audacity-Datei abspeichern

  • Hallo zusammen,
    audacity verwende ich schon einige Jahre,habe immer gern damit gearbeitet,allerdings unter Windows XP.Seit ich aber auf Windows 7 umgestiegen bin,gibt es einige Neuerungen,damit komme ich noch nicht zurecht.
    Folgendes Problem:Musikdate vom Internetradio aufgenommen, abgespeichert in C: als No23-Record_20.04.2012_20.30.05. In audacity unter Datei/Öffnen aufgerufen und geringfügig geändert oder unverändert kann ich nicht abspeichern.Im alten XP konnte ich das unter "abspeichern als mp3", aber neuerdings geht das nicht mehr.Oder habe ich hier Ladehemmung?
    Wäre sehr nett,wenn mir jemand behilflich sein könnte.
    Mississmo

  • Zitat von MississMo

    ..."abspeichern als mp3", aber neuerdings geht das nicht mehr.Oder habe ich hier Ladehemmung?....


    Das ging noch nie. Auch nicht unter Windows XP. Grund sind Lizentgründe.


    Abspeichern kann man eigentlich nur als Audacity-Eigenes Format. Das beinhaltet alle Parameter, damit man später an den Spuren noch was nachbearbeiten kann.


    MP3 usw. wird Exportiert, das dann so etwas wie ein Master macht. Also alles auf eine Stereo (oder auch Mono-Spur. Je nach Projekt) Spur reduziert.


    Bei den meisten geht das von Hause aus mit Audacity. Nicht aber mit MP3. Dazu muß der LAME-Decorder von der Audacity-HP geladen werden und in Audacity nur unter Einstellungen gesagt werden, wo der sich befindet. Dann geht es auch (Legal) mit einem MP3-Export.

  • Hallo Ingmar,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Komisch,ich konnte wirklich auf meinem vorherigen System (XP) , die Dateien als mp3-Datei abspeichern.Kann mich noch erinnern,dass im Kontextmenü der Eintrag "als mp3 speichern" stand.Naja,das ist ja nun Geschichte,jetzt muß es auf meinem neuen PC zum Laufen kommen.Ich habe die audacity-CD eingelegt und nur folgende Einträge gefunden:
    Acronis/Adobe/F-Secure/Iolo/AUTORUN/AUTORUN Setup-Information.Hm, wo soll sich der Lame-Decoder befinden?
    Hoffentlich bekomme ich das mit Audacity geregelt,für mich ein wichtiges Programm?
    MississMo

  • Es kann sein dass MP3 im "Exportieren" Fenster erst dann erscheint wenn in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken" der Pfad zum LAME Encoder eingestellt ist.


    Zitat

    wo soll sich der Lame-Decoder befinden?


    Der Lame Encoder kann nicht zusammen mit Audacity ausgeliefert werden, weil sonst in den U.S.A. für jeden Audacity Download Lizenzgebühren bezahlt werden müssten. Den LAME Encoder musst du deshalb aus Argentinien von folgender Seite runterladen:


    * http://lame1.buanzo.com.ar/ - entweder den "Lame_v3.99.3_for_Windows.exe" Installer oder die "libmp3lame-win-3.98.2.zip" Version


    Ich habe leider kein Windows, so dass ich nicht weiss welche von beiden Versionen mit Audacity_2.0 unter Windows besser funktioniert.

  • danke edgar-rft für Deine Antwort,jetzt kommen wir der Sache schon näher.Leider bin ich aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.Diese argentinische Seite war irgendwie nicht suspekt,Malware hat Warnung angezeigt.Ich habe deshalb bei Chip den Lame heruntergeladen,ich hoffe der tut es auch? Jetzt gibt es in meine Dowload-Ordner den Datei-Ordner "lame 3.99.5,diesen habe ich geöffnet und habe "Ausführen" angeklickt und nun tut sich nix mehr.Habe ich da noch etwas vergessen oder etwas falsches ausgeführt? Ich tu mich etwas schwer mit der Materie aber ich werde es noch lernen,alte Frauen sind etwas schwer von Begriff.
    MississMo

  • Zitat

    Diese argentinische Seite war irgendwie nicht suspekt, Malware hat Warnung angezeigt.


    Das ist die offizielle Audacity LAME download Seite. Arturo Busleiman (dem die argentinische Seite gehört) ist ein Audacity Entwickler. Bitte beschwere dich bitte beim Hersteller des Programms das die Malware Meldung angezeigt hat weil das Programm offenbar Fehler enthält.


    Zitat

    Ich habe deshalb bei Chip den Lame heruntergeladen,ich hoffe der tut es auch?


    Die Frage kann ich nicht beantworten weil ich kein Windows habe und die LAME Version von Chip nicht die offfizielle LAME Version für Audacity ist. Das bedeutet nicht dass die Version von Chip nicht funktioniert, aber ob sie funktioniert oder nicht musst du dann halt selber ausprobieren.


    Zitat

    Jetzt gibt es in meine Dowload-Ordner den Datei-Ordner "lame 3.99.5,diesen habe ich geöffnet und habe "Ausführen" angeklickt und nun tut sich nix mehr.Habe ich da noch etwas vergessen oder etwas falsches ausgeführt?


    In Audacity muss unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken" eingestellt werden, wo der LAME Encoder installiert wurde, damit Audacity ihn finden kann. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht weil weil ich kein Windows habe. Der Ingmar hat Windows 7 und weiss das besser als ich.

  • Zitat von edgar-rft:1335278789

    ....In Audacity muss unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken" eingestellt werden, wo der LAME Encoder installiert wurde, damit Audacity ihn finden kann. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht weil weil ich kein Windows habe. ...


    Das ist im Grunde auch schon der richtige Weg.


    Wenn der LAME (ich habe noch 3.98.2) installiert wird, merken, wo er das macht. Dann mit der Beschreibung mit "suchen" den Ordner suchen, wo die dll zu finden ist. bestättigen und fertig. Das hat sich auch mit 2.0 nicht geändert. Manches bleibt uns erhalten .-))


    Achso, ich glaube die Installation macht nichts anderes, als früher nur die Datei runterladen und irgendwo ablegen. Dürfte auch auf dem Manuellen weg gehen, wenn man die 2(3) Dateien hat. Leider weiß ich jetzt keine Zuverlässige Homepage, wo es die alle gibt. Notfalls kann ich mit Versionen ab 3.96.1 dienen.


    Dann noch zu dem "speichern unter". Also ich verwendet Audacity so in etwa 5-7 Jahre und in KEINER der Versionen ging das mit "speichern unter". Habe auch alle die meisten Versionen ab 0.8 (immerhin eine Version von 2000) und da konnte man auch nur die Datei als Aup speichern. Das hatte mich schon am Anfang gewundert. Kannte die Erklärung damals noch nicht. Aber das ich dafür damals schon der Decorder brauchte, habe ich auf der HP gelesen. ich denke also, du verwechselst das mit einem anderen Programm (alle, die ich bisher in der Richtung getestet hatte, waren mit dem Speichern unter).