Nach Installation von Audacity 2.0 fehlt der Kontextmenüeintrag, warum? - Ich kann Audacity nicht mehr mit öffnen-mit als Standard für .mp3 festlegen, das ist auch noch ein Problem von mir ...

  • Hallo, Leute, ich habe kürzlich noch die 1.3.14 Beta von Audacity gehabt. Dann kam ja die Tage 2.0 von Audacity raus ... normalerweise mache ich es manchmal so, dass ich alte .mp3s mit Audacity bearbeite. Dazu öffne ich NICHT Audacity und importiere dann die komprimierte File, sondern klicke die zu modifizierende Datei an (mit rechts), und dann geht das Windows-7-Kontextmenü auf mit dem Eintrag "öffnen mit". Da war früher immer gleich Audacity (damals 1.3.14) drin, jetzt ist da gar nichts mehr drin, außer halt EstSoft AlSong 1.9 und WinAmp und WM11 ... die interessieren mich als Player fürs EDITIEREN natürlich nicht!


    Dass da nix von Audacity mehr steht ist ja erst mal nicht so das Problem. Dafür gibt es ja diesen Button "Standardprogramm auswählen". Gut ... dann suche ich mir in C:\Programme halt die audacity-EXE raus und öffne (erfolgreich) meine zu editierende .mp3 ... dann speichere ich das Ergebnis.


    Später will ich im selben Dateiordner vllt. eine andere File (mp3) editieren. Jetzt erwarte ich ja, dass sich Windows in der Öffnen-Mit-Liste (ich habe zuvor Audacity absichtlich NICHT als default festgelegt!!!) Audacity wenigstens als Software-Option gemerkt hat. Da scheint aber nichts auf ... auch in der Liste der mit dem Expandier-Symbol aufrufbaren Programmalternativen kommt Audacity nicht dran.


    Frage ans Forum: Wie erzwinge ich den Verbleib von Audacity 2.0 (will nicht wieder deswegen auf 1.3.14 downgraden!!) im Kontextmenü von Win 7?


    Danke für Tipps im Voraus!


    LG lusthansa (die mit dem geilen Kranich)

  • Ich kenne das problem von einem anderen Programm. Das ist installiert, aber Win 7 weigert sich, das als Standard-Programm anzunehmen. Warum das jetzt im einzelnen ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Win 7 weigert sich, da mitzuspielen. Da ich zudem auch diese Iconähnlichkeit der Dateitypen hasse, habe ich mir dafür ExtMan (Kostenloses Programm u.a. für win 7) zugelegt, das als Nebeneffekt das starten mit nicht verzeichneten Software erzwingt. In wie weit das für dich was bringt, mußt du entscheiden.


    Wie man das rein unter Win 7 individuell einstellt weiß ich leider nicht.

  • Wahrscheinlich hattest Du vorher eine ältere Audacity-Version (z.B. die Beta) installiert. Dann musst Du den Pfad in der Registry von Hand anpassen:


    1. Registry öffnen (regedit in Eingabeaufforderung eingeben)
    2. Zum Eintrag "HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\audacity.exe\shell\open\command" gehen und dort den richtigen Pfad eingeben, der zur audacity.exe Datei der Audacity 2.0 Installation führt (Standardmässig muss der Eintrag lauten: "C:\Program Files (x86)\Audacity\audacity.exe" "%1"


    That's it, und schon funzt es wieder!


    Grüsse
    Top Cat