Wiedergabeverzögerung

  • hey an alle :D



    ich habe mir kürzlich eine sehr gutes Mikrofon gekauft und mir jetzt dazu Audicity runtergeladen.
    Jetzt habe ich ein schwieriges Problem: Wie schon in der Überschrift steht höre ich mich über kopfhörer (und auch über den lautsprecher) am Computer irgendwie doppelt und verzögert.
    Ich habe schon versucht am Echo etwas zu verändern, aber auch das hat nichts geholfen...


    Ich weis das es hier schon mehrere Theads zu den themen gibt, aber ich konnte entweder die Anweisungen nicht ausführen oder ich hatte es nicht verstanden gehabt..


    Nur als Info: ich habe Windows 7



    ich habe auf meinem Computer auch ein Aufnahmeprogramm, aber das nimmt nur auf (war schon installiert gewesen) und man kanns dann speichern und sich anhören. Komischerweise höre ich mich dort ganz normal....




    Schon herzlichen Dank für alle Antworten :)

  • "Doppelt" kannst du im Audacity "Transport" Menü mit "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" ein- und ausschalten. Wenn du Glück hast, dann hörst du bei "ausgeschaltet" nur noch das unverzögerte Mikrofonsignal, wenn du Pech hast hörst du nur noch das verzögerte Signal oder gar nichts mehr. Probier mal aus was passiert wenn du "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" ausschaltest.


    Wenn du nur noch das verzögerte Signal hörst (was beim Aufnehmen auch nervt) dann solltest du versuchen in den Windows Audioeinstellungen das Mikrofonsignal direkt an den Ausagang der Soundkarte umzuleiten. Das dumme ist dass ich kein Windows habe und dir deshalb nicht sagen kann wie das unter Windows 7 genau funktioniert.


    In älteren Windows Versionen gab es zwei Windows Audiomixer, einen für die Aufnahme, wo du einstellen konntest welche Signale aufgenommen werden sollen und einen für die Wiedergabe, wo du einstellen konntest welche Signale über die Lautsprecher oder den Kopfhörer widergegeben werden sollen. Wenn dann in beiden Mixern das Mikrofon eingeschaltet war dann wurde das Mikrofonsignal sowohl von Audacity aufgenommen als auch gleichzeitig direkt und ohne Verzögerung über den Kopfhörer wieder abgespielt. Ich weiss aber nicht ob das unter Windows 7 immer noch so ist.

  • Ich arbeite z.z. an einem kleinen Tutorial für Win 7 im Bezig der Soundkarte. Da das aber noch was dauert, hier meiner Erkenntnisse in der Hinsicht.


    Unter Windows 7 gibt es nach wie vor diese beiden Bereiche (Wiedergabe und Aufnahme). Doch das ist alles ziemlich verquirlt, was sich die Hersteller dabei gedacht haben. Denn die Logik, wie sie noch bis Win XP galt, scheint ab Vista der Vergangenheit anzugehören.


    Im Falle vom Mikrofon aufnehmen, ohne das dieses wärend der Aufnahme auch über die Lautsprecher zu hören ist, dürfte wie folgt gehen.


    Aufnahmequelle auswählen (in dem Fall Mikro). Das geschieht auch nach wie vor unter Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (sofern sichtbar) unten rechts in der Taskleiste von Windows. Nach der aktivierung geht man im gleichen Fenster auf "Eigenschaften" und dort "Abhören". Hier kann man (wenn nicht schon geschehen) anklicken, ob dieses Mikro auch als Wiedergabe für den Ausgang (meist Lautsprecher) gelten soll.

  • @ edgar-rft:


    Ok.. das probiere ich nachher mal aus :D hoffentlich klappts! :)


    @ Ingmar:
    Bei mir erschein leider das Mikro nciht, obwohl es aufjedenfall funktioniert und vom Computer erkannt wird..
    Ich habe unten in der Taskleiste nur: den Lautsprecher und Realtek HD Audio-Manager... (natürlich auch andere, aber nur diese beiden die in Richtung "Sound" gehen)


    Ich habe auch schon unter beiden gesucht, aber ncihts hilfreiches gefunden..


    Soll ich mal nen Screenshot machen?

  • Zitat von Sihira:1333732840

    ....Bei mir erschein leider das Mikro nciht, obwohl es aufjedenfall funktioniert und vom Computer erkannt wird....



    Wenn es ein Klinken-Mikor (also an die Soundkarte angeschlossen wird, müßte es erscheinen. Wird es per USB angeschlossen, aknn es sein, das Audacity das nicht erkennt (wegen probleme der Soundkarte im Mikro).


    Zitat von Sihira:1333732840

    ...den Lautsprecher...


    Der ist der wichtigste. Wenn du dort mit der Rechten Maustaste drauf gehst, müßte sowas wie Wiedergabe usw. erscheinen. Bei Windows 7 zumindest. Für XP müßte ich nochmal nachschauen, wie das da war.

  • mmmhhh. also es ist ein Klinken.Mikro.
    Das Mikro wird an eine spezielle Spannungsversorgung in einer externen Box angeschlossen und geht von dort aus dann durch den Output mit einem Kabel an meinen Lapi..


    Das habe ich auch gefunden, aber ich kann dort nichts direkt auswählen was sich auf das bezieht:
    Aufnahmequelle auswählen (in dem Fall Mikro). Das geschieht auch nach wie vor unter Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (sofern sichtbar) unten rechts in der Taskleiste von Windows. Nach der aktivierung geht man im gleichen Fenster auf "Eigenschaften" und dort "Abhören". Hier kann man (wenn nicht schon geschehen) anklicken, ob dieses Mikro auch als Wiedergabe für den Ausgang (meist Lautsprecher) gelten soll.



    EDIT:


    ich habe es doch hinbekommen :)
    muss ich dann den Lautsprecher deaktvivieren? oder wie soll ich das machen?
    Das Mikro läuft jetzt als Ausgang über den Lautsprecher... aber ich höre mich im Kopfhörer leider immer noch verzögert..

  • Zitat von Sihira:1334496437

    ....muss ich dann den Lautsprecher deaktvivieren? oder wie soll ich das machen?...


    Hörst du die Aufnahme über Kopfhörer, brauchste das nicht, da ja das Mikro nicht das abgespielte "hört". Es also keine Rückkopplung gibt.


    Zitat von Sihira:1334496437

    ....Das Mikro läuft jetzt als Ausgang über den Lautsprecher... aber ich höre mich im Kopfhörer leider immer noch verzögert..


    Das ist leider ein Problem der Soundkarte, das sind latenz nennt. Der Eingang wird also erst durch ein paar Umwege zur Aufnahme "geschleust". Das dauert (Non-Board Soundkarten haben da meist noch eine Buffer, der dem entgegenwirkt.


    Dieser Thread hilft dir da vielelicht ein wenig: http://www.audacity-forum.de/thread/5203.


    :)