Audacity nimmt auf PC abgespielten Sound nicht auf

  • Hallo, habe ein Problem, zudem ich noch nirgendswo eine Lösung gefunden habe.


    Ich habe Windows 7 und Audacity 1.3 Beta, sowie eine frühere Version - doch auf beiden passiert das gleiche.
    Ich möchte Sound direkt vom PC aufnehmen.
    Also kein Mikrofon und keine weiteren externen Soundquellen. Ich möchte aufnehmen, was der PC gerade abspielt.
    Ich komme aber mit den Einstellungen nicht ganz zurecht, Audacity nimmt momentan nichts auf.
    Beim drücken des Aufnahme-Buttons erscheint die Meldung: "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."


    Was kann ich tun? Weiß jemand Rat?


    Besten Dank schonmal im Vorraus.

  • "Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät" bedeutet "Bitte schauen Sie nach, welches Audiogerät als Aufnahmegerät in Audacity eingestellt ist":


    Audacity 1.2.x: "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A > Aufnahme > Aufnahmegerät"


    Da erscheint bei mir nur eine leere weiße Liste!

  • Zitat von Nevermind18:1332019662

    ....Ich habe Windows 7 und Audacity 1.3 Beta, sowie eine frühere Version - doch auf beiden passiert das gleiche.
    Ich möchte Sound direkt vom PC aufnehmen.....


    Sofern du nichts falsch gemacht hast (und daran zweifle ich nicht), dann dürfte die Antwort sein, dass das nicht geht. Ab Vista verhindert der Treiber das Aufnehmen jeglichen Systemsounds, wie es noch bei XP möglich war. Das ist also nicht das problem von Audacity, sondern der Soundkarte. Ich wüßte auch nicht (und da halte ich schon meine Augen auf), wie man das umgehen kann.

  • Hallo erstmal...


    Unter Geräte habe ich Programmoberfläche/Soundarchitektur auf: Windows DirectSound
    Verwendet PortAudio V19-devel (built Feb 4 2012 .....)


    Unter Wiedergabe habe ich Gerät auf: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)


    Unter Aufnahme habe ich Gerät auf: Stereomix (Realtek High Definition Audio)
    und
    Kanäle: 2 (Stereo)


    keine Probleme, egal aus welcher Quelle (z.B. Midi, MP3, YouTube....)


    Viel Glück beim Probieren ;oD

  • Zitat von Nobys:1334657838

    .....keine Probleme, egal aus welcher Quelle (z.B. Midi, MP3, YouTube....)....


    Weil du höchstwahrscheinlich NICHT Vista oder Win 7 verwendest. Wenn doch, dann hast du einer der wenigen Soundkarten, die sich den bene genannten Programmen wiedersetzt. Im normalfall sind die Internetsounds intern deaktiviert.

  • Im englischen Audacityforum gibt es den Hinweis:


    Sometimes, older sound card drivers can be found on the web site of the sound card or motherboard manufacturer that still allow recording of computer playback.


    Weiß jemand, wie man das "auf deutsch" umsetzt?


    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie der FRagesteller.


    Nette Grüße,


    sony

  • Zitat

    Im englischen Audacityforum gibt es den Hinweis:
    Sometimes, older sound card drivers can be found on the web site of the sound card or motherboard manufacturer that still allow recording of computer playback.


    Deutsch: Manchmal gibt es auf der Webseite des Soundkartenherstellers ältere Soundkartentreiber, mit denen vom Ausgang der Soundkarte aufgenommen werden kann.


    Zitat

    Weiß jemand, wie man das "auf deutsch" umsetzt?


    * [1] Finde heraus wie der Hersteller der Soundkarte heisst. Der Name des Herstellers sollte entweder im Handbuch der Soundkarte oder bei einer im Computer fest eingebauten "Onboard" Soundkarte im Handbuch des Computers oder im Handbuch des Motherboards stehen.


    * [2] Frage Google wo die Homepage des Herstellers zu finden ist.


    * [3] Finde auf der Homepage des Herstellers heraus ob es einen älteren Soundkartentreiber gibt, mit denen vom Ausgang der Soundkarte aufgenommen werden kann. Die meisten Hersteller befinden sich irgendwo in Asien, so dass der Text auf der Homepage des Soundkartenherstellers meist wieder in englisch ist.

  • Ich hatte auf meinem Notebook XP. Nach Problemen mit der Festplatte mußte ich das System neu aufbauen und bin auf WIN7 gewechselt. Der Soundkartentreiber ist der Windowstreiber. Seit WIN7 habe ich auch das Problem, daß der Sound vom Notebook nicht aufgenommen wird.
    Aufgrund der vorhergegangenen Hinweise habe ich nun in der Systemsteuerung und dem Gerätemanager nach Angaben zur Soundkarte gesucht, lese aber immer nur "Microsoft".


    Jetzt werde ich wohl das Notebook aufschrauben und nachsehen müssen, ob ich dort was finde. Aber: wie erkenne ich die Soundkarte?


    Das Notebook habe ich gebraucht gekauft. Leider habe ich damals nicht darauf geachtet, eine Dokumentation zu erhalten. Ich kann also nirgends nachsehen. Bei Fujitsu-Siemens habe ich schon nachgefragt, aber ich habe keine Antwort bekommen.

  • Fujitsu-Siemens ist schonmal gut, da könnten Online Boardpläne vorhanden sein. Wenn du mir hier reinschreibst wie das Notebook heisst (auch auf der Unterseite nach Aufklebern schauen) dann kann ich versuchen ob ich das über die Schaltpläne von Fujitsu-Siemens herausfinden kann.

  • Wie es halt immer so ist ...
    Wie ich das System neu aufgebaut habe, habe ich bei Fujitsu nach Infos gesucht - nichts gefunden. Jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://support.ts.fujitsu.com/download/Index.asp?LNG=DE
    Notebooks findet man unter "Mobile Devices". Dort findet man die Treiber des Notebooks als Download.


    Habe mir nun den Soundkartentreiber runtergeladen und installiert. Audacity nimmt wieder auf ... allerdings über das eingebaute Mikrofon, was natürlich mit Rauschen und Umweltgeräuschen verbunden ist.
    Leider habe ich bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, mit der man "die Lautsprecher" direkt aufnehmen kann. Als Aufnahmegerät zeigt es bei mir nur "Mikrofon" und "Microsoft Soundmapper" an. Wenn also jemand auf die Schnelle einen Tip hat wäre ich dankbar. Ansonsten muß ich mich einlesen.


    Danke Edgar für Dein Hilfeangebot! Das kann für einen Nicht-PC-Freak wie mich Gold wert sein!

  • "Microsoft Soundmapper" bedeutet dass Audacity von der Aufnahmequelle aufnimmt, die in den Windows Systemeinstellungen eingestellt ist. Wie das in Windows_7 funktioniert habe ich allerdings keine Ahnung. Eine englische Anleitung aus dem amerikanischen Audacity Wiki für Windows_7 gibt es unter Using the Control Panel to select/enable recording devices.

  • Hi Edgar,


    super, es funktioniert mit Hilfe der englischen Anleitung. Herzlichen Dank!
    Wer des Englischen nicht so mächtig ist und die Sache übersetzt braucht, kann sich bei mir gerne melden!


    Grüße


    Simon