• Ich möchte gerne ein Crossfade auf einer Stereospur machen. Ich habe bisher mit Samplitude gearbeitet. Da war das sehr einfach. Im virtuellem Fenster Crossfade- Button drücken, das zeitlich hintere Tonmaterial in das davorliegende reinschieben- FERTIG!
    Gibt es eine vergleichbare Funktion bei Audacity?
    Außerdem kann ich bei Samplitude Samples nutzen von Hallfahnen, die ich selber aufgenommen habe (z.B. von Kirchenschiffen) um diese dann als Grundlage der Raumsimulation und damit des zu verwendenen Halls zu machen. Gibt es etwas Vergleichbares bei Audacity?


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

  • Zitat

    Ich möchte gerne ein Crossfade auf einer Stereospur machen. Ich habe bisher mit Samplitude gearbeitet. Da war das sehr einfach. Im virtuellem Fenster Crossfade- Button drücken, das zeitlich hintere Tonmaterial in das davorliegende reinschieben- FERTIG! Gibt es eine vergleichbare Funktion bei Audacity?


    Nein, in Audacity musst du:


    * [1] Mit dem Zeitverschiebewerkzeug (sieht so aus: <->) beide Tonspuren so zurechtschieben dass sie sich überlappen.


    * [2] Mit dem Auswahlwerkzeug (sieht wie ein [m]I[/m] aus) den gewünschten Bereich am Ende der ersten Tonspur markieren und anschliessend mit "Effekt > Ausblenden" das Ende der ersten Tonspur ausblenden.


    * [3] Mit dem Auswahlwerkzeug den gewünschten Bereich am Anfang der zweiten Tonspur markieren und mit "Effekt > Einblenden" den Anfang der zwieten Tonspur einblenden.


    Wenn die Überblendung nicht so ist wie du sie haben möchtest kann alles mit "Bearbeiten > Rückgängig machen" wieder rückgängig gemacht werden.


    Zitat

    Außerdem kann ich bei Samplitude Samples nutzen von Hallfahnen, die ich selber aufgenommen habe (z.B. von Kirchenschiffen) um diese dann als Grundlage der Raumsimulation und damit des zu verwendenen Halls zu machen. Gibt es etwas Vergleichbares bei Audacity?


    In Audacity gibt es keinen eingebauten Halleffekt.


    * Einige Audacity Versionen werden zusammen mit dem GVerb Halleffekt Plugin ausgeliefert, der "GVerb" Hall befindet sich dann im unteren Teil des Audacity "Effekt" Menüs. Eine deutsche Anleitung für den GVerb Halleffekt gibt es unter Arbeiten mit Effekten.


    * Einige Audacity_2.0 Versionen können mit VST Plugins arbeiten (nur die Windows und Mac Versionen, aber nicht die Linux und Unix Versionen). Unter Wo gibt es kostenlose VST und Nyquist Effekte? gibt es mehrere Links zu kostenlosen VST Halleffekten.


    Audacity ist ein sehr einfacher Audio Editor. Der Funktionsumfang von Audacity und nicht zu vergleichen mit Programmen wie Samplitude, Audition, Cubase oder ProTools.

  • Trotzdem gibt es in den erweiterten Effekten tatsächlich das Thema "Crossfade" - sowohl alleinstehend, mal als "- in", mal als "- out" oder gar "- 4* out". Nähere Erklärungen finden sich nicht dazu, aber es legt die Vermutung nahe, dass in Audacity etwas in der Richtung möglich scheint.

  • Es handelt sich bei den "Crossfade" Effekten im unteren Teil das Audacity "Effekt" Menüs im Prinzip um die gleichen "Einblenden" und "Ausblenden" Funktionen wie im oberen Teil, nur ist der Lautstärkeverlauf nicht linear sondern umgekehrt logarithmisch. Am einfachsten kannst du das sehen, wenn du mit "Erzeugen > Tongenerator" eine Tonspur mit einem konstanten Piepton erzeugst und dann die verschiedenen "Einblenden", "Ausblenden" und "Crossfade" Effekte darauf anwendest und optisch miteinander vergleichst.


    In Audacity ist keinerlei Infrastruktur vorhanden, die das Arbeiten mit mehreren Effekten auf verschiedenen Tonspuren gleichzeitig möglich macht, wie z.B. eine Tonspur einblenden und gleichzeitig eine andere Tonspur ausblenden. Wenn mehrere Tonspuren gleichzeitig markiert sind dann wird der ein und der selbe Effekt nacheinander auf alle markierten Tonspuren angewendet. Es ist mit Audacity also nur möglich mehrere markierte Tonspuren entweder alle zusammen einzublenden oder alle zusammen auszublenden, es ist aber nicht möglich verschiedene Tonspuren gleichzeitig ein- und auszublenden, weil immer nur ein einziger Effekt auf mehrere Tonspuren angewendet werden kann.

  • Zitat von edgar-rft:1340029692

    ....In Audacity ist keinerlei Infrastruktur vorhanden, die das Arbeiten mit mehreren Effekten auf verschiedenen Tonspuren gleichzeitig möglich macht.....


    Um das nicht wie ein Nachteil klingen zu lassen; hier liegt eigentlich dr Vorteil. Denn je nach Reihenfolge der Effekte, lassen sich mit den gleichen, wenigen Effekten verschiedene Ergebnisse erzeugen und dennoch wenig Rechnenleistung vorraussetzen. Ist dann zwar mit einiges gefrimmel verbunden, aber macht das Menü der Effekte sehr übersichtlich.