meldung "audacity exe funktioniert nicht mehr"

  • Hallo,


    leider habe ich erneut ein schwerwiegendes Problem: wenn Audacity längere Zeit läuft (aufnimmt), kommt beim Versuch, zu stoppen und zu speichern die Meldung "audacity exe funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."
    Das passiert IMMER, und zwar vermute ich, nachdem der Bildschirm zwecks Energiesparen einmal schwarz geworden ist. Ich nutze einen nigelnagelneuen PC mit Windows 7. Und audacity Version 1.26.
    Kann jemand mit helfen? So bin ich absolut aufgeschmissen...


    Danke schon mal im Voraus!

  • Also ich kann nur vermuten, das irgendwas (vermutlich eine Festplatte) in den Sparmodus fährt und dann für Audacity im Aktiven Modus nicht erreichbar ist. Was genau, kann ich selbst nicht sagen.


    Allerdings würde ich in jedem Fall alle Sparmodis wärend einer Aufnahme abstellen. Denn nicht nur dieser Vorfall, sondern auch eventuell Drops kann ich mir bei dem Neustarten des jeweiligen programms dann vorstellen.

  • Der Programmcode von Audacity_1.2.6 ist vom November 2005, mehr als sechs Jahre alt, und damit mehrere Jahre älter als Windows_7. Du kannst nicht erwarten dass ein Programm, das älter als Windows_7 ist, unter Windows_7 überhaupt funktioniert. Die aktuelle Audacity Version ist Audacity_2.0.


    * Tritt das Problem auch mit Audacity_2.0 auf?
    * Warum arbeitest du mit einer solch uralten Audacity Version?

  • Zitat von edgar-rft

    ....Der Programmcode von Audacity_1.2.6....


    Mann, das habe ich garnicht gesehen (überlesen). Das diese unter Windows 7 (und auch unter Vista) sicherlich Mucken macht, ist vorraussehbar. Und ich kann nur noch die Angaben von Edgar unterstreichen. Vergesst alles vor 1.3.x. Ergibt absolut kein Sinn, warum man da noch mit arbeiten sollte.

  • Dank Euch!


    Ihr habt sicher recht. Ich bin nur von einigen Neuerungen in 2.0 gar nicht begeistert, finde die alte Version irgendwie übersichtlicher und praktischer. Muss ich mich wohl umgewöhnen :(


    Grüße!

  • Zitat

    ...finde die alte Version irgendwie übersichtlicher und praktischer...


    Finde ich teilweise auch (kein Witz, weil es ist viel leichter zu lernen), andererseits kann ich mit Audacity_2.0 auch Teile von Tonspuren hin- und herschieben, ohne sie jedes mal dafür in eine neue Tonspur kopieren zu müssen. Das ist meiner Meinung nach der grösste Vorteil von Audacity_2.0 (hat auch schon in Audacity_1.3.x-beta funktioniert).


    Hast du das hier schon probiert:


    Zitat

    Laut der ofiziellen Audacity Homepage funktioniert nur Audacity_1.3.x-beta mit Windows_7, es gibt aber bereits mehrere Menschen hier im Forum, die berichtet haben, dass auch Audacity_1.2.x unter Windows_7 funktioniert nachdem Audacity_1.2.x mit:


    Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden


    auf "Windows_XP"-Kompatibilität umgestellt wurde.


    Steht unter Audacity und Windows 7 - ich habe leider kein Windows 7, so dass ich nicht ausprobieren kann ob das wirklich funktioniert.

  • Zitat von katze

    ... Ich bin nur von einigen Neuerungen in 2.0 gar nicht begeistert, finde die alte Version irgendwie übersichtlicher und praktischer. Muss ich mich wohl umgewöhnen :-(...


    Naja, 1.2.6 ist nun mal die schlechteste Wahl. 1.3.x dagegen schon besser, aber eben eine Beta, die zum Teil auf die Soundkarteneinstellung auswirkung hat. 2.0.x Ist eindeutig (sofern der PC nicht nboch von Fred Feuerstein zusammengezimmert wurde) die beste Wahl. Die Bedienung wurde zwar etwas auf den Kopf gestellt (vorallem in der Spurbearbeitung ist das noch etwas umständlich), aber die Funktionen sind stabiler.


    Beim Update spielt die alte Version eher keine Rolle unter Windows. Sie wird in den Hintergrund verdrängt und Icons auf dem Desktop wird mit der Verknüpfung der neuen Version versehen. Die alte bleibt erhalten und läßt sich sogar noch unabhängig (ob gleichzeitig, habe ich noch nicht ausprobiert) ausführen. Sofern beide in einem seperaten Ordner installiert wurden.