Audacity 2.0.1 GVerb nicht vefügbar

  • Hallo liebes Forum,
    ich wollte beim bearbeiten einer Tonspur einen Hall- Effekt reinzaubern und hab erfahren dass dies mit dem Effekt GVerb funktioniert. Ich musste aber feststellen dass ich diesen Effekt in der "Effektleiste" oben gar nicht hab. Die Plugins sind alle Aktiviert, könnte mir einer sagen woran das liegt?
    Danke schonmal im voraus. :)

  • Hi,


    ich bin nicht ganz sicher, ob du alle Schritte durchgeführt hast, deshalb vorab erst einmal Folgendes:


    (unter der Voraussetzung, dass du unter Windows arbeitest...)


    Der Effekt befindet sich im Audacity Menü "Effekt" unterhalb der waagerechten Linie (nach "Wiederholen...") als Effekt "GVerb". Je nachdem, wieviele Effekte du installiert hast, musst du die Effekte-Liste hoch- oder runterrollen.


    Dazu müssen folgende Dinge sichergestellt sein:


    1. die zugehörige Datei hat den Namen "gverb_1216.dll" und befindet sich regulär im Verzeichnis [C:\Program Files (x86)]\Audacity\Plug-Ins
    falls nicht, installiere Audacity neu oder kopiere die Datei von Hand in das angegebene Audacity-Unterverzeichnis.


    2. In "Bearbeiten / Einstellungen" muss im Register "Effekte" der Eintrag "LADSPA" mit einem Häkchen versehen sein.
    Ist das nicht der Fall, setze das Häkchen. Ganz wichtig: Danach muss Audacity (nicht der Computer) neu gestartet werden! Sonst erscheint der Effekt nicht in der Liste.


    Da ich nicht weiß, wie fit du am PC bist, habe ich das jetzt einfach mal grob skizziert. Falls du zu einem der Schritte Fragen hast, frage einfach.


    Falls du das alles durchgeführt hast und der Effekt jetzt immer noch nicht verfügbar ist, müssen wir genauer nachschauen.



    hth & lg,
    karim

  • Ja und nein ;)


    Wenn man im Explorer (Win 7) den Datenträger durchsucht, erscheint in der Adressleiste oben zunächst "Computer > Lokaler Datenträger (C:) > Programme (x86)". Klickt man dann oben in die Adresszeile (z.B. weil man den Pfad für eine Antwort im Audacity-Forum kopieren will :) ), wird die Pfadangabe umgewandelt in "C:\Program Files (x86)". Zumindest hier bei mir. Im linken Explorerfenster wird in der Verzeichnisstruktur aber weiter "Programme (x86)" angezeigt. Das physikalische Verzeichnis heißt aber tatsächlich "Program Files (x86)". Das muss man auch angeben, wenn man über die Kommandozeile in das Verzeichnisebene wechseln will.


    Der physikalische Verzeichnispfad für "Benutzer" ist z.B. auch "C:\Users".


    siehe Fotomontage ;)



    lg,
    karim

  • Erstmal danke für die Antwort. :)
    Ich hab bereits vor diesem Beitrag alle von dir genannten Schritte durchgeführt. Hab auch mal alle Plugins bis auf das LADSPA deaktiviert aber immer noch nichts. Hab dann als Lösung ein ganz anderes Plugin installiert, dessen Name mir gerade gar nicht einfällt.. Ich glaub das war von Dreampoint FreeVerb oder so. Damit funktioniert es nun auch. Sprich die GVerb funktion gibt es nicht (auch nach neuinstallation) dafür aber dass, von mir selbst, installierte Plugin. Funktionert klasse.


    Danke euch trotzdem. :)