bpm Metadaten-Editor - Änderungen in bpm in anderen Programmen nicht vorhanden

  • Hallo!
    Ich ändere gerade ein paar Lieder im Tempo und würde dann natürlich beim abspeichern als mp3 auch gleich die neuen bpm (Beats per minute) eingeben. Leider seh ich die Änderung der bpm nur in Audacity, in mp3tag oder winamp taucht die neue bpm leider nicht auf...


    Bei anderen Feldern gibts das Problem nicht.


    Kann jemand Helfen?


    Grüsse

  • Es kommt darauf an, wo du das einträgst.


    Man kann in WAVE und MP3 einiges eintragen. Allerdings ist das wenigste auch Standard. Dieses wird dann zumeist von einigen Playern nicht angezeigt. Zumal z.b. sowas wie die BPM für die meisten Musikhörer unverständlich oder überflüssig ist und nur verwirren würde. Meist wird also nur sowas wie Titel, Interpret, ggf. Album, Nummern des Songs usw. angezeigt. Hängt von der einstelölung in den Settings des Players ab.

  • Hi!
    Vermutlich fehlt da schon die Standardisierung... Leider ist für mich die bpm sehr wichtig da ich die Musik im Tanzunterricht einsetze. Deswegen verändere ich eben mit Audacity das Tempo.


    Es wäre einfach schön gewesen, wenn Audacity die bpm in das gleiche Tag-Feld (bpm in id3v3) zurückschreiben würde, aus dem es auch liest, löschen ja klappt auch prima :)


    Übrigens lesen die anderen Programme (Windows Explorer, WinAmp, Mp3Tag) wohl alle das gleiche Feld aus. Es wäre eben schön gewesen, wenn Audacity dies auch benützen würde und nicht was eigenes stricken würde. Für mich bedeutet dies einfach nochmals Nachbearbeitung mit 2 weiteren Programmen und unnötige Fehlerquellen....


    Grüsse

  • Zitat von jp_surf:1332323866

    ... Vermutlich fehlt da schon die Standardisierung...


    Richtig. Aber das bezieht sich nicht auf Audacity (das legt vermutlich, wie viele andere Tag-Editoren, das Feld an), sondern das es an sich kein Standard ist. Player also darauf selten ausgerichtet sind, das Feld zu berücksichtigen. Mein Player z.b. zeigt es nicht an, weil es diesen Tag garnicht erst kennt. Gleiches gilt übrigens für MP3s mit Bilder (meist Cover). Das wird zwar teilweise von Playern angezeugt. Ist aber auch kein Standard.


    Zitat von jp_surf:1332323866

    ...Es wäre einfach schön gewesen, wenn Audacity die bpm in das gleiche Tag-Feld (bpm in id3v3) zurückschreiben würde, aus dem es auch liest, löschen ja klappt auch prima :)


    Das tut Audacity vermutlich auch. Habe das noch nicht getestet. Da aber Audacity seine großen Stärken beim Aufnehmen von Vinyl zeigt, und da für DJs die BPM nicht unwichtig sind, dürfte das schon an passender Stelle stehen.


    Werde die Thematik aber mal in kürze Testen.