Dateiformat ändern

  • Hi all,


    bin der Neue. Habe eine Platte mit 1.3.12 beta aufgenommen, beim Speichern (Exportieren) wählte als Format WAV. Nun wird dieses vom Samsung-TV nicht unterstützt, wie kann ich es in MP3 ändern oder soll ich neu aufnehmen?
    Des Weiteren installierte ich neulich Vers. 2.0, soll ich zukünftig damit arbeiten oder lieber bei der Alten bleiben? Verbindlichen Dank im Voraus. Gruß, a.torma

  • Audacity kann aus rechtlichen Gründen keinen direkten MP3 Export unterstützen. Das Encodieren (herstellen) von MP3 Dateien kostet in vielen Ländern Lizenzgebühren und Audacity dürfte nicht kostenlos verteilt werden wenn Audacity einen eingebauten MP3 Encoder hätte. Nur das Decodieren (abspielen) von MP3 Dateien ist kostenlos.


    Audacity verwendet deshalb den externen LAME Encoder zum Exportieren von MP3 Dateien. Der LAME Encoder muss extra (zusätzlich zu Audacity) aus dem Internet heruntergeladen werden. Alle Einstellungen dazu befinden sich in Audacity "Bearbeiten" Menü unter "Einstellungen > Bibliotheken".


    Wenn du den LAME Encoder installiert hast und Audacity weiss wo der LAME Encoder zu finden ist (siehe "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken") dann kannst du mit "Datei > Import" die WAV-Datei in Audacity reinladen und mit "Datei > Export" als MP3-Datei exportieren. Dazu musst du in dem Fenster, in dem du den Dateinamen zum Speichern eingibst die Schaltfläche "WAV (Microsoft) 16 bit PCM" auf "MP3" umschalten.


    Es kann sein dass "MP3" in der Auswahlliste nur dann erscheint wenn du unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken" Audacity gesagt hast wo der externe LAME MP3-Encoder zu finden ist.

  • Zitat von a.torma:1333350935

    ....Des Weiteren installierte ich neulich Vers. 2.0, soll ich zukünftig damit arbeiten oder lieber bei der Alten bleiben?.....


    Ich würde eher auf 2.0 in Zukunft bleiben. Sicher werden dort noch einige Sachen Hinzukommen, die bei 1.3.x nicht mehr weiterentwickelt werden. Erfahrungsgemäß gibt es mit der jeweiligen neusten Version kaum Probleme. Zumindest ist mir (unter Windows) noch keine größeren untergekommen.

  • Audacity_1.2.x und Audacity_1.3.x-beta wurden mit dem Erscheinen von Audacity_2.0 offiziell als "tot" erklärt. Das bedeutet in der Praxis:


    * Wenn jemand Fehler in Audacity_1.2.x oder Audacity_1.3.x-beta findet, die in Audacity_2.0 immer noch vorhanden sind, dann wird der Fehler nur in Audacity_2.0 repariert, aber nicht in den jeweiligen Audacity_1.2.x oder Audacity_1.3.x-beta Versionen.


    * Fehler, die nur in Audacity_1.2.x oder Audacity_1.3.x-beta, aber nicht in Audacity_2.0 vorhanden sind, werden von niemand mehr repariert. In diesem Fall sollte dann Audacity_2.0 statt der älteren Audacity_1.2.x oder Audacity_1.3.x-beta Versionen verwendet werden.


    Vorteil: Auf längere Sicht gesehen ist es klüger Audacity_2.0 zu verwenden. Audacity_2.0 ist keine "beta" Version mehr, so dass nicht zu erwarten ist dass sich in Audacity_2.1 wieder alles ändert.


    Nachteil: Die englische Audacity_2.0 Bedienungsanleitung ist bereits relativ vollständig, die deutsche Übersetzung hingegen relativ unvollständig.


    Siehe auch: Wie kann ich mithelfen die Bedienungsanleitung zu übersetzen?