Newbie Frage - 4 Kanal PCM 96000 Hz 24 bits

  • Hallo,


    ich habe mich schon durch die FAQ und das Manual gearbeitet, habe aber trotzdem eine sehr simple Frage.
    Ich will ein 4 Kanal hoch auflösendes wav file bearbeiten (2 weiter Kanäle hinzufügen).
    Das scheint auch prima zu klappen.
    Kann audiacity ein 5.1 96kHz 24 Bit PCM wave file speichern? Über Export? Export mixt doch in eine Tonspur, oder verstehe ich da was falsch? Falls ja wäre ich über einen Hinweis dankbar, wie man das macht.


    Danke im Voraus
    Dirk

  • Theoretisch sollte das so funktionieren:


    1. In Audacity 2.0 unter "Bearbeiten > Einstellungen > Import/Export" im Kasten "Beim Exportieren in eine Audiodatei" die Option "Dialog für Mehrkanal-Mix anzeigen" einschalten.


    2. Falls nicht bereits automatisch geschehen im Audacity Projektfenster links unten die "Projekt-Frequenz" auf 96000 Hz einstellen.


    3. Den 5.1 Sound auf 6 Monotonspuren verteilen.


    4. Beim Exportieren von "WAV (Microsoft) 16-bit" auf "Andere unkomprimierte Dateien" umstellen und unter "Optionen" dann "Header: WAV Microsoft" und "Codec: Signed 24-bit PCM" einstellen. Wenn du dann auf "OK" und im "Exportieren" Fenster auf "Speichern" klickst, dann erscheint nach dem "Metadaten" Fenster (das du auch unter "Bearbeiten > Einstellungen > Import/Export" auch abschalten kannst) ein zweites Fenster "Erweiterte Export Funktionen", wo du dir aussuchen kannst in welchem WAV Kanal du welche der Audacity Monotonspuren gespeichert haben möchtest.


    Die Dialoge erscheinen bei mir (Audacity_2.0 unter Debian Linux) genau so wie ich es oben beschrieben habe, es wird auch eine WAV Datei exportiert, die laut "Totem" Mediaplayer eine 96kHz/24-bit 6-Kanal WAV Datei ist, ich kann aber nicht ausprobieren ob das wirklich 5.1 Surround ist weil ich hier keine Mehrkanalkarte habe.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir deutlich weitergeholfen.
    Ich hänge jetzt an dem Problem das Ergebniss so zu exportieren, das es immer noch hochwertig ist, aber noch im GByte Bereich bleibt und von BluRay Playern abspielbar ist.
    Die Ausgangsdatei ist 3GByte großes PCM S24 LE (pcm) 2F2R 96000 Hz 24 Bits pro Sample (Angaben vom VLC Player) bzw. lt. tsMuxer LPCM 9216kbps 96 kHz 4 Channels 24bits per sample. Kommt von einer BluRay.


    Ich nehme die Datei, füge 2 (leere) Spuren ein und versuche als 5.1 zu speichern. Grund ist, das meine Kombination aus Player und Verstärker aus 2F2B auf Sub/FR/Center/FR legt. Um das zu korrigieren habe ich schon ergebnisslos in den Player/Verstärkerforen geforscht.


    Wenn ich wie beschreiben speichere hat das Ergebnissfile 4 GByte (hört wohl generell bei 4 GByte auf) und hat ca. 1:36 (statt 42:00) gespeichert. VLC zeigt dann statt (pcm) als Codec (araw) an.
    Kann mir jemand helfen, wie ich so exportiere, dass das Zielfile das gleiche Format wie das Quellfile hat?


    Natürlich würde bei meinem Problem auch ein demux/erzeuge_leere_mono_spuren_tool/muxe Vorgehen helfen. Aber das scheiter nach einigen Toolversuchen (split6, besplit, wavepack,...) schon am demuxen.


    Danke im Voraus
    Dirk Kalender

  • 4 GB ist eine Einschränkung, die durch das WAV Format verursacht wird (Wikipedia deutsch: RIFF WAVE).
    Das einzige unkomprimierte Tondatenformat, das keine Grösseneinschränkung hat ist AU (Wikipedia englisch: Au file format).
    Das einzige verlustfreie komprimierte Tondatenformat ist FLAC (Wikipedia deutsch: Free Lossless Audio Codec).


    Vielleicht lässt sich irgendwas hintricksen, wenn du in Audacity mit AU oder FLAC exportierst? Kommt drauf an was die anderen Programme für Formate lesen können. Das 4 GB WAV Problem wirst du mit allen Programmen haben, nicht nur mit Audacity. Die einzige Möglichkeit mit WAV wäre mit sechs einzelnen Monodateien zu arbeiten.


    Andere Ideen:


    * Ist das Original vielleicht ein Dolby Surround Ton, der vom Verstärker als Dolby_5.1 Ton dekodiert wird? Gibt es am Verstärker vielleicht irgendwo eine Möglichkeit wo du von "Dolby_5.1" auf "Dolby Surround" umschalten kannst? Kommt natürlich drauf an ob der Verstärker einen Dolby Surround Dekoder eingebaut hat.


    * Oder ist das vielleicht eine Quadrofonie Audio Aufnahme?

  • Danke,


    Lösung gefunden. Der Hinweis auf die 4 GByte Grenze (auch wenn ich die vermutet hatte) brachte ein Ergebniss. Einfach in 2 Teilen speichern (Auswahl exportieren). Da es sich um Musik handelt (Dark Side of the Moon) war in der Mitte auch ein Stück Pause. Dann sind in 4 GByte auch nicht nur 1:36 an Musik.
    Muxen und zusammenführen ging dann mit anderen Tools (tsMuxer).
    Ist (oder war mal als Platte) Quadrofonie. Daher auch das vermutlich ungewöhnliche Format (4 Kanal).


    Danke nochmal
    Dirk