"flattern" nach Bearbeitung

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Ein paar Freunde und ich sind dabei eine CD zu produzieren. Die einzelnen Tracks haben so um die 12-20 aufgenommene Spuren in Audacity. Dabei handelt es sich um Chorgesang, Soli und Hintergrundbegleitung durch ein Stagepiano und Synthesizer. Alles läuft über ein Mischpult an den PC.
    Wenn ich nun die einzelnen Spuren bearbeite (fehlerhafte Segmente lösche, schneide, Parts in der Lautstärke verstärke oder mindere, usw.) und als Projektdatei komprimiert abspeichere, so werden die Aufnahmen von mal zu mal schlechter. Das äußert sich dadruch, dass in einzelnen Spuren (egal ob Gesang oder Instrument) ein schnelles "flattern" auftritt, so dass die Spur unbrauchbar wird. Ich hab auch probiert nach jeder Bearbeitung der Datei einen neuen Namen zu geben; geholfen hat dies aber nicht. Da hilft dann nur sich die betroffene Spur von einer ganz früheren Bearbeitung herauszusuchen und diese dann in das aktuelle Projekt zu kopieren oder ggf. neu einzuspielen. Dieser nicht gewünschte "Effekt" tritt aber nur bei manchen Songs auf. Andere wiederum sind trotz Bearbeitung in Ordnung. Woran kann das liegen?Ist das Abspeichern als komprimiertes Projekt daran schuld?


    Beste Grüße
    mhh_tich

  • Zitat

    Ist das Abspeichern als komprimiertes Projekt daran schuld?


    Aus der englischen Audacity Bedienungsanleitung (http://manual.audacityteam.org/man/File_Menu:(


    Zitat


    Save Compressed Copy of Project...


    Saves a copy of your project in the compressed Ogg Vorbis format, each track being saved as a separate OGG file.


    The resulting _data folder for the project is about eight times smaller than that created using either "Save Project" command, so this may be useful for sending projects to others. There will be some resulting loss of quality. Note that the quality loss will be increased each time a compressed project is resaved as a compressed project (for example, if you send a compressed project to someone else, and they then edit it and send it back to you as a compressed project).


    Audacity Projekte, an denen noch weiter gearbeitet werden soll, sollten niemals mit "Datei > Projekt komprimiert speichern" gespeichert werden, weil mit jeder Generation die Qualität der gespeicherrten Tonspuren schlechter wird. Beim Speichern eines Projekts werden nur die Tonspuren neu komprimiert, die seit dem letzten Öffnen des Projekts verändert wurden. Das erklärt den Effekt warum Tonspuren, die öfter bearbeitet wurden, in nachfolgenden Generationen eine schlechter Tonqualität haben als Tonspuren, die weniger bearbeitet wurden.


    Die einzige Möglichkeit Qualitätsverluste in nachfolgenden Generationen zu vermeiden ist ein Projekt mit "Datei > Speichern" zu speichern und nicht mit "Datei > Projekt komprimiert speichern".