Stereoaufnahme - Überspielen von Cassetten klappt nicht in Stereo

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe bei der Suche keine passende Antwort gefunden.


    Ich will von meinem Technics Cassettendeck RS-BX 646 alte Aufnahmen auf MP3 überspielen.
    Anschluß am Deck über Cinch, am Computer über 3,5 mm Klinke Line in.


    Bei der Aufnahme (Stereo) wird immer nur ein Balken gezeigt und beim Abspielen spricht auch immer nur der linke Lautsprecher an.
    Wenn ich auf Monoaufnahme stelle, wird bei der Aufnahmeaussteuerung auch nur links gezeigt, bei der Wiedergabeaussteuerung beide Balken.
    Was kann ich ändern.
    Betriebssystem Windows 2000


    Gruß Jochen

  • Im Grunde ist das wohl kein problem von Audacity, sondern von der Hardware. Das kann eine nicht richtig eingesteckte Soundkarte sein, defekter Soundkarte, Stecker oder Kabel sein oder der Kassettendeck übergibt garnicht erst den zweiten Kanal (Kassette versehentlich nur Einseitig aufgenommen, Tonabnehmer defekt usw.). Kann man also global nicht direkt sagen.

  • Hallo Ingmar,


    danke für die Antwort.
    Das Deck funktioniert an der Anlage einwandfrei.
    Beim Notebook werden beide Lautsprecher angesteuert; ist dann die Soundkarte OK, bzw. richtig angeschlossen?
    Kann es sein, daß beim Umwandeln in mp3 der Fehler passiert?


    Gruß Jochen

  • Wenn die beiden Kanäle angesteuert werden, dann sieht es danach aus, das vielleicht die Aufnahmesteuerung (Balance) ganz auf einen Kanal eingestellt ist. Ich weiß zwar nicht, wie man das bei Vista / Win 7 ändert, aber vbei XP und Win98SE gab es meist so einen Balance-Regler in der Aufnahmesteuerung der Soundkarte.


    Das die Soundkarte ausgerechnet bei der Aufnahmebereich einen Hau weg hat (richtig reingesteckt scheint sie zu sein, da ja der Ton für beide Kanäle - nach deiner Aussage - hörbar ist), könnte sein. Scheint mir aber nicht so wahrscheinlich.


    Eine kaum denkbare Möglichkeit wäre, das du dein Eingang für das Mikro gewählt hast, das dann auch noch nur auf einen Kanal eingestellt ist.

  • Hallo Ingmar,


    ich glaube es liegt an der MP3 Umwandlung.
    Ich hab die Songs jetzt für den i-POd meiner Frau auf AAC (mp4) gespeichert; funktioniert einwandfrei.
    Danke für die Mühe!


    Gruß Jochen

  • Zitat von eurostar

    ...ich glaube es liegt an der MP3 Umwandlung.....


    Das heißt, in Audacity sind beide Kanäle vorhanden? Ging jetzt davon aus, das beim Aufnehmen die Spur nur einseitig war.

  • Es werden schon beide Spuren aufgenommen. Aber die rechte Spur ist von der Aussteuerung max 1/4 der linken. Wie kann ich das ändern? Mit den beiden Tonspurreglern auf der linken Seite ändert sich an der Aussteuerung nichts. Gibt es irgendwo einen "Balanceregler"?

  • Ich kann dir das nur für Win7 beschreiben.


    Rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste von Windows. Dort "Aufnahme" wählen und dort bei dem zu aufnehmenden Gerät anklicken und EIgenschaften auswählen. Unter Pegel kannst du dort die Balance getrennt regeln. Etwas umständlich, aber typisch Win.


    Nachträglich kannst du Spuren seperat bearbeiten, wenn du sie trennst (über das Linke Menü in jeder Aufnahmespur). Würde ich aber in deinem Fall nicht verwenden, da Rauschen auch mit verstärkt wird.

  • Hallo Ingmar,


    das mit dem Balanceregler hab ich schon versucht, bringt nichts.
    Aber ich glaube, der Fehler wurde schon beim Überspielen von LP auf Cassette gemacht.
    Ich werde jetzt mal die Digitalisierung direkt von den LP´s versuchen. Muß aber erst meinen Plattenspieler wieder auf Vordermann bringen.


    Danke für die Tipps.