Lautstärke erstellter CD

  • Hallo,
    ich erstellte ein paar Audiodateien WAV und MP3 mit Audacity 2. Anschliessend auf CD gebrannt. Auf meinem Laptop (Win XP pro) und tragbarem CD-PLayer habe ich einwandfreie Wiedergabelautstärke. Auch auf fremden CD-Playern.
    Ich testete die CDs auch auf Laptops mit Windows7. Dort sind die Dateien kaum zu hören. Filme und gekaufte Musik-Cds sind normal hörbar.


    Bitte, woran kann das liegen?
    Da ich kein Windows7 habe, es auch nicht kenne: Kann es sein, dass wie bei XP diese Einstellung nötig und machbar ist:
    Gerätemanager, dort auf das CD-Laufwerk, Eigenschaften, nochmal Eigenschaften, dann den Haken setzen bei digitaler CD-Wiedergabe.

  • Zitat von edgar-rft


    Damit du nicht denkst dass ich es nicht gelesen habe: ich habe keine Ahnung von Windows 7.


    Nein, das denke ich nicht, habe irgendwie in Erinnerung, dass Du Linux hast.
    Meine CD-Empfänger hören mit normalen CD-Playern einwandfrei. Die sollen ihr Windows wegen der Einstellung prüfen (lassen).


    Zusätzlich fand ich vorhin eine Info über: Wer mit Windows XP eine CD oder DVD gebrannt hat, hat eventuell mit erheblichen Leseproblem zu kämpfen, wenn diese CD oder DVD dann unter Windows 7 genutzt wird.


    Microsoft kennt dieses Problem und hat einen Hotfix veröffentlicht:
    http://support.microsoft.com/h…?kbnum=2566584&kbln=en-us
    dieser Hotfix sollte nur dann angefordert und installiert werden, wenn exakt das beschriebene Problem existiert!

  • Zitat von edgar-rft


    Unter carlo's Link von oben komme ich nur auf eine Seite, wo ich zuerst einmal einen Vertrag mit Microsoft abschliessen muss :-/


    Das scheint bei MS normal zu sein. Wenn man weiter klickt, kommt: Hotfix per E-Mail anfordern
    Ein Link zu diesem Hotfix wird Ihnen per E-Mail zugeschick


    Ich gebe meine Cds mit WAV,MP3 und WMA weiter. Auf normalen Cd-Player laufen die anstandslos.
    Wer den Hotfix will, kann dort weiter klicken. Oder den Gerätemanager bearbeiten.

  • Zitat von edgar-rft


    Toll, damit weiss ich immer noch nicht was genau am Windows 7 Gerätemanager kaputt sein soll.


    Wie soll ich einem Audacity User erklären was er/sie/es machen soll wenn ich nicht einmal weiss an was es genau liegt?


    Bei Windows 7 soll der Sound generell zu leise sein, wie ich in vielen Foren las (googeln). Besonders bei gebrannten DVDs und CDs.
    Das Problem soll den Microsofts bekannt sein, deshalb der Hotfix. Mehr stand nicht dabei. Da ich kein Windows 7 nutze kann ich es auch nicht probieren.
    Den Hinweis fand ich hier