kein Eingangssignal in Audacity mit USB Mixer Alesis Multimix8 USB 2.0

  • Hallo Ihr,
    bekomme zwar mit Cubase LE5 Signal, möchte aber lieber Audacity 2.0 nutzen. Ich habe einen Mixer ALESIS Multimix8 mit USB 2.0 Anschluss an Laptop via USB angeschlossen, Windows 7. Oben in Menueleiste sind als Eingangssignal und Ausgangssignal auch die Windows Treiber des Mixers angewählt. ("Alesis USB Audio- WDM 2.9.131"). Pegel für Eingangssignal ist auch ausreichend hoch, Mixer hoch ets. ABER LEIDER KEIN SIGNAL im Audacity. Ich möchte nicht über die Soundkarten Klinke reingehen, sondern über den USB. Dass die ASIO Treiber mancher Hersteller von Audacity nicht unterstützt werden, habe ich hier im Forum schon gehört/gelesen. Aber die ausgewählte Eingangsquelle ist ein MME/ Windowstreiber, s.o. Alesis USB Audio - WDM 2.9.13. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Anderes, z.B. Plattenspieler u.s.w. werden doch auch unterstützt. Danke fürs Feedback!

  • Im amerikanischen Audacity Wiki unter "Multichannel Recording > Suggested Devices" steht dass der WDM Soundkartentreiber für Alesis Multimix-8 USB mit Audacity nur unter Windows_XP, aber nicht unter Windows_7 funktioniert. Dummerweise steht nicht dabei warum das so ist. Ich werde mal versuchen mehr darüber herauszufinden.

  • Die original Diskussion zum Thema "Alesis Multimix" befindet sich unter multitrack goes away in windows 7? Alesis experts? (Text ist in englisch)


    Zusammenfassung:


    Jeff Knibbe hat einen "Alesis Multimix 16 Firewire", einen "Alesis Multimix 12 Firewire" und einen "Alesis Multimix 8 USB 2.0".


    Windows_XP: Mit den Firewire Geräten konnte nach diversen Firmware Upgrades unter Windows_XP mit den Alesis WDM Treibern nur die ersten 8 Kanäle aufgenommen werden. Was mit dem "Multimix 8 USB 2.0" unter Windows_XP aufgenommen werden konnte steht leider nicht dabei.


    Windows_7: Nur mit den ASIO Treibern konnten mit Cubase oder Reaper alle Kanäle aufgenommen werden, mit den Alesis WDM Treibern und Audacity konnten nur Kanal 1 und 2 als "Microphone (2-Alesis Firewire" aufgenommen werden. Laut Jeff Knibbe ist "(2" und die fehlende schliessende Klammer kein Tippfehler, sondern bei ihm wird das tatsächlich so angezeigt. Auch mit dem "Multimix 8 USB 2.0" konnten nur Kanal 1 und 2 aufgenommen werden, die bei ihm als "usb microphone" erscheinen.


    Jeff Knibbe hat das mit zwei verschiedenen Windows_7 Computern getestet und schliesst daraus dass entweder die Alesis WDM Treiber für Windows_7 oder die Windows_7 WDM Schnittstelle so geändert wurden, dass nur noch die ersten zwei Kanäle über die WDM Treiber aufgenommen werden können.


    Getestet wurde das Ganze im März 2011 (schon über ein Jahr her) mit Audacity_1.2.6 und Audacity_1.3.x-beta (es steht nicht dabei welche 1.3.x-beta genau aber im März 2011 war Audacity_1.3.12-beta die aktuelle Audacity Version). In wieweit sich da mittlerweile was geändert hat oder ob es von Alesis vielleicht neue Treiber gibt weiss ich nicht.


    Zwei Möglichkeiten:


    * Schau auf der Alesis Webseite nach ob es neuere Treiber gibt als die, die mit dem "Multimix 8 USB 2.0" geliefert wurden, oder frage beim Alesis Kundendienst was du genau machen musst um mit den WDM Treibern aufnehmen zu können. Ich kann von der Alesis Webseite nicht einmal die Bedienungsanleitung für den "Multimix 8 USB 2.0" runterladen ohne dass ich gleich meinen Namen und meine email Adresse angeben muss. Ich halte das ehrlich gesagt für einen schlechten und unseriösen Kundendienst.


    * Es gibt die Möglichkeit Audacity mit ASIO Support selbst zu kompilieren. Wie das funktioniert steht wieder im amerikanischen Audacity Wiki unter "ASIO Audio Interface > Non-distributable ASIO support in Audacity". Alles was du dafür brauchst bekommst du von Microsoft und Steinberg kostenlos, du musst aber einen Vertrag mit Steinberg abschliessen, in dem du dich verpflichten musst, dass du Kopien des von dir selbst-kompilierten Audacity Programms mit ASIO Support nicht an andere Personen weitergibst.


    Das ist gleichzeitig auch der Grund warum Audacity keine ASIO Treiber unterstützen kann. Wenn Audacity einen eingebauten ASIO Support hätte dann dürfte Audacity entweder überhaupt nicht oder nur gegen Zahlung von Lizenzgebühren weitergegeben werden, ein kostenloser Download des Audacity Programms wäre dann nicht mehr möglich.

  • Hi,


    vorab: eigene Erfahrungen mit dem Teil habe ich nicht; die folgenden Infos stammen aus dem Netz. Vielleicht ist ja was Hilfreiches dabei...


    Die Handbücher und Treiber gibt es hier: http://www.alesis.com/multimix8usb20?tt=5
    Die aktuelle Treiber-Version für Win 7 ist demnach 2.9.13
    Die Downloads von dieser Seite sind, wie von edgar beschrieben, nur mit Angabe persönlicher Daten möglich.
    Das Handbuch mit dem Dateinamen multimix8usb2_0_refmanual_reva.pdf ist aber auch im Netz zu finden.


    Auf http://wiki.audacityteam.org/wiki/Multichannel_Recording (letzte Änderung: 11 May 2012) befindet sich im Abschnitt Recording / Suggested Devices am Anfang folgender Hinweis: Alesis Multimix-8 USB (Windows XP but not Windows 7, requires USB2.0 ports on the computer).


    Probleme mit dem Gerät unter Windows 7 werden in diesem recht aktuellen Post ausführlich beschrieben :
    http://community.alesis.com/al…n_multimix_usb_2_0_series


    Der User YoungHwan Yeo führt die Kanäle bei seinem System wie folgt auf:


    01: Mic&Line 1
    02: Mic&Line 2
    03: Mic&Line 3
    04: Mic&Line 4
    05: Line 5
    06: Line 6
    07: Line 7
    08: Line 8
    09: Main Mix L
    10: Main Mix R


    Im Weiteren beschreibt er, dass u.a. für Audacity Main Mix L&R nicht verwendet werden kann. Deshalb sollte Main Mix hier ignoriert werden.


    Das Problem, dass das Aufnahmeprogramm keinen Sound aufnimmt, obwohl die Pegelanzeigen Ausschläge anzeigen und man am PC Sound hört, scheint nicht neu zu sein.


    Als Lösung schlägt er vor, die Kanäle Mic 1 und Mic 2 zu verwenden, da das Alesis Multimix USB 2 kein Main Mix L&R als vorgegebene Kanäle unterstützt.


    hht & lg,
    karim

  • Mono Kanäle 1 u 2 fkt., wird auch im Audacity Protokoll so dokumentiert.
    Kanäle 3 bis 8 tot.
    Habt zunächst herzlichen Dank für die Mühe,
    vielleicht tut es der aktuelle oder ein neuer, kommender Alesis Treiber.
    Grüße