Mixen mehrerer WAV files

  • Hallo!
    Auf der Suche nach einem Porgramm mit dem ich Mehrspur-Aufnahmen (8 Spuren, jede in separaten Mono-WAV-files, in mehrere takes unterteilt d.h. spur1_take1.wav, spur1_take2.wav, spur2_take1.wav, spur2_take2.wav,...) mischen möchte, bin ich auf Audacity gestoßen.
    In der Hilfe finde ich zwar etwas über das Mixer panel und QuickMix.
    In der Praxis habe ich aber das Problem, daß beim Öffnen der WAV files (Mehrfachmarkierung mit Ctrl-Taste ist möglich) die files in separaten Programmfenstern geladen werden. Mir ist aber nicht klar, wie ich die zu mischenden Spuren (in verschiedenen Fenstern) markieren soll.


    Ist das, was ich da von Audacity möchte, überhaupt möglich oder gibts für Mehrspur-Aufnahmen ein spezielles format von WAV files mit mehr als 2 (Stereo) Spuren in einem file, die mit Audacity gemixt werden können?


    Danke für Hinweise,
    Hans

  • Hi,


    genau das bzw. was ähnliches Suche ich. In der Hilfe zu Audacity steht, das die Files automatisch übereinandergemischt werden, das wollte ich eigentlich nicht, sondern die Takes bzw. Loops genau positionieren.


    Also im Prinzip auf einer Arbeitsoberfläche x Tracks zu sehen, die gemeinsam abgespielt werden. Geht das so wie o.g. beschrieben.


    Wenn ja wieviele Spuren verkraftet Audacity??


    Gruß
    Penny

  • Zitat von Harteware


    Ja das geht. Wieviele Spuren audacity verkraftet ist eigentlich nur durch deinen Computer begrenzt.


    ... dann mal ausprobieren bin mal gespannt was mein alter Hobel noch bringt

  • Zitat von Pennywize


    noch ein Frage dazu: gibt es eine einfache möglichkeit den beginn des tracks zu verschieben ??


    wenn ich importiere startet er mit der neuen spur immer am anfang ??


    Penny


    Du meinst du willst am anfang des Tracks stille?
    1. Alles Markieren
    2. Ausschneiden
    3. Generieren Stille
    4. An der Stelle an der der TRack beginnen soll den cursor setzen
    5. einfügen

  • vom grundsatz ja, was ich machen wollte ist mehrere tracks übereinandermischen (übrigens bis 8 spuren geht völlig ohne Probleme)


    dann fängt aber ein loop bei sek 13, der nächste bei 17 an, Bsp:


    Track 1 : dauer 2 Min beginnt bei 0


    Track 2: Will ich positionieren weiss aber noch nicht genau wo,d.h. ich muss ihn dahin verschieben wo er hin soll. d.h. ich brauche mehrere versuche bis ich genau weiss wo (auf 10tel sek. genau).


    so was wie markieren, kopieren, einfügen, jedoch auf einer timeline


    Etwas klarer jetzt??


    penny