Audacity 2.0 - schlechte Qualität beim Export von mp.3

  • Hallo,


    also, ich ärgere mich gerade sehr, dass ich Audacity aktualisiert habe und sich nun 2.0 auf meinem Rechner befindet. Praktischer finde ich bisher NICHTS, aber eine Sache ist ein richtig großes Problem: Aufnahmen, die ich als mp3 exportiere, sind dann qualitativ katastrophal. Es rauscht und klingt blechern, kurzum: nicht verwendbar!
    Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? (Bei wavs ist alles in Ordnung.)
    Und falls nicht: wo kann ich die alte Version wieder runterladen?


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    1000 Dank!

  • Audacity hat nichts mit der Qualität des MP3 Exports zu tun, weil Audacity gibt die unkomprimierten Audiodaten (die gleichen wie bei WAV) an den externen LAME Encoder weiter, der die MP3 Datei erzeugt. Für die Qualität der MP3 Dateien ist ausschliesslich der externe LAME Encoder zuständig.


    Wo sich der LAME Encoder befindet kann in Audacity_2.0 unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bibliotheken" eingestellt werden. Vielleicht ist dort etwas falsch eingestellt?


    Im Zweifelsfall kannst du mal versuchen einen anderen LAME Encoder von http://lame1.buanzo.com.ar/ herunterladen (das ist die offizielle Audacity LAME Download Seite) und zu installieren.


    Die älteren Audacity Versionen gibt es unter http://sourceforge.net/projects/audacity/files/

  • Zitat von katze

    ....ich habe LAME erneut heruntergeladen und so - das Problem bleibt leider unverändert... Ich greife auf die ältere Version zurück.


    Ich wage mich mal etwas weiter vor; an die Qualitätseinstellung gedacht? Bei niedriger Einstellung kann es sich so anhören, wie du beschreibst. Dabei rede ich vond er Export-Quali bei MP3.

  • Also eingestellt sind bei mir: Standardsamplefrequenz 44100; Standardsampleformat 32. Ist doch eigtl okay, oder? Keine Ahnung habe ich allerdings von den weiteren Qualitätseinstellungen, Art des Ditherings und was man da noch einstellen kann. Was wäre denn da empfehlenswert?
    Ich danke Dir für Deine schnellen Antwort, das ist super!

  • Zitat von katze:1339401019

    ...Also eingestellt sind bei mir: Standardsamplefrequenz 44100; Standardsampleformat 32. ....


    Das betrifft das Ausgangsmaterial. Wichtig ist hier die Einstellung beim Export. Also wenn du die Datei als MP3 exportierst. Da kann man die Qualität einstellen. Bei manchen reicht 128 oder 256. Etwas besser wäre 320kbit.