Tonhöhe verändert = Länge der Audiospur geändert?

  • Hallöchen!
    Ich habe folgendes Problem:
    wenn ich einzelne Töne in der Tonhöhe anpasse, ändert sich die Länge der Audiospur.
    Das passiert immer wieder.
    Dabei steht in dem "Tonhöheneffekt": Änderung der Tonhöhe ohne Auswirkung auf die Laufzeit - bei mir doch.
    Ich benutze ich die aktuelle Version 2.0.
    Gibt`s da `ne Erklärung?

  • Zitat

    wenn ich einzelne Töne in der Tonhöhe anpasse, ändert sich die Länge der Audiospur.


    Wie lang (Sekunden, Minuten, Stunden) ist die Tonspur? Der "Tonhöhe ändern" Effekt ist für Tonspuren von ein paar Minuten Länge gedacht. Bei einer Tonspur von z.B. einer Stunde Länge ist eine Abweichung von ein oder zwei Sekunden mehr oder weniger normal.

  • Moin!
    Ich spiele mit mir selbst ein Musikstück mit 4 Stimmen ein. Innerhalb der einzelnen Stimmen muss ich Töne in der Höhe anpassen, da das Musikinstrument ungenau ist und sich deshalb an dieser Stelle die Musik unsauber anhört. Nach dem Ändern der Tonhöhe hat sich die geänderte Tonhöhe aber auf die Länge der Spur ausgewirkt.
    Effekt: obwohl ich genau auf einer Zählzeit eingesetzt habe, kommt nun der Ton bereits früher, also nicht mehr genau. Wenn ich innerhalb einer Stimme mehrere Töne ändern muss, sind die zeitlichen Änderungen natürlich entsprechend gravierender.
    Es wundert mich halt, dass im plugin als Überschrift steht, dass genau das nicht passiert.
    Kann ich mit Audacity also mein Vorhaben nicht ausführen?

  • Also gut, noch mal von vorne: Wie lang (Sekunden, Minuten, Stunden) ist die Tonspur?


    Zitat

    Nach dem Ändern der Tonhöhe hat sich die geänderte Tonhöhe aber auf die Länge der Spur ausgewirkt.


    Wie kurz oder lang war die Tonspur vorher? Wie lang war sie hinterher? So lange ich nicht die geringsten Anhaltspunkte habe, kann ich die Frage nicht beantworten. Bei mir (Audacity_2.0 unter Debian Linux) ändert sich z.B. bei einer drei Minuten langen Tonspur mit "Effekt > Tonhöhe ändern" die Länge der Tonspur überhaupt nicht.


    Zitat

    Es wundert mich halt, dass im plugin als Überschrift steht, dass genau das nicht passiert.


    Was für ein plugin? Ein plugin ist ein externes Programm. Audacity hat keinen Einfluss auf das Verhalten externer Programme.

  • Ich habe gerade extra nochmal folgendes ausprobiert:


    * [1] Ich habe in Audacity mit "Erzeugen > Click Track" und "Number of Measures: 300" eine genau 10 Minuten lange Metronom Tonspur erzeugt.


    * [2] Ich habe mit "Bearbeiten > In neue Tonspur kopieren" aus einer Tonspur drei identische Metronom Tonspuren untereinander gemacht.


    * [3] Ich habe mit "Effekt > Tonhöhe ändern" und "-99%" (Linksanschlag) die zweite Tonspur um -79.73 Halbtöne tiefer gemacht. Die Länge der Tonspur hat sich dadurch nicht verändert.


    * [4] Ich habe mit "Effekt > Tonhöhe ändern" und "+400%" (Rechtsanschlag) die dritte Tonspur um 27.86 Halbtöne höher gemacht. Auch hier hat sich die Länge der Tonspur nicht verändert.


    Ich habe extra extreme Werte verwendet weil je grösser die Tonhöhenänderung desto grösser sind auch die Rechenfehler, aber in beiden Fällen hat sich die Länge der Tonspur nicht im geringsten verändert. Alle drei Metronom Tonspuren laufen über eine Dauer von zehn Minuten in verschiedenen Tonhöhen absolut synchron. Getestet habe ich das mit Audacity_2.0 unter Debian 6.0 Squeeze (Linux).


    Wenn sich bei dir mit den oben angegebenen Schritten die Länge einer oder mehrerer Tonspuren verändert, dann bräuchte ich bitte mehr Angaben über das verwendete Betriebssystem usw.


    In diesem Fall lies bitte Welche Angaben zu Audacity werden mindestens gebraucht?

  • Zitat von edgar-rft

    ....Wenn sich bei dir mit den oben angegebenen Schritten die Länge einer oder mehrerer Tonspuren verändert, dann bräuchte ich bitte mehr Angaben über das verwendete Betriebssystem usw.


    Habe das oben auch unter Windows 7 getestet. Bei Audacity 2.x ist in der Tat kein verschieben zu bemerken. Auch nicht, wenn man Teile einer Spur verändert.


    Anders sieht es noch unter 1.3.x aus. Hier verschob sich die bearbeitete Spur etwas in die Breite. Zwar im kaum sichtbaren Bereich, aber dennoch nicht mehr Synchron mit der ersten. Übrigens eine Aktion, die ich schon früher nicht sonderlich toll fand.


    Einzige Möglichkeit wäre, das eine Kombination von diversen Effekten irgendwann zu einer verschiebung führt.

  • Zitat von edgar-rft


    Wenn sich bei dir mit den oben angegebenen Schritten die Länge einer oder mehrerer Tonspuren verändert, dann bräuchte ich bitte mehr Angaben über das verwendete Betriebssystem usw.


    Ich nutze die Version 2.0 unter Win XP.
    Habe auch mal eine Klickdatei von 10 Sekunden erstellt.
    Tonhöhenänderung um 400 %, um es richtig krass zu machen.
    Ergebniss: Länge ist nur noch 9,903 sec!
    Ergänzung 1: habe mit gleicher Version gleiche Datei auf anderem Win XP Rechner erzeugt: gleiches Ergebnis.
    Ergänzung 2: beim Mac die absolut identischen Werte.


    LÖSUNG gefunden mit dem plugin GSnap. Das klappt SUPER und ist Freeware!

  • Ich habe mal in Amerika gefragt ob da was bekannt ist, weil anscheinend wurde so etwas bereits unter mehreren verschiedenen Betriebssystem Versionen beobachtet.


    Engländer können hier mitlesen: "Change Pitch" also changes tempo?

  • Steve Daulton (der sich sehr gut mit Audacity auskennt) schreibt:


    Zitat

    Der "Tonhöhe ändern" Effekt hat noch nie richtig funktioniert und wird es wahrscheinlich auch niemals tun. Mit +400% wird bei mir der Ton einer 10 Sekunden Tonspur um 97ms kürzer (das ist weniger als 1 Prozent), wobei sich die Länge des markierten Teils der Tonspur seltsamerweise nicht verändert. Ich kann den Fehler mit Debian Linux und Window XP reproduzieren.


    Mich wundert eigentlich eher dass sich niemand über die schlechte Tonqualität des "Tonhöhe ändern" Effekts beschwert. Der "Tonhöhe ändern" Effekt verwendet eine sehr einfache "Überblenden und Zusammenzählen" Methode (overlap and add). Ich denke das ist wohl eher eine Einschränkung, die auf der Einfachheit des Effekts beruht, als ein Fehler im Audacity Programmcode.


    Gale Andrews (Autor der englischen Bedienungsanleitungen im Audacity "Hilfe" Menü) schreibt:


    Zitat

    Ich kann bestätigen dass bei mir mit Windows 7 mit "Tonhöhe ändern" und +400.037% eine 10 Sekunden Metronom Tonspur auf 9.903 Sekunden verkürzt wird. Es gibt eine englische Dokumentation über dieses Problem im Audacity Wiki unter SoundTouch. Ich habe bereits den Originalautor der "Soundtouch" Bibliothek angeschrieben ob dieses Problem als "unlösbar" angesehen werden muss.


    edgar-rft: Bei Steve mit 32-bit Debian wird die Tonspur kürzer, bei mir mit 64-bit Debian wird definitiv nichts kürzer. Offenbar macht es sogar einen Unterschied ob ein 32-bit oder ein 64-bit Betriebssystem verwendet wird. Auch haben wir es mit mysteriösen Windows 7 Phänomen zu tun. Bei Ingmar funktioniert es, bei Gale funktioniert es nicht. :scared:


    Zusammenfassung: Der Audacity "Tonhöhe ändern" Effekt ist ein Mist, darüber scheinen sich fast alle Beteiligten einig zu sein. Eine in Audacity eingebaute Lösung für den "Tonhöhe ändern" Effekt gibt es nicht. Falls sich Olli Parviainen (der den original Programmcode geschrieben hat, der im "Tonhöhe ändern" Effekt verwendet wird) noch melden sollte werde ich das hier noch reinschreiben.

  • Nachdem ich das Originalproblem noch einmal beschrieben hatte (die Tonhöhe eines Musikinstruments ändern ohne dass alles andere aus dem Takt gerät) kam der Hinweis dass in Audacity_2.0 der "Geschwindigkeit gleitend ändern" Effekt um die Möglickeit auch die Tonhöhe gleitend zu ändern erweitert wurde. Das bedeutet:


    * Statt des "Tonhöhe ändern" Effekts den "Geschwindigkeit gleitend ändern" Effekt verwenden.
    * Im "Geschwindigkeit gleitend ändern" Effekt Fenster:
    ** Die Einstellungen für "Tempoänderung am Anfang" und "... am Ende" auf Null stehen lassen, so dass keine Tempoänderung stattfindet.
    ** Die Einstellungen für "Tonhöhe am Anfang" und "... am Ende" beide auf den gleichen Wert einstellen, so dass eine konstante Tonhöhenänderung stattfindet.
    ** Danach auf "OK" klicken.


    Der "Geschwindigkeit gleitend ändern" Effekt verwendet nicht den gleichen Programmcode wie der "Tonhöhe ändern" Effekt sondern arbeitet wesentlich genauer, dafür aber auch wesentlich langsamer als der "Tonhöhe ändern" Effekt. Wer will kann ja mal ausprobieren ob das wirklich funktioniert.

  • Zitat von edgar-rft:1337004656

    Wer will kann ja mal ausprobieren ob das wirklich funktioniert.


    Das habe ich natürlich ausprobiert:
    Klickdatei erstellt, 10 Sekunden lang, Veränderung um 100 % (max.)
    Die Veränderung lautet nun:
    aus 10,000.000 Sekunden werden 9,999.978 Sekunden.
    Das ist ein Wert, der jenseits von gut und böse ist.
    TOLL!
    Schön wäre natürlich die Möglichkeit über diesen Algorithmus auch direkte Frequenzwerte eingeben zu können.
    Das ist zumindest ein Tool, mit dem ich arbeiten kann.
    Z.Z. experimentiere ich mit gsnap rum.

  • Auch ich habe es unter Win7 (32bit) mit Audacity 2.0 getestet. Ergebnis identisch mit erstem Test. Alle drei Spuren sind bei gesamter und parzieller Veränderung am Ende genau gleich lang.


    Ob nun mit normaler oder gleitender Geschwindigkeitsänderung bleiben bei mir die Spuren in der Länge unverändert.

  • Man möge es mir verzeihen, dass ich so spät dazu schreibe.
    Nachdem meine Audiodateien auch immer länger wurden, wenn ich die Tonhöhe einstellen wollte, auch die Stimme nicht mehr nach mir klang, fand ich zufällig das Tone Control plug-in mit 3 toncontrol.ny, welches auch in Audacity 2 funktioniert.
    Ebenso die bass-treble.ny