Windows 7 64 bit saubere Audioaufnahmen

  • Guten Tag,
    ich hoffe das mir hier geholfen werden kann, da ich langsam schon verzweifel.


    Mein Problem ist wie folgt:
    Jedes mal wenn ich Aufnahmen mache, kann man im Hintergrund das getippe oder Atmen hören.
    Ich habe schon mir einige Tutorial angeschaut, aber die meistens beschäftigen sich nur damit die Lautstärke anzuheben oder das Hintergrundrauschen zu entfernen.
    Gibt es eine Funktion die wie bei Teamspeak funktioniert, dass man nur durch Sprachaktivierung aufnahmen macht? Diese funktioniert, in dem man einen bestimmten Dezibelwert erreichen muss.
    Ja es gibt die Funktion "pegelgesteuerte Aufnahme", nur läuft die Aufnahme nicht automatisch weiter. Die Inputlautstärke verringern bringt auch nichts, da nur die Stimme in wesentlichen leiser wird.
    Mache ich was falsch? Habe ich eine Funktion übersehen? Ich suche nach der Funktion schon seit 6 Stunden.


    Die verwendete Hardware ware:
    Sennheiser USB 360 Game Headset
    USB-Adapter von PC 333 D
    SoundKarte SupremeFX II


    Das um stecken auf die Soundkarte hat auch zu keinem Ergebnis geführt, außer das der Sound der Aufnahme leiser wurde.
    Ich wunder mich warum wohl jeder andere mit dem Programm saubere Aufnahmen ohne Hintergrundgeräuschen hinbekommt außer ich.


    Schöne Grüße

  • * Was genau willst du aufnehmen? Die Sprache vom Mikrofon des Headsets und die Hintergrundgeräusche sören oder willst irgend etwas anderes aufnehmen (Line In oder ähnlich) und zusätzlich werden Geräusche vom Mikrofon aufgenommen?


    * Um welche Audacity Version geht es? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity")


    * Was ist in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät" eingestellt?

  • Zitat

    Gibt es eine Funktion die wie bei Teamspeak funktioniert, dass man nur durch Sprachaktivierung aufnahmen macht? Diese funktioniert, in dem man einen bestimmten Dezibelwert erreichen muss.


    Es gibt ein Noise Gate plugin, mit dem du *nach* der Aufnahme alles, was leiser als ein bestimmter Dezibel Wert ist, in der Tonspur durch "Stille" ersetzen kannst.

  • Ich will eigentlich Videos erstellen und diese dann in Echtzeit kommentieren. Der Zweck dahinter ist die visuelle Darstellung von Beispielobjekten und Animationsabläufe mit Erklärung.
    Es ist halt besser Ideen und Zusammenhänge bildlich mit Erklärung abzuliefern, als ein endloser Text.
    Ich will in das Mikrofon des Headsets rein gesprochene Aufnehmen. Nur stören die anderen Geräusche, am meisten erreichen die Audioaufnahmen damit nicht die Qualität der mir bekannten Videos.


    Die Version ist 2.0.0, die neueste mir Bekannte


    Ist der Sennheiser 3D Game USB Adapter ausgewählt, an den das Headset angeschlossen ist. Die Kanäle sind in Stereo

  • Dann ist eindeutig das Mikrofon des Sennheiser Headsets zu schlecht für deine Ansprüche. Das soll jetzt nicht heissen dass das ein schlechtes Headset ist aber wenn du gleichzeitig auf der Tastatur tippen und aufnehmen willst dann sind die billigsten Mikrofone, von denen ich weiss dass so etwas geht, entweder ein Sennheiser MKH416 oder ein Neumann KMR81i. Die einzig anderen Alternativen wären die Tonspur nach der Aufnahme mit einem NoiseGate zu bearbeiten (das ist mit Audacity möglich) oder einen Audio Editor zu verwenden, der ein Noisegate als Echtzeiteffekt während der Aufnahme mitlaufen lassen kann, aber auch da bist du unter Windows wieder mit mehreren hundert Euro dabei. Mit Audacity ist ein NoiseGate während der Aufnahme nicht möglich.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten von dir.
    Jetzt verwirrt mich das aber, wenn so etwas nur mit den zwei möglich ist, warum schafft dann fast jeder durchschnittliche Let's Player auf Youtube das?
    Darunter auch viele jugendliche und Budget begrenzte?
    Von vielen wurde mir ja das Programm für Audioaufnahmen empfohlen. Was ich vorhabe ist ja im Grunde so ähnlich, ich mache eine live Aufnahme über Fraps und mische dann mein Kommentaraudio einfach in Sony Vegas dazu, was parallel dazu laufen sollte.
    Nur ist die Kommentarspur zu sehr empfindlich eingestellt, so das man das geklicke mit der Maus hört. Darunter auch in Fraps, No 23 Recorder und Audacity.
    Wenn die Leuten auf Youtube ein anderes Programm benutzten um passable Stimmen in den Videos zu erreichen, bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben.


    Und in diesem Youtube über Audacity wird auch das gleiche Headset verwendet, ohne die gleichen Probleme die ich habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder nimmt jeder erst auf und bereinigt dann die Aufnahmen? Und mit dem Stilleeffekt kann man doch nur einzelne Geräusche überdecken. Was ist wenn man die Tastatur beim reden hört?
    Weil das gibt es bei vielen Youtuber gar nicht. Meisten ist die Stimme einzeln zum Rest unterlegt ohne störende Begleitgeräusche.

  • Also jetzt bin ich der, der verwirrt ist. Zuerst schreibst du dass du "saubere Audioaufnahmen" machen möchtest und dann gibst du als Referenz einen Link zu einem YouTube Vodeo mit einer extrem dumpfen und schlecht aufgenommenen Tonspur an, mit einem Sprecher, der nicht einmal weiss wie "Audacity" richtig ausgesprochen wird. Entschuldige bitte, aber verarschen kann ich mich alleine.

  • Entschuldige, ich wollte dich nicht verarschen.
    Ich habe mich nur nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Du gehst wohl von sauberen Audioaufnahmen aus, dass Sie Studioqualität erreichen sollten.
    Ich dachte eher dabei an das etwas gehobenere Youtube Qualität. Das Video sollte auch als Beispiel dienen, ich würde gerne bessere Qualität erreichen, nur mit dieser würde ich mich auch notfalls zufrieden geben.
    Da ich ja nicht mal diese erreiche.


    Aber für eine brauchbare Qualität bräuchte ich ein Großmembran?

  • Ich meinte auch nicht dass du tausend Euro für irgend ein Mikrofon bezahlen sollst sondern versuche ob es funktioniert wenn du *nach* der Aufnahme (egal mit welchem Programm du aufnimmst) hinterher mit Audacity mit dem Noise Gate Plugin die Hintergrundgeräusche leiser machst.


    Zitat

    ich mache eine live Aufnahme über Fraps und mische dann mein Kommentaraudio einfach in Sony Vegas dazu, was parallel dazu laufen sollte.


    Mit mehreren parallel laufenden Programmen aufzunehmen ist ultimatives Herumgemurkse. Weil die Grafik (Bild) und Soundkarte (Ton) innerhalb des Computers nicht synchron laufen ist es blanke Glückssache ob dabei überhaupt etwas brachbares herauskommt. Du machst dir auf diese Art wesentlich mehr Arbeit als eigentlich notwendig ist.


    Es gab mal eine Diskussion unter Wer kennt ein gutes Screencast Programm? und so weit ich weiss werden die meisten Screencast Tutorials unter Windows mit CamStudio-Recorder aufgenommen (Download Links sind ganz unten auf der Seite). Vielleicht hilft das was weiter. Ich habe aber keine Ahnung wie das funktioniert weil ich nicht mit Windows arbeite. Da kannst aber mal eine email an den Ingmar senden (einfach auf den Link dort klicken), der Ingmar hat mit CamStudio und Audacity unter Windows schon gearbeitet und weiss das besser als ich.

  • Ich kann leider nichts zu einer Qualität von Mikros und deren Aufnahmen sagen. Aber wenn ich sowas machen würde, gebe es 2 Wege, die ich beide ebenfalls mit CamStudio lösen würde.


    1. Aufnahme mit CamStudio machen (Bereich festlegen und bei Bedarf starten). Sofern es die Auswahl zuläßt kann das Mikro über >Option und >Audio ausgewählt werden. Danach ggf. mit VirtualDub die Tonspur als Wave speichern und mit Audacity inhaltlich (nicht von der Länge) bearbeiten. Dann wieder exportieren und mit VirtualDub als AVI speichern (leider geht das dort wohl nicht als MPG).


    2. Leider kann es sein, das man soviele Bearbeitungen mit dem Gesprochenen gleichzeitig einfangen kann (zuviel muß man zugleich machen, der PC spielt nicht mit oder die Geräuschkullisse ist dadurch zu hoch). Dann würde sich empfehlen mit CamStudio ohne Ton aufzunehmen und diese später nachträglich mit Audacity aufzunehmen. Vorteil ist hier noch, das man das mehrfach machen kann, ohne die Videoaufnahme erneut starten zu müssen. Das ganze dann wie bei 1 mit VirtualDub zusammenfügen.


    Zur Vermeidung von Nebengeräuschen würde ich zum einen alles, was wärend der Aufnahme betätigt wird, auf eine weiche Unterlage legen oder soweit wie möglich vom Mikro weg legen. Bei Variante 2 fallen Tastaturklacken usw. ja weg und es ist höchstens ein klick mit der Maus nötig zum starten des Videos.