Input Channel wählen, einzelne Spuren scharf schalten

  • Hallo,


    wie kann ich einstellen, von welchem meiner 18 Inputkanäle Audacity aufnimmt? Ich kann nur einstellen "18 Input Channels". schalte ich dann auf REC, generiert Audacity 18 Spuren. Signal habe ich dann nur auf der Spur, an der z.B. die Gitarre hängt (z.B. auf 16), trotzdem wird auf alle Spuren aufgenommen. Ich find auch nicht, wie ich einzelne Spuren für die Aufnahme scharf schalten kann. Schon mal Danke für Lösungen.


    MacbookPro, 10.6.8, Fireface 400.

  • Audacity ist ein sehr einfacher Audioeditor, der intern auf das Arbeiten mit Mono und Stereotonspuren ausgelegt ist. Bei Soundkarten, die mehr als zwei Kanäle (2-Kanal Stereo) gleichzeitig aufnehmen oder wiedergeben können ist Audacity auf externe Einstellmöglichkeiten angewiesen. Wenn der CoreAudio-Treiber des Fireface sagt dass die Soundkarte 18 Eingänge hat, dann nimmt Audacity 18 Mono-Tonspuren gleichzeitig auf, das hast du aber schon selber festgestellt. Weitere Einstellmöglichkeiten (Auswahl der Aufnahmekanäle usw.) gibt es in Audacity keine. Wenn der Soundkartentreiber oder die Mac Systemeinstellungen keine Möglichkeit bieten einzelne Kanäle für die Aufnahme auszuwählen dann sieht es mit Audacity schlecht aus. In diesem Fall solltest du dich besser nach einem grösseren Audioeditor umsehen.

  • Hallo Edgar,


    danke für die Antwort. So ähnlich hab ich es mir gedacht. Wenn ich also nur 1 Spur aufnehmen will, muss ich das über Input 1 meines Fireface machen. Soweit okay. Aber ist es so, dass Audacity für jede neue Aufnahme automatisch eine neue Spur anlegt? Ich kann also nicht in einer schon aufgenommenen Spur weiter aufnehmen? Ich arbeite sonst mit Logic und Cubase, möchte Audacity für meine Schüler.

  • Wenn du die Shift-Taste (für die GROSSEN Buchstaben) festhältst und gleichzeitig auf den roten Aufnahmeknopf klickst dann nimmt Audacity am Ende der Spur auf, in der der Tonspur-Cursor gerade steht. Das gleiche funktioniert auch mit Shift+R über die Tastatur. Es ist aber leider nicht möglich einen Teil in der Mitte, also zwischen zwei bereits aufgenommenen Stücken nachträglich durch eine neue Aufnahme zu ersetzen. Audacity kann momentan nur entweder am Anfang einer neuen Tonspur oder am Ende einer bereits existierenden Tonspur aufnehmen.