Stereomix aufnehmen

  • karim schreibt unter Audacity windows 7 - keine Aufnahme möglich:
    [line]


    Die entsprechende Einstellung heißt "Stereo Mix" (bei den Realtec-Chips) bzw. "Was Sie hören" (bei den Soundblaster-Chips) und ist in Win 7 in der Voreinstellung deaktiviert. Das kann man aber mit wenigen Handgriffen aktivieren. Da das Problem immer wieder in diversen Foren und Frage-Seiten auftaucht, habe ich dazu eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Video erstellt. Ich hoffe, es hilft weiter ;)


    Hier der Link: Aufnehmen vom PC ohne Mikrofon


    hth,
    karim

  • Ein Nachtrag von mir, bevor sich manche anhand der der guten Beschreibung oben, vergebens suchen.


    Es gibt einige Soundkartenbetreiber, die einen Stereo Mix (z.b. NVIDIA) anbieten. Der fehlt dann auch unter den deaktivierten Geräten. Dieses dürfte immer mehr Soundkarten betreffen.


    Grund ist ein DRM-Schutz unter Windows 7 (teilweise wohl auch schon bei Vista). Dieses wird sich auch höchstwahrscheinlich nicht ändern. Wem also diese Funktion in seinem Menü nicht zu Verfügung steht, dem bleiben nicht viel übrig, als sich zu fügen oder das umgehen dieser Sperre. Letzteres habe ich noch nicht getestet und dürfte auch kein 100%iger Erfolg versprechen.

  • Hallo Audacity-Team,


    ich verwende Audacity unter anderem, um Musik von Computerspielen direkt durch Audacity im Hintergrund mitzuschneiden und anschließend als Datei zu speichern. Als Eingabegerät verwende ich "Stereomix". Microsoft hat leider die Angewohnheit, diesen Treiber hin und wieder zu deaktivieren. Beim letzen Windows Update (am 04.06.2018) war es mal wieder soweit. Ich habe den Treiber natürlich gleich wieder aktiviert und das System teilt mit, dass er einwandfrei läuft. Leider kam (und kommt) in Audacity immer noch die Meldung bei Aufnahmeversuchen:
    "Fehler beim Öffnen des Klanggerätes."


    Nach einigem Hin- und Herprobieren bin ich auf Euren Rat gestoßen und habe mir ein anderes Audioprogramm (Kostenloser Apowersoft Audiorecorder) installiert. Dann habe ich einfach irgendeine Audiodatei abgespielt und konnte sie mit diesem Programm ohne Probleme über Stereomix wieder aufzeichnen.


    In Audacity jedoch bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Ich habe Audacity schon deinstalliert, Programmordner und Registry Einträge von Audacity sogar manuell gelöscht und Audacity anschließend neu installiert. Alles bisher leider ohne Verbesserung. Hier die technischen Daten:


    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64-Bit, Version 1803 (Build 17134.81)


    Audacity Version:
    2.1.0


    Aufnahmegerät:
    Stereomix - Realtek High Definition Audio Standardgerät
    Treiberanbieter:
    Realtek Semiconductor Corp.
    Treiberdatum:
    18.08.2015
    Treiberversion:
    6.0.1.7586
    Signaturgeber:
    Microsoft Windows Hardware Compatibility


    Es wäre schön, wenn jemand von Euch den Fehler finden könnte.


    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Frank,


    da soll einer drauf kommen, dass die Datenschutzeinstellungen für das Micro sich so seltsam auswirken! Das andere Aufnahmeprogramm funktionierte ja, nur Audacity nicht.


    Herzlichen Dank! Dein Tipp brachte wirklich die Lösung!


    Schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Marc