Zeitsynchronisation mit Voice Recorder Aufnahme

  • Bin sicherlich kein typischer Anwender, sondern habe folgendes Ziel. Aufnahme von Tonereignissen über mehrere Stunden mit dem "Ultimate Voice Recorder" auf einem Nokia Handy. Bestimmte Tonereignisse dokumentiere ich mit der jeweiligen Uhrzeit, damit ich sie wiederfinden kann.
    Die aufgenommenen WAV-Dateien sehe ich mir nun mit Audacity an. Das klappt alles noch sehr gut. Wenn ich jedoch beispielsweise 5 Stunden aufgenommen habe, macht Audacity daraus auf dem Zeitstrahl nur ca. 4 Stunden. Wenn ich mir ein Ereignis 1 Stunde nach Aufnahmebeginn ansehen will, erscheint es in Audacity ca. 50 Minuten nach Aufnahmebeginn.
    Der angezeigte Zeitstrahl stimmt also nicht mit der tatsächlichen Aufnahme des "Voice Recorder" überein. Ich kann zwar die Aufnahem nach Belieben zoomen, die Zeitleiste verändert sich jedoch im gleichen Verhältnis.
    Frage: kann ich die Zeitleiste der tatsächlichen Aufnahmedauer anpassen?
    Ich habe das Handbuch konsultiert und mir die FAQ angesehen. Vielleicht verstehe ich als rudimentärer Audacity Anwender irgendwas völlig falsch.


    Im Voraus herzlichen Dank für mögliche Hilfen
    Tösti

  • Zitat

    Die aufgenommenen WAV-Dateien sehe ich mir nun mit Audacity an.


    WAV ist ein Containerformat. Das bedeutet, dass WAV nur das Dateiformat beschreibt, aber nicht den Inhalt. Ein WAV Datei kann z.B. auch ein Textdokument sein. Ob das wirklich Sinn macht ist eine andere Frage, aber es ist laut WAV Spezifikation möglich. Ich müsste mir das selber anschauen, was in der WAV Datei genau gespeichert ist, um herauszufinden ob und was Audacity genau verwechselt.


    Da eine mehrstündige Aufnahme in einer unkomprimierten WAV Datei so gross ist dass die Datei mit Sicherheit nicht in einem Handy gespeichert werden kann, muss es sich um irgend ein exotisches WAV Format handeln. Kannst du mal eine kurze Aufnahme mit dem Nokia Handy machen (ein paar Sekunden reichen schon) und die WAV Datei von dieser Aufnahme entweder hier an einen Beitrag anhängen oder an meine email Adresse schicken?

  • Der Hinweis von edgar-rft bezgl WAV-Format war richtig. Das von mir beschriebene Problem tritt auch auf, wenn ich die einmal aufgenommene Datei mit anderen Anwendungen abspiele. Es muss daher ein Problem des bei mir im "Ultimate Voice Recorder" verwendten WAV-Formates sein.
    Gleiche Versuche mit Nutzung des AMR Formates brachten das Problem nicht mehr. ==> alles gelöst


    Toesti


    edgar-rft: Ich habe Dir dennoch per Mail noch einige Infos zukommen lassen (mit Anhang), falls Du das Thema vertiefen willst.