Lame Mp3 Encoder mit Audacity 2.0 nicht kompatibel

  • Hallo liebe Gemeinde ich habe vor 3 Tagen mir die audacity 2.0 version runtergleaden sowie lame datei ebenfalls im gleichen ordner wie audacity und damit auch aufgenommen und jetzt möchte ich diese als mp3 exportieren
    doch dann taucht wieder ein fenster auf und sagt " Sie wollen lame_enc_dll v3.99 einsetzen. Diese Version ist aber nicht kompatibel mit AUdacity 2.0.0 Bitte Laden sie die letze Version der Lame Mp3 Bibliothek herunter.


    Könnt ihr mir bitte helfen habe bisher durch google nur ältere Beiträge gefunden und wurde auch durch sie nicht schlau. Habe auch alles neu installiert aber dieses Problem taucht wieder auf


    Was meint ihr was soll ich tun ?


    Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus

  • Die offizielle Audacity Download Seite für den LAME Encoder ist http://lame1.buanzo.com.ar/, dort gibt es momentan zwei verschiedene LAME Versionen für Windows:


    * Lame_v3.99.3_for_Windows.exe - das ist aber glaube ich die Version, die bei dir nicht funktioniert
    * libmp3lame-win-3.98.2.zip - das ist eine ältere Version, probiere im Zweifelsfall mal aus ob es vielleicht damit funktioniert


    Ich habe keine Ahnung wie diese Dinger installiert werden wiel ich nicht mit Windows arbeite. Falls die Download-Links nicht funktionieren gehe auf http://lame1.buanzo.com.ar/ und suche nach Links mit den Dateinamen von oben.

  • Zitat von edgar-rft

    ....Ich habe keine Ahnung wie diese Dinger installiert werden wiel ich nicht mit Windows arbeite....


    ich tippe mal darauf, das es ähnlich ist, wie bei Linux. Wird alles über die Bibliotheke in Audacity verwaltet. Suchen und auch herunterladen sind dort zu finden. Im Grunde nur sagen (unter suchen) wo man die DLL-Datei abgelegt hat. Fertig.

  • Wenn ich bei mir mit Debian Linux in Audacity_2.0 unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bilbliotheken" auf "Herunterladen" klicke dann komme ich nur auf eine englische How do I download and install the LAME MP3 encoder? Seite im amerikanischen Audacity Wiki, wo mir (auf englisch und nicht auf deutsch) erklärt wird was ich wo herunterladen muss. Es wird aber nichts heruntergeladen oder installiert.


    Ist das unter Windows anders? Oder wird vielleicht eine nicht-funktionierende Lame Version automatisch installiert?

  • Zitat von edgar-rft:1337175100

    ....Ist das unter Windows anders? Oder wird vielleicht eine nicht-funktionierende Lame Version automatisch installiert?...


    Nein, ist leider exakt genauso. Finde ich auch etwas verwirrend (vorallem für Anfänger). Ein etwas ungünstiger Menü-Punkt. Den wer das alles versteht, kann das auch sicher von Hand bei Google suchen oder auf der deutschen Support-Seite herunterladen und installieren.


    Empfehle hier auch den LAME herunter zu laden, zu entpacken und mit "Suchen" besser den dann nach dem entpackten Ordner zu suchen. Ist sicherer.