Aufnahme ohne "Software Playthrough" - ohne "software Playthrough" wird extrem langsam aufgenommen und abgespielt 20s real ~ 1s in Audacity

  • Erstmal ein großes lob an die Macher und aktuell-halter dieses programms was mich
    nach knapp 3 Jahren benutzung zum ersten mal stutzig macht!
    (natürlich weils davor immer wunderbar funktioniert hat ;) )
    Kurz mal die wichtigsten infos:
    W7 64 Bit service pack 1
    usb audiointerface xenyx302 mit aktuellen Treibern
    aktuellste version von audacity (gestern runtergeladen 2.0.0)
    ein und ausgang wurde auch in windows auf das usb audiointerface gesetzt
    Ausgang und eingang hat signal und funktioniert!


    Prinzipiell möchte ich gerne mit meiner gitarre eine spur einspielen,
    danach eine andere spur darüber spielen und dabei gleichzeitig die erste spur hören.


    Das funktioniert auch , allerdings nur wenn ich die option "Software Playthrough aktiviere.
    allerdings mit dem riesen nachteil das ich jeden ton zwei mal höre (aufgrund des elendig hohen delays (oder auch latenz))
    und auch das aufgenommene tierisch hinterher hinkt.
    Also war die Lösung: "Software Playthrough" abstellen.



    Dann passiert bei mir aber folgendes, mir völlig unverständliches:
    Wenn ich z.B. einfach eine mp3 datei in audacity ziehe und anhören möchte, höre ich nur immer lauter werdendes
    metallisches rauschen und sehe, wie sich die abspiellinie in zeitlupentempo bewegt (wiedergabe-geschwindigkeit ist auf 1).
    Wenn ich etwas aufnehme, wird ungefähr im verhältnis 20s real ~ 1s in Audacity aufgenommen...
    Sobald ich dann "Software Playthrough" aktiviere kann ich die mp3 wunderbar anhören,
    die extrem langsame aufnahme klingt dann wie ein tischtennisschlag...



    Ich hab nicht den blassesten schimmer was mir das sagen sollte, hab audacity schonmal reinstalliert, ohne verbesserung,
    das audiointerface ist auch relativ neu und funktioniert ja unter "software Playthrough" aber halt nur mit besch...eidener Latenz...


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jegliche hilfe!!!
    Vielen dank schonmal im vorraus!


    Viele grüße


    Nico

  • Kannst Du für uns bitte mal das Routing in Deinem Kompaktmixer auseinanderdröseln?
    Ich habe so den leisen Verdacht, dass das nichts mit Audacity zu tun hat, sondern mit einer Kopplung, die die Rechenleistung des PC rasant in die Höhe treibt.

  • Hey vielen dank für die Antworten!
    Bin leider nicht so bewandert mit recording begriffen, denke aber du meinst mit routing den anschlussplan?!
    (falls nein bitte folgenden absatz ignorieren und mir die wahre bedeutung von routing kurz erklären :) )


    hab mal kurz ein bild gemalt (da sieht man noch die anderen anschlussmöglichkeiten, falls die irgendwie sinnvoller sind)
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/06.04.12/u594lxezkljn.jpg]


    Wegen der Rechenleistung im Pc, ich hab so n cpu-meter der bei der aufnahme keine wesentliche erhöhung der Leistung anzeigt...
    Ich geb mal noch kurz die pc infos:
    Intel Core I5-750
    4gb Arbeitsspeicher
    Mainboard Gigabyte P55 UD3
    SSD 64gb von Samsung (Systemplatte)
    Vielleicht versuch ichs mal mit nem anderen Recording Programm, wenns da auch nicht funzt liegts wahrscheinlich am Interface.



    viele grüße und danke nochmal!


    Nachtrag: Hab bei nem Freund das Audiointerface mal mit Cubase 5 Ausprobieren können,
    da waren überhaupt keine probleme mit nachhall zu hoher latenz oder abspielprobleme,
    also wird das audiointerface in ordnung sein. Mein Pc kanns eigentlich auch nicht sein,
    das system habe ich erst vor 3 Tagen mal wieder neu aufgesetzt und alle Treiber und updates
    installiert. ...wirklich verrückt...

  • Alsooo.... das ist bei dem Teil tatsächlich komplexer als bei einem großen Pult *seufz* und die Anleitung ... na ja. Behringer war auch schon mal besser im Anleitung schreiben, aber das war bei dem Preis wohl nicht drin.


    Zuallererst fällt mir auf, dass Du Deinen Gitarren-Amp in einen reinen Mic-Eingang jagst. Normalerweise sind die ja Mic/Line umschaltbar; wundert mich, dass der das mitmacht. Laut Anschlussschema gehören in den Mic-Eingang wirklich nur Mics (Gesang, akustische Gitarren) und alles andere über einen Wandler in den 2Track. Na gut, das nur am Rande.


    Die Schaltungen in Deiner Zeichnung entsprechen zu 100% dem, was Behringer in die Anleitung schreibt. Bis dahin ist alles okay.
    Jetzt die Variante, und dahin ging meine Vermutung bereits: Behringer möchte die Signale von fremden Quellen (Mikrofon, Keyboard, Gitarrenabnehmer) auf den PC spielen. Oder es möchte Audiosignale vom PC ausspielen, ggf. kombiniert mit externen Quellen.


    8-( An keiner Stelle ist die Rede davon, dass vom USB-Kanal ausgespielt und gleichzeitig wieder aufgenommen werden kann!
    Ganz im Gegenteil:

    Zitat


    *Hinweis* Achten Sie darauf, dass während der Aufnahme keine "Software Thru"-Funktion aktiviert ist.


    (Schnellstart-Guide, S. 24)


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst du folgendes:
    - Du spielst einen Song aus Audacity über USB > Behringer 302 aus.
    - Zusammen mit einer weiteren Quelle spielst Du die Summe (Main Mix) via USB > zurück in Audacity.


    So weit, so schlecht. Software Playthrough bringt Dich nicht weiter, das besagt ja schon die Behringer-Anleitung. Wäre Overdub nicht sowieso die bessere Lösung für Dich? Du monitorst Dich doch eh über das Pult und nicht über den PC, oder?


    Was mich wirklich irritiert - und meine These zerstört - ist die Tatsache, dass es mit Cubase geht. Mein Verdacht zielt(e) nämlich darauf ab, dass das 302 gar nicht dafür vorgesehen ist, via USB eingehende Signale gleich wieder per Main Mix auf den USB rauszuschicken. Im Grunde eine ganz simple Rückkopplung.


    Wenn ich auf Fehlersuche bin, grenze ich ganz systematisch ein. In dem Fall hätte ich es einfach mal mit Skype probiert (falls Du das nutzt): Mikrofon anschließen und Skype komplett über das 302 laufen lassen. Wenn der Testanruf problemfrei verläuft, ist alles okay (ich hätte jetzt vermutet: Nein, nicht okay).
    Im Augenblick aber bin ich genauso irritiert wie Edgar.


    Gruß, Uli

  • Vielen Dank für deine Mühe!
    Also:


    Zitat


    Laut Anschlussschema gehören in den Mic-Eingang wirklich nur Mics


    wurde geändert, "rec-out" des verstärkers geht nun über zu 6,3 zu 3,5 Klinkenkupplung zu Cinch in den "2-Track" Eingang des Interface.


    Zitat


    An keiner Stelle ist die Rede davon, dass vom USB-Kanal ausgespielt und gleichzeitig wieder aufgenommen werden kann!


    Das hatte ich auch schon befürchtet, aber wiegesagt mit cubase gabs da überhaupt keine probleme.


    Zitat


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst du folgendes:
    - Du spielst einen Song aus Audacity über USB > Behringer 302 aus.
    - Zusammen mit einer weiteren Quelle spielst Du die Summe (Main Mix) via USB > zurück in Audacity.


    Genau, die Wiedergabe der vorhandenen Spur von Audacity wird allerdings nicht nochmal zum Main-Mix hinzugefügt, sondern lediglich über die Phones ausgegeben.
    Der Main Mix besteht also nur aus der aktuellen über "2-Track" eingespielten Gitarrenspur.


    Zitat


    Wäre Overdub nicht sowieso die bessere Lösung für Dich?


    Du meinst einfach die einzelnen spuren ohne das ganze zu hören einspielen? Würde natürlich auch gehen,
    allerdings fehlt mir dann die möglichkeit z.B. impro Solos auf vorhandene Spuren drüberzuspielen (mach ich am liebsten :) ).


    Zitat


    In dem Fall hätte ich es einfach mal mit Skype probiert


    Habs runtergeladen, mich angemeldet und diesen Testanruf gemacht.
    Überhaupt kein Problem, ich konnte mich, die Aufnahme und die Testanrufstimme hören ohne hall oder Latenz.


    Ist doch wirklich verrückt...

  • Ja, das klingt wirklich verrückt. Zumal ich nach wie vor immer noch keinen Fehler finden kann, das scheint alles sauber zu sein. Dieses Pult scheint irgendwie zu funktionieren (auch wenn ich lange für die Logik gebraucht habe - jedes Allen&Heath-Livepult ist intuitiver zu bedienen).


    Na gut, müssen wir das mit dem Fehler weiter eingrenzen. Betrachten wir also mal den Weg des Signals vom Pult in den PC / Audacity und die Aufnahmeeinstellungen in Audacity.

    Zitat


    Genau, die Wiedergabe der vorhandenen Spur von Audacity wird allerdings nicht nochmal zum Main-Mix hinzugefügt, sondern lediglich über die Phones ausgegeben.
    Der Main Mix besteht also nur aus der aktuellen über "2-Track" eingespielten Gitarrenspur.


    Dieser Main Mix (Gitarre) geht über USB wieder in den Rechner, richtig? Die Aufnahmequelle in Audacity ist demnach der "USB Audio Codec" - und die Wiedergabe ebenso.
    Sollte kein Problem sein, denn Skype kann das ja auch nutzen.*


    Irgendwas passt da nicht, und wir müssen die Unterschiede rausfriemeln, die es zwischen der Konfiguration am Rechner Deines Freundes gab und Deiner jetzigen.
    Ganz unabhängig davon bin ich ja kein großer Fan des Pultes, aber eine von meiner Seite akzeptable Lösung (qualitativ +100%) wäre doppelt so teuer und kostet nun mal gleich 79 Euro. :huh:


    .* Mein Forennick findet sich auch in Skype. ;)

  • Das Pult ist irgendwie verhext ^^
    Welches Audio Interface würdest du denn empfehlen? Hab das behringer erst vor ein paar tagen beim großen T bestellt,
    könnte es also noch wiederrufen, günstiger als Cubase zu kaufen wärs ja ^^


    Zitat


    Dieser Main Mix (Gitarre) geht über USB wieder in den Rechner, richtig?


    genau


    Werd dich mal bei skype adden :)
    Vielen dank schonmal für deine Mühe und Hilfe!



    Jetzt wünsch ich dir erstmal frohe Ostern und hoffentlich schreiben wir uns bald über skype (jetzt ist aber erstmal osterprogramm angesagt :) )!


    viele grüße

  • Zitat von simsonite

    Welches Audio Interface würdest du denn empfehlen? Hab das behringer erst vor ein paar tagen beim großen T bestellt,
    könnte es also noch wiederrufen, günstiger als Cubase zu kaufen wärs ja ^^


    Als Untergrenze käme da das M-Audio Fast Track infrage.
    Je nach dem, was das Budget so ausspuckt und wie wichtig die Qualität ist, wäre die nächste Stufe Focusrite (Scarlett 2i2, Saffire 6 USB).


    Ich selber arbeite mit Allen&Heath-Pulten und dem M-Audio Fast Track Pro. Da kann man schon was wuppen.

  • So, hab jetzt ein anderes Audio Interface von nem Freund ders nich mehr braucht (E-Mu 0202 von Creative).
    Ist zwar schon etwas betagter, allerdings funktioniert es wunderbar mit Audacity und die Qualität reicht mir völlig!
    Werde das Behringer wieder zurückschicken!


    @udnobbe
    Trotzdem vielen Dank nochmal für deine Mühe und Zeit!




    grüße