Aufnahme Qualität verbessern?

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage, und zwar kann man seine Stimmenaufnahme verbessern? also die Quali? Ich nutze das T bone sc440 USB und bin auch sehr zufrieden mit dem Mikro .. Ich recorde Musik in Richtung rapp, und mich würde mal interessieren ob man was an seinen Aufnahmen verbessern kann .. ich hab gehört man kann abmischen mit Hilfe des Kompressors, EQ und dem High Limiter .. ich hab viel gesucht oder bin nur auf ein Video getroßen (von Audacity Workshop) das erklärt wie man abmischt .. jedoch nutz die Person im Video mehrer "Spurenbeats" ich nutze 1 Beat auf einer Spur..
    Die Frage ist bisschen ausführlich erklärt, sorry ;) aber bitte um hilfe .. danke im vorraus!

  • Zum einen, ja es gibt die erwähnten Effekte und sie werden auch teils zur aufbesserung genutzt. Allerdings ist "Verbessern" ein sehr dehnbarer Begriff und unterscheidet sich zudem noch bei das was man hat und das was man will. Da gibt es sicher eine unmenge von möglichkeit.


    Der eine versteht darunter, das die Stimme mehr Raum hat. Der andere, das sie mehr Kraft hat. Ist also so nicht zu sagen.


    Die meisten Werkzeuge für das aufpeppen und manipulieren der einzelnen Spuren findest du unter Effekte. Dazu gibt es irgendwo noch ein paar Plug-Ins, die teils eine kombination von denen und ein paar neuen sind.

  • Versuch mal einen anderen Raum, anderes Mik, andere Haltung. Grade bei Rap würde ich mal ein billiges Handmik probieren. Den Kompressor kannst du ja nachträglich drüberlaufen lassen.