WAV-Aufnahmen leiser machen...

  • Hallo zusammen,


    man findet im Internet viel über "lauter machen", aber nur weniges über "leiser machen". Ich möchte gerne wissen, ob man mit AUDACITY eine komplette Datei laden, sie dann komplett markieren und dann LEISER wieder abspeichern kann, z.B. unter einem neuen Dateinamen. Hintergrund: Die mir vorliegende Aufname (eine Sprachaufnahme) soll ins Telefon eingespielt werden. Bei einem Test stellte ich fest, dass die Aufnahme, die ich habe, am Telefon sehr laut war. Also muss ich das Original so lange LEISER machen, bis es am Telefon angenehm klingt. Geht das mit AUDACITY ? Und wenn ja, WIE ??


    Danke für eine schnelle Rückmeldung ... ich muss das ganze heute Abend in einer Installation zu Ende bringen.


    Gruß


    ChriGue

  • WAV Datei mit "Datei > Importieren" in Audacity reinladen. Gesamte Tonspur markieren, dann im Audacity "Effekt" Menü auf "Verstärken" gehen und im Effektfenster den "Verstärkung (dB)" Regler nach links schieben bis im Textfenster neben "Verstärkung (dB)" eine negative Zahl kleiner als Null erscheint. Danach im Effektfenster auf "OK" klicken Mit negativen Zahlen kleiner als Null wird es leiser, mit positiven Zahlen grösser als Null wird es lauter. Danach die Datei mit "Datei > Exportieren" wieder auf der Festplatte speichern.