audacity und fraps, audacity nimmt ingame auf obwohl mic eingestellt ist.

  • Hi Leute ^^


    Ich wollte vor ein paar tagen versuchen ein LetsPlay zustarten, allerdings hat das nicht geklappt da Audacity den Ingamesound sobald Fraps die Aufnahme startet aufnimmt.
    Ich weiß nich warum, AC nimmt die stimme eig perfekt auf, funzt alles bis die Frapsaufnahme gestartet ist, ab dann nimmt ac nähmlich ingame auf.
    plz helft mir D:

  • Liebe(r) [Nutzername],


    ich helfe Dir ja gerne weiter und mit ein paar Begriffen kann ich sogar etwas anfangen - aber bitte berücksichtige, dass nicht jeder Audacity-Nutzer im Forum ein Gamer ist, der Deine Frage sofort richtig versteht und dem entsprechend korrekt beantworten kann.
    Ich kann's nicht.


    Also: "Let's Play" ist die Video-Aufzeichnung / Screen Capture eines Games, das in dem Moment gespielt wird, richtig?
    Nee, Moment, dazu hast Du "Fraps", oder? Also "Fraps" ist die Recording-Software, und "Let's Play" ist jetzt bitte was?
    Weiter: Du willst nicht nur den Sound des Spiels haben (ist das der "Ingamesound"?), sondern auch Deine Kommentare dazu. Und das alles willst Du mit Audacity aufzeichnen, obwohl "Fraps" (oder?) bereits alles aufzeichnet. Oder sollen Audio und Video getrennt aufgezeichnet werden?


    Nein, noch anders ... das Problem sei, dass Du bei Beginn von "Fraps" weiter Deine Stimme aufnehmen möchtest, stattdessen aber auf "Ingame Sound" umgeschaltet wird. Richtig?
    Ich kann Dich beruhigen: Das ist kein originäres Audacity-Problem, denn eine Software kann Audacity nicht dazu bewegen, die Aufnahmequelle zu verändern. Es kann aber sein, dass Du als Aufnahmegerät ein Device des Betriebssystems - welches Du leider nicht genannt hast - verwendest, das sich durch solche Programme manipulieren lässt.


    Wenn ich nur wüsste, was Du jetzt eigentlich mit Audacity aufzeichnen möchtest, dann könnte ich Dir vielleicht weiter helfen.
    Aber im Augenblick bereitet mir Deine Frage mehr Rätsel als Ansätze für Lösungen.


    Schlussbemerkung: Mir steht es als normaler Nutzer zwar nicht zu, Dich zurechtzuweisen, aber Deine Art zu schreiben und Fragen zu stellen ist schwer verständlich. Bitte erweise den anderen Nutzern hier, die Dir helfen wollen, so viel Respekt, dass Du Dich um eine verständliche Forensprache bemühst. Das hier ist kein Chat, kein Game und keine SMS. Es gibt eine Vorschaufunktion, und auch Deine Frage lässt sich verständlich formulieren. Ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft etwas mehr darauf achtest.
    Vielen Dank. :)

  • Ein "Let's Play" ist eine Aufnahme von einem Spiel mit Livekommentaren des Spielers.


    Der "Ingamesound"... das kann man einfach übersetzen : in game = im Spiel, Sound im Spiel.


    Ich möchte mit Audacity meine stimme aufnehmen, mit Fraps das Spiel und den "Ingamesound".


    Und bei Audacity hab ich als Mikro "Realtek AC97 Audio: Mikrofon" eingestellt.
    Besser?


    Soooo, was ich rausgefunden hab:
    Audacity nimmt weiter meine Stimme auf wenn ich bei Fraps die Aufnahme ohne ton mach (also soundaufnahme ausschalte BEI FRAPS)
    Also meine frage: wie kann ich Audacity dazu bringen Ingamesound und Mikrofon Synchron aufzunehmen?

  • Guten Morgen & vielen Dank,


    ja, so langsam wird es etwas klarer. Ich weiß zwar immer noch nicht, welches Betriebssystem Du hast, aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.
    Das Betriebssystem ist dahingehend wichtig, als es zwischen XP / Vista / W7 offenbar Unterschiede im "Lautstärkemixer" bzw. der Wahl der Quellen gibt - manches ist möglich, manches nicht (mehr).


    Ich selber habe XP. Dort kann ich als Aufnahmegerät alle zur Verfügung stehenden Devices auswählen - interne Soundkarte, externes Mikrofon (z.B. USB) oder Audio-Interface (externe Soundkarte oder USB-Pult). Alles, was von XP (an-)erkannt wird, steht mir in Audacity auch, wie von Edgar beschrieben, als Aufnahmequelle zur Verfügung.
    Zusätzlich kann ich, als XP-Nutzer, Funktionen nutzen wie "Microsoft Soundmapper (Quelle)" etc. - damit kann ich Dinge direkt vom Rechner aufnehmen, ohne sie extra ausspielen zu müssen (Webradio-Stream etc.). Das soll bei Vista & Co. z.B. Probleme gemacht haben. Für mich mit einer der Gründe, als Audio-Nutzer so lange wie möglich bei XP zu bleiben.


    Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Quellen innerhalb eines PC - hm, das könnte problematisch werden. Da fehlt mir jetzt ein wenig Praxis, weil ich grundsätzlich ein Mischpult am Start habe - auch bei einfachen Sprachaufnahmen -, über das alles läuft und sich Deine Problematik mir so noch nicht gestellt hat.
    Die meisten Let's Player, die mich nach Mikrofonen gefragt haben, nannten als Vorbild immer die Gronkh-Videos. Das war für mich insofern lehrreich, als die meisten nur so ein Mikrofon haben wollten, aber nicht die restliche Technik. Und bei genauem Hinschauen entdeckt man: Auch Gronkh hat ein (kleines) Mischpult am Start.


    Das ist im übrigen auch die logischste Vorgehensweise: "Ingame-Sound" aus dem PC herausführen in das Pult, dort mit dem Mikrofonsignal (Mikrofon am Pult) mischen und die Summe zurück in den PC und dann eben genau das Signal als Aufnahmequelle in Audacity / Fraps / whatever auswählen.
    Nachteil: Typische PC-Headsets passen nicht an Mischpulte, das sind mikrofontechnisch zwei unterschiedliche Welten.


    Ich kenne nicht viele kommentierte Game-Videos, aber ich frage mal in einem anderen Forum nach, ob und wie die das mit "Ingame-Sound" und Headset gemacht haben (falls überhaupt).
    Die Lösung dafür liegt definitiv auf Betriebssystem-Ebene und hat, da stimme ich Edgar zu, nichts mit Audacity an sich zu tun. Ich versuche trotzdem mal, jenseits des Tellerrandes nach einer Lösung für dich zu schauen. Könnte ja auch für andere Let's Player interessant sein.


    Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.

  • Zitat

    Ich möchte mit Audacity meine stimme aufnehmen, mit Fraps das Spiel und den "Ingamesound".


    Das wird mit einer einzigen Soundkarte wahrscheinlich nicht möglich sein, weil unter Windows_XP immer nur ein Programm gleichzeitig von der Soundkarte aufnehmen kann. Ich habe allerdings noch nie mit Fraps gearbeitet, vielleicht funktioniert es also doch (musst du ausprobieren).


    Wenn es nicht funktioniert: Schau nach ob es bei dir in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" ein "Aufnahmegerät" in der Auswahlliste mit dem Namen "Stereomix" oder "Was Sie hören" oder ähnlich gibt, mit dem du vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen kannst. Der genaue Name hängt vom Soundkartentreiber ab und ob deine Soundkarte eine solche Funktion überhaupt hat.


    Wenn es ein solches "Aufnahmegerät" gibt dann könntest du versuchen im Aufnahmemixer von Windows_XP den Spielesound zusammen mit dem Mikrofonsound direkt auf den Ausgang der Soundkarte umzuleiten und dann mit "Stereomix" oder "Was Sie hören" beides zusammen aufzunehmen (Mikro + Gamesound).


    Wie der Windows_XP Aufnahmemixer funktioniert ist unter Audacity Extras > Wiedergabe- und Aufnahme-Mixer beschrieben.


    Wichtig: wenn du den Mikrosound direkt an den Ausgang der Soundkarte umleitest solltest du den Sound vom Ausgang nicht über Lautsprecher, sondern über einen Kopfhörer abspielen, weil sonst pfeift das Mikrofon (es geht nichts kaputt, aber es klingt #§$!)

  • Das mit Win XP ist doch schon mal gar nicht soo schlecht. ;)


    Zitat von edgar-rft

    Das wird mit einer einzigen Soundkarte wahrscheinlich nicht möglich sein, weil unter Windows_XP immer nur ein Programm gleichzeitig von der Soundkarte aufnehmen kann. Ich habe allerdings noch nie mit Fraps gearbeitet, vielleicht funktioniert es also doch (musst du ausprobieren).


    Bei einem Realtek AC97 Chip ist das standardmäßig schwer vorstellbar. Dazu müssten ja zwei Quellen auf einem Device auf zwei Ziele geroutet werden - klingt schwer nach einer virtuellen Kreuzschiene.
    Apropos: Ob hier Virtual Audio Cable (VAC) helfen könnte? Audacity müsste da mitspielen können. Das Programm kostet aber, glaube ich, Geld. Für umme gibts da nix.

  • ähm ... ich hab das Programm nicht, da ich Mischpultnutzer bin (quasi "real audio cable").


    Ich denke mal so vor mich hin: VAC stellt Dir verschiedene, virtuelle Soundkarten - Ein-/Ausgänge - bereit. Die musst Du nur entsprechend routen. Also: Ingame (ist das unter XP "Wave"? Ich glaube ja) auf die 1, Mic auf die 2.
    Fraps nimmt brav von der 1 auf und Audacity müsste einen Ausgang 2 bekommen. Ich weiß halt bloß nicht, wie die Ein- und Ausgänge heißen, aber im Grunde dürfte das nichts anderes als ein simples Routing mehrerer Soundkarten sein.


    Kollegen aus dem Webradiobereich haben mal davon berichtet, daher weiß ich das.
    Mehr Unterstützung kann ich Dir nicht geben, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.