Übersteuerung reparieren

  • Kann audacity eine übersteuerte mp3-Datei reparieren? Mit dem Effekt "Normalisieren" alleine funktionierts nicht.
    Ausprobiert habe ich es mit dem mp3-Auszug aus dieser Aufnahme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für die kommenden Hilfen!

  • Nein, das ist nicht möglich.
    Audacity nimmt die aufgenommenen / importierten Signale als die bestmögliche Aufnahme. Es kann nicht zwischen Stör- und Nutzsignal unterscheiden. Es hat kein Empfinden für eine gute oder schlechte Aufnahme. Es bearbeitet nur Bits und Bytes nach den Vorgaben seines Bedieners.


    Grundsätzlich: Du kannst ein schlechtes Ausgangssignal nicht in der Nachbearbeitung verbessern.
    Nehme ich mit einem schlechten Mikrofon auf, kann nie etwas herauskommen, das wie von einem besseren Mikrofon klingt.


    Aus einer Sammlung von Erkenntnissen rund um Murphy's Gesetz:


    Zitat


    Wenn man einen Teelöffel Wein in ein Fass Jauche gießt, ist das Resultat Jauche.
    Wenn man einen Teelöffel Jauche in ein Fass Wein gießt, ist das Resultat ebenfalls Jauche.


    Ich schätze, aus dieser Erkenntnis resultiert auch der Begriff "verschlimmbessern".

  • Vielen Dank für die Antwort. Natürlich kann aus einer solch verzerrten Aufnahme nie ein HiFi-Klang werden.
    Doch hätte ich mehr erwartet: Audacity ist doch nicht nur zum Schneiden von Tondateien da, es kann doch angeblich auch Klänge verbessern!?
    Ich habe keine Ahnung, also behaupte ich mal: Im genannten Beispiel (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    sind doch hohe Frequenzen zu stark, sie lassen die Aufnahme scharf krächzen.
    Kann audacity diese hohen Frequenzen nicht wegnehmen, ohne die Gesangsstimmen insgesamt wegzurasieren? Wenn ich die Aufnahme z.B. im CD-Player spielen lasse und "Treble" zurückfahre, sind diese Krächzklänge zum Teil weg. Wie bearbeitet man also in audacity die Frequenzen?
    P.S. Mit dem Programm "Kdenlive" versuchte ich, die Audio-Spur des o.g. Films zu bearbeiten - ohne Erfolg, da bin ich zu doof dafür.


    Danke!

  • Frequenzen bearbeitet man mit einem Equalizer.


    Beachte aber bitte auch, dass die Bässe ebenfalls übersteuert sind, nicht nur die Höhen.


    Durch die Reduzierung der entsprechenden Frequenzen hört man sie vielleicht weniger, aber die Übersteuerung als solche bleibt.
    Ich stelle mir vor, dass das Ergebnis ein "topfiger" Klang wird, wie die Radiokollegen es gern formulieren. Ich lasse mich aber gern positiv überraschen.

  • Also, ich meine mich erinnern zu können, das es mal eine Seite oder Erklärung gab, die Erklärt, was eigentlich eine Übersteuerung ist. Soweit ich mich da erinnere, ist es so, das die Töne, die außerhalb der Aufnahme liegen würden, einfach wieder in den Frequenzbereich zurückgespiegelt werden. Sie also als Störfrequenz in den Hörbaren Breich zurückprallt. Ergebnis; Wie Schlingpflanzen ragt diese hörbare Übersteuerung in den sauberen Ton rein.


    Audacity hat schon viele Funktionen. Aber hier ist es überfordert. Soweit ich weiß, fast alle Programme. Die schönen Spurensplitting, wie es u.a. in CSI & Co gezeigt wird (und das dann auch noch in Sekundeschnell auf Knopfdruck) dürfte ins Reich der völligen Übertreibung liegen. Es mag sein, das teure bzw. hochwertige Programme mit einem Experten am Keyboard sowas ähnliches hinbekommt. Aber nicht in kürze. Ergo. Wer kein Experte (und ich spreche nicht von Möchtegern-DJs, sonder von Engineers wie Bruce Swedien & Co) ist, wird da auch nicht viel ausrichten können.

  • Zitat von Ingmar:1343729887


    Also, ich meine mich erinnern zu können, das es mal eine Seite oder Erklärung gab, die Erklärt, was eigentlich eine Übersteuerung ist. Soweit ich mich da erinnere, ist es so, das die Töne, die außerhalb der Aufnahme liegen würden, einfach wieder in den Frequenzbereich zurückgespiegelt werden. Sie also als Störfrequenz in den Hörbaren Breich zurückprallt. Ergebnis; Wie Schlingpflanzen ragt diese hörbare Übersteuerung in den sauberen Ton rein.


    Audacity hat schon viele Funktionen. Aber hier ist es überfordert. Soweit ich weiß, fast alle Programme. Die schönen Spurensplitting, wie es u.a. in CSI & Co gezeigt wird (und das dann auch noch in Sekundeschnell auf Knopfdruck) dürfte ins Reich der völligen Übertreibung liegen. Es mag sein, das teure bzw. hochwertige Programme mit einem Experten am Keyboard sowas ähnliches hinbekommt. Aber nicht in kürze. Ergo. Wer kein Experte (und ich spreche nicht von Möchtegern-DJs, sonder von Engineers wie Bruce Swedien & Co) ist, wird da auch nicht viel ausrichten können.


    Eine Übersteuerung ist im Endeffekt eine Verzerrung des Signals, hier kann man in der Regel leider nichts mehr machen. Wenn es z.B. zu lauten Knacksern kommt, kann man diese gezielt herausschneiden, ansonsten kann man leider nur ein wenig Schadensbegrenzung mit dem Equalizer betreiben.