) )


    Zitat von Ingmar

    Und wie ich was mache, steht ja auf einem anderen Blatt.


    Gehen wir also mal davon aus, dass du damit gegen kein Gesetz verstößt, nur gegen das "Gerechtigkeitsprinzip". Aber wenn z.B. ich mir eine Datei nicht im Stück 'runtersaugen kann, du aber schon, darf ich mich dann ungerecht behandelt fühlen? Wohl kaum - du weißt halt, wie's geht. ;)


    Zitat von Ingmar

    Wenn manches nicht Ernst gemeint war, kann man schwer einschätzen, wie man helfen kann.


    Oh, mir ist es verdammt ernst. In 8 1/2 Jahren Kampf um Selbstverständlichkeiten gegen geballten Schwachsinn mit Methode kann einem schon manchmal jeglicher Humor vergehen. ;)


    http://www.gratisrecht.de/aktu…beit-vs-china-ramsch.html


    Ich wüsste also gern fachmännische Meinungen zu dem Thema und hätte da ein "Hilfeersuchen", aber im Sinne eines Geschäfts zum gegenseitigen Vorteil. Beides ist aber sicher nicht im Sinne dieses Forums hier - oder vielleicht doch ... naja, diese Entscheidung wäre Sache der Administration.

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von wodim ()

  • Zitat von wodim:1331378550

    .....Gehen wir also mal davon aus, dass du damit gegen kein Gesetz verstößt, nur gegen das "Gerechtigkeitsprinzip". Aber wenn z.B. ich mir eine Datei nicht im Stück 'runtersaugen kann, du aber schon, darf ich mich dann ungerecht behandelt fühlen? Wohl kaum - du weißt halt, wie's geht. ;)....


    Es war schon immer so, das man fast alles umgehen kann. Manches war nicht direkt verboten (z.b. gab es Videorekorder, denen war von Hause aus - weil zu alt - der Kopierschutz einer Videokassette egal). Andere brachen Verbote nicht, sonder dehnten sie nur (z.b. Kopioerschutz nicht knacken, sondern einfach 1:1 mit kopieren). Das ist in der heutigen Zeit nicht anders. Der Medienindustrie paßt das meiste nicht und suchen Hebel, da anzusetzen. Erwähnt man in einem Forum, wie man was umgeht, kriegt der Betreiber des Forums ein paar auf den Deckel. Schwachsinn, aber schon mehrfach passiert. Daher erwähne ich persönlich in Foren sowas nicht öffentlich.

  • Zitat von Ingmar

    Der Medienindustrie paßt das meiste nicht und suchen Hebel, da anzusetzen. Erwähnt man in einem Forum, wie man was umgeht, kriegt der Betreiber des Forums ein paar auf den Deckel. Schwachsinn, aber schon mehrfach passiert. Daher erwähne ich persönlich in Foren sowas nicht öffentlich.


    Ja doch, aber hier geht's ja nicht um Kopierschutz knacken und damit den Umsatz der Musik - "Industrie" schmälern. Bei Youtube steht ja alles "frei" auf dem Server, hochgeladen von allen möglichen Leuten. Und wenn du einen Titel suchst, der in D nicht "frei" ist, steht da nur: "Sorry, das hat die GEMA verboten." ;)


    Mir geht's auch nicht um die Videos (die packt meine Grafik eh nur in einem postkartengroßen Ausschnitt ;) ), nur um den Ton. Mit 2 Spuren (Stereo) bin ich voll zufrieden. ;)

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von wodim ()

  • Zitat von wodim

    ....Ja doch, aber hier geht's ja nicht um Kopierschutz knacken und damit den Umsatz der Musik - "Industrie" schmälern....


    Doch, genau darum geht es. Denn nur weil was im Netz zu hören ist, ist das nicht automatisch legal. Und wenn doch, dann kann man sich das nicht zwangsläufig auch immer legal runterladen.


    Hier stoßen die einzelenen Rechtsprechungen und -lagen aufeinander. Was in z.b. Holland erlaubt ist, ist hier verboten. Dennoch kann man von Deutschland aus Internetseiten mit dem passenden Angebot aufrufen und nutzen. Und gerade im Falle von YouTube routieren die bei der Musikinduzstrie dermaßen, das es alleine dafür bei allen großen Musiklabels Personen gibt, die nichts anderes machen, als sich genau darum zu kümmern, das sowas ganz schnell wieder verschwindet.


    Auch wenn man Internetradio hört, hat man noch lange nicht das recht, sich diese auch (egal in welcher Form) zu kopieren. Passende GEMA-Gebüren, als man sich Musik von terrestrischen Radio aufnehmen konnte, waren auf Musikkassetten schon drin. Später dann auch bei CDs. Doch das umgeht man beim Internet. Der Gema geht dadurch Geld verloren.


    Das Thema ist ansicht sehr vielschichtig unbd paßt auch nicht alles ins Forum. Fakt ist, das sich nichtmal Rechtsanwälte wirklich sicher sind, ob ein Plattenlabel nicht ausflippt, wenn man dieses oder jenes macht. Zumal es kein einheitliches Gesetz gibt. Das ist übrigens einer der Gründe, warum vor ein paar Wochen Aktivisten protestiert haben.


    Soweit zum OT. :)

  • Zitat von Ingmar

    Doch, genau darum geht es. Denn nur weil was im Netz zu hören ist, ist das nicht automatisch legal. Und wenn doch, dann kann man sich das nicht zwangsläufig auch immer legal runterladen.


    Hier stoßen die einzelenen Rechtsprechungen und -lagen aufeinander. Was in z.b. Holland erlaubt ist, ist hier verboten. Dennoch kann man von Deutschland aus Internetseiten mit dem passenden Angebot aufrufen und nutzen. Und gerade im Falle von YouTube routieren die bei der Musikinduzstrie dermaßen, das es alleine dafür bei allen großen Musiklabels Personen gibt, die nichts anderes machen, als sich genau darum zu kümmern, das sowas ganz schnell wieder verschwindet.


    Auch wenn man Internetradio hört, hat man noch lange nicht das recht, sich diese auch (egal in welcher Form) zu kopieren. Passende GEMA-Gebüren, als man sich Musik von terrestrischen Radio aufnehmen konnte, waren auf Musikkassetten schon drin.


    Ja doch, und heute in den Preisen für CDs / DVDs, ... Trotzdem kann dir kein Gesetz der Welt verbieten, vom terrestrischen Radio mitzuschneiden (da hab ich auch noch etliche Spulenbänder und Kassetten, nur kein gescheites Gerät zum Abspielen mehr ;) ), oder eben heute aus dem Internet 'runterzuladen. Ausschließlich für deinen privaten Gebrauch. (Gängige Programme für Internetradio wie meinetwegen "Streamtuner" machen das auch "automatisch", legen dir pro Titel eine Datei an.)


    Urheberrechte kannst du damit nicht verletzen, es sei denn, du kopierst und verkaufst weiter. Glaub mir, mit der Materie hab ich mich schon ausgiebig beschäftigt, für mein Projekt werde ich schließlich auch irgendwann Rechtsschutz brauchen. ;)

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

  • Zitat von wodim:1331741106

    .... Trotzdem kann dir kein Gesetz der Welt verbieten, vom terrestrischen Radio mitzuschneiden.....


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Sie können es dir nicht verbieten. Es den Soundkartenbetreibern usw. das Leben schwer machen. Die Musikindustrie greift nach jedem Strohhalm, der sich ihnen bietet.


    Zitat von wodim:1331741106

    .... (da hab ich auch noch etliche Spulenbänder und Kassetten, nur kein gescheites Gerät zum Abspielen mehr ;) )....


    Ich schon. ich kann jederzeit Sachen von Musikkassette und Vinyl aufnehmen. Einer der Gründe, warum ich mich damals überhaupt mit Audacity beschäftigt habe.


    Zitat von wodim:1331741106

    ....oder eben heute aus dem Internet 'runterzuladen. Ausschließlich für deinen privaten Gebrauch. (Gängige Programme für Internetradio wie meinetwegen "Streamtuner" machen das auch "automatisch", legen dir pro Titel eine Datei an.)...


    Runterladen nein. Ist nicht erlaubt. Zumal die betroffenen Dateien eben meist nicht die Erlaubnis dazu haben. Allerdings tut sich die Musikindustrie (noch) schwer, eben diese "Downloader" habhaft zu werden.


    Was das Internetradio betrifft kriegt sie kein Geld rein. Außer eben über GEMA-Zahler des jeweiligen Senders (sonst dürften die auch nicht senden). Die erwähnten Gebühren über die CDs fallen ja weg, weil die Musik ja kaum noch auf CD gebrannt wird. Deswegen werkelt die GEMA bzw. die GEZ schon ewig an Plänen jeden zu verdonnern, der Internetanschluß hat. Für mich persönlich ja sowas von Panne.


    Zitat von wodim:1331741106

    .... für mein Projekt werde ich schließlich auch irgendwann Rechtsschutz brauchen. ;)


    Den sollte man sich auch holen. Für einer meiner Projekte überlege ich auch, zumindest bei einer Frage Rat einzuholen. Obwohl ich mir sicher bin, das ich dann im Recht bin, weiß man das nie.

  • Zitat von Ingmar

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Sie können es dir nicht verbieten. Es den Soundkartenbetreibern usw. das Leben schwer machen. Die Musikindustrie greift nach jedem Strohhalm, der sich ihnen bietet.


    Jaja, die hat's ja auch schwer. ;)


    Zitat von Ingmar

    Ich schon. ich kann jederzeit Sachen von Musikkassette und Vinyl aufnehmen. Einer der Gründe, warum ich mich damals überhaupt mit Audacity beschäftigt habe.


    Wem sagst du das. ;) Jojo, mal sehen, einen Plattenspieler hab ich ja noch: http://www.elektor.de/forum/fo…716.lynkx?highlight=wodim


    Bänder - naja, mal schaun, wo man noch ein gängiges Gerät auftreibt. ...


    Zitat von wodim:1331741106

    Runterladen nein. Ist nicht erlaubt. Zumal die betroffenen Dateien eben meist nicht die Erlaubnis dazu haben. Allerdings tut sich die Musikindustrie (noch) schwer, eben diese "Downloader" habhaft zu werden.


    Was das Internetradio betrifft kriegt sie kein Geld rein. Außer eben über GEMA-Zahler des jeweiligen Senders (sonst dürften die auch nicht senden). Die erwähnten Gebühren über die CDs fallen ja weg, weil die Musik ja kaum noch auf CD gebrannt wird. Deswegen werkelt die GEMA bzw. die GEZ schon ewig an Plänen jeden zu verdonnern, der Internetanschluß hat. Für mich persönlich ja sowas von Panne.


    Schwachsinn, klar.


    Zitat von wodim:1331741106

    Den sollte man sich auch holen. Für einer meiner Projekte überlege ich auch, zumindest bei einer Frage Rat einzuholen. Obwohl ich mir sicher bin, das ich dann im Recht bin, weiß man das nie.


    Was für'n Projekt hast du da? Zu meinem hier:


    http://www.gratisrecht.de/aktu…beit-vs-china-ramsch.html

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

  • Zitat von wodim:1331917042

    ....Was für'n Projekt hast du da? ...


    Das befindet sich etwas außerhalb der Musik und Audacity. Dabei geht es darum, VHS-Kassetten zu verkaufen und kostenlos (wer hat heutzutage noch einen passenden Rekorder?) eine kopie eben von genau dieser CHS beizulegen. Im Grunde fällt das unter Sicherhietskopie. Wäre es eine Software, so MÜßTE ich sogar diese Kopie mit abgeben. Allerdings höre ich immer wieder, das windige Rechtsanwälte im Falle Filme genau das zu unterbinden bzw. Abmahnungen zu verschicken.

  • Tja, wenn's urheberrechtlich geschützt ist, darfst du's nicht einfach verkaufen, klar.


    Ach ja, einen VHS - Recorder hab ich auch noch hier (Aiwa FX525), kaum gebraucht, find ihn nur echt noch zu schade zum Wegschmeißen ...

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

  • Zitat von wodim:1332170744

    ... Tja, wenn's urheberrechtlich geschützt ist, darfst du's nicht einfach verkaufen, klar....


    Ich habe nichts von verkaufen geschrieben. Die VHS kann ich verkaufen, wie ich will. Aber egal.


    Zitat von wodim:1332170744

    ... Ach ja, einen VHS - Recorder hab ich auch noch hier (Aiwa FX525), kaum gebraucht, find ihn nur echt noch zu schade zum Wegschmeißen ...


    Meiner ist noch gut im Gebraucht. Wenn auch meist nur noch zum Abspielen bzw. überspielen auf Festplatte.

  • Zitat von Ingmar

    Ich habe nichts von verkaufen geschrieben.


    Ach nein?

    Zitat von Ingmar:1332169306

    Dabei geht es darum, VHS-Kassetten zu verkaufen und kostenlos (wer hat heutzutage noch einen passenden Rekorder?) eine kopie eben von genau dieser CHS beizulegen.


    Zitat von Ingmar

    Die VHS kann ich verkaufen, wie ich will. Aber egal.


    Nö, gar nich egal. Bei urheberrechtlich geschütztem Material könne sie seeeeeeehr böse werden, und mit Recht. Glaub mir, nach 8 1/2 Jahren und Hunderten Seiten Papierkrieg mit diversen Justiz- und sonstigen Behörden kenne ich mich ein bisschen besser im Paragraphendschungel aus als jeder mit bislang bekannte noch so windige (und teure) Anwalt. Und mit "Abmahnungen" (aber nicht wegen Urheberrechtsgeschichten) könnte ich inzwischen meine Bude tapezieren, wenn die sich nicht damit den Pops abwischen könnten. ;)


    Hier übrigens eine super Seite - sämtliche Gesetzestexte und die einschlägige Rechtsprechung, und immer aktuell:


    http://dejure.org/

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

  • Zitat von wodim

    ....Nö, gar nich egal. Bei urheberrechtlich geschütztem Material könne sie seeeeeeehr böse werden, und mit Recht. Glaub mir, nach 8 1/2 Jahren und Hunderten Seiten Papierkrieg mit diversen Justiz- und sonstigen Behörden kenne ich mich ein bisschen besser im Paragraphendschungel aus als jeder mit bislang bekannte noch so windige (und teure) Anwalt.....


    Sorry, aber ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit dem Theme Urheberrecht. Und mir wäre neu, das eine frei gekaufte, orginale Videokassette, nicht in der gleichen Form weiter verkaufen darf. Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo es auch nur ein Anwalt gewagt hat, genau in die Kerbe reinzuhauen. Nichtmal sowas ähnliches. Denn ich habe ein Orginal im Laden gekauft und es wäre doch extrem, wenn irgendeiner der Rechteinhaber jetzt sagt "Nein, sie müssen das jetzt behalten oder wegschmeißen. Weiterverkaufen dürfen sie das jetzt nicht mehr!". Wäre sehr absurd und ich denke jeder Richter würde sagen "Hat der se' nicht mehr alle?".


    Das einzige, worum es gehen würde, wäre eine orginal-Sihcerheitskopie auf DVD (keine DVD-Kopie) mit dem entsprechenden Qualität. Und dazu noch unendgeltlich. Wie gesagt; wenn, dann würde ich da einen versierten Rechtsanwalt zu befragen, welchen Gesetzt einem den Besitz verbietet bzw. dergleichen der einmaligen weitergabe.

  • Zitat von Ingmar

    Sorry, aber ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit dem Theme Urheberrecht.


    Dann müsstest du wissen, dass du urheberrechtlich geschützte Werke nicht einfach vervielfältigen und weiterverkaufen darfst (egal in welcher Form, ob nun gedruckt oder irgendwie "elektronisch"), ohne den entsprechenden (vertraglich zu vereinbarenden) Anteil an den Rechteinhaber abzuführen. Das ist schließlich Sinn und Zweck des Urheberrechts. Auch wenn's von Institutionen wie der GEMA öfters mal auf den Kopf gestellt wird - denen geht's schließlich nicht um das, was sie sich auf die Fahnen geschrieben haben ("Wahrung der Urheberrechte"), sondern letztlich darum, am Verkauf möglichst viel mitzuverdienen.


    Zitat von Ingmar

    Denn ich habe ein Orginal im Laden gekauft --...


    Eben, genau eins. Für deinen privaten Gebrauch, für nichts sonst.


    Zitat von Ingmar

    ... und es wäre doch extrem, wenn irgendeiner der Rechteinhaber jetzt sagt "Nein, sie müssen das jetzt behalten oder wegschmeißen. Weiterverkaufen dürfen sie das jetzt nicht mehr!". Wäre sehr absurd ...


    Nö, einfach juristisch korrekt.


    Zitat von Ingmar

    Das einzige, worum es gehen würde, wäre eine orginal-Sihcerheitskopie auf DVD (keine DVD-Kopie) mit dem entsprechenden Qualität. Und dazu noch unendgeltlich.


    Na, was denn nun - verschenken oder verkaufen?


    Hier übrigens einer von unzähligen derartigen Fällen:


    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,594279,00.html


    (Wusste ich doch, dass ich diesen Ohrwurm schon viel länger im Ohr hatte, als mit Gary Moore als Interpret verkauft.) ;)

    Achtung: Avatar veraltet und gefälscht. Wer findet den Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von wodim ()

  • Zitat von wodim:1332413131

    ...Dann müsstest du wissen, dass du urheberrechtlich geschützte Werke nicht einfach vervielfältigen und weiterverkaufen darfst.......Eben, genau eins. Für deinen privaten Gebrauch, für nichts sonst....


    Ohne das Thema jetzt an dem Sinn dieses Forums weiter vorbei laufen zu lassen, nur noch ein Wort dazu:


    Ließ erstmal, was ich bezüglich des ganzen geschrieben habe. Hier ist absolut in keiner Weise von einem verkauf von einer Kopie (egal in welcher Form) die rede. Sondern ausschließlich vom Verkauf der orginal VHS. Der einzige Gedanke bestand darin, eine Rip von eben diesem VHS-Tape dazuzulegen. Und nur dazu. Ohne Entgeld.