EAC Frequenz auslesen?

  • Hi Leute,
    Ich würde für ein Schulprojekt in Musik gerne zu rhythmischen Demonstrationszwecken einzelne Elemente z.B Becken hervorheben (lauter machen).
    Ich kann die einzelnen Töne in der EAC Ansicht auch sehen, nur bräuchte ich die Frequenz um den Equalizer genau darauf einzustellen.
    Hat jemand ne Idee?
    Danke im Voraus

  • Du wirst mit einem Equalizer nur in extremen Glücksfällen einzelne Instrumente hervorheben können, weil z.B. das Geräusch, das von einem Becken erzeugt wird ein Breitbandgeräusch ist, so dass mit einem Equalizer gleichzeitig mit dem Beckengeräusch auch alle anderen Instrumente über die gesamte Länge des Stücks lauter gemacht werden. Das ist nicht der Effekt, den du haben möchtest.


    Die einzige Möglichkeit so etwas automatisch hinzubekommen ist von vornherein alle Instrumente mit jeweils einem eigenen Mikrofon pro Instrument (oder Instrumentengruppe) auf einem Mehrkanal Rekorder aufzunehmen, so dass hinterher die Instrumente in einzelnen Tonspuren erscheinen und verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Lautstärkeverhältnissen zusammengemischt werden können.


    Wenn es sich um eine fertig zusammengemischte Aufnahme von CD oder ähnlich handelt oder wenn es nur ein Mikrofon zum Aufnehmen gibt, dann ist die schnellste Möglichkeit mit Audacity wahrscheinlich folgendes:


    * Mache mit "Bearbeiten > In neue Tonspuren kopieren" aus einer Tonspur zwei identische Tonspuren, die dann genau übereinander liegen.


    * Lasse eine Tonspur in der "Wellenform" Anzeige und schalte die andere Tonspur in die "EAC" Anzeige.


    * Mit dem Hüllkurvenwerkzeug machst du in der "Wellenform" Spur alle Stellen, die du in der "EAC" Spur sehen kannst, lauter. (Das Hüllkurvenwerkzeug funktioniert nur in der "Wellenform" Anzeige, aber nicht in der "EAC" Anzeige.)


    * Wenn du alle Stellen in der "Wellenform" Spur mit dem Hüllkurvenwerkzeug lauter gemacht hast löscht du die "EAC" Spur wieder (in das [X] Kästchen links vorne in der Tonspur klicken) und speicherst die bearbeitete "Wellenform" Spur mit "Datei > Exportieren" wieder auf der Festplatte.


    Schnellere Lösung weiss ich leider keine.