Aufnahme mit Mischpult

  • Hallo,
    Ich habe hier ein Mischpult (Behringer Xenyx X2442 USB). Nun möchte ich mit hilfe von Audacity aufnehmen.
    Mein Problem, wie und wo stelle ich ein dass Audacity das Signal von meinem Mischpult aufnimmt?
    Viele Grüße
    Reti

  • Ich habe keine Ahnung von Windows_7 und kann dir deshalb auch nicht sagen was du in Windows_7 einstellen musst um vom Behringer Pult aufnehmen zu können. In der englischen Bedienungsanleitung vom Behringer Xenyx X2442 USB steht aber dass unter Windows keine weiteren Treiber installiert werden müssen. Erscheint irgendetwas mit "Behringer" "Xenyx" oder "X2442" in der Auswahlliste in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahmegerät"?

  • Dann ist das wohl ein Fall für den Behringer Kundendienst ... es sei denn irgendjemand liest das und hat zufälligerweise das gleiche Pult.


    [line]


    Korrektur: Seit 1. Januar 2002 ist der Verkäufer (also der Mensch oder die Firma wo der XENYX Mixer gekauft wurde) und nur indirekt der Hersteller (Behringer Kundendienst) dafür zuständig ist, dass das Gerät ordnungsgemäss funktioniert. Der Behringer Kundendienst ist nicht automatisch für alle Probleme zuständig. Die offizielle Reihenfolge ist zuerst beim Verkäufer fragen, es ist dann Aufgabe des Verkäufers mit dem Hersteller zu klären ob das Gerät ordnungsgemäss funktioniert.


    Mehr Informationen dazu gibt es unter Wikipedia Gewährleistung.

  • Dann hoffe ich mal es liest hier jemand mit, der sich mit dem Pult auskennt.


    Der Kundendienst von Behringer ist der schlchteste den ich jemals erlebt habe. Ich glaub die kennen sich mit ihren Produkten selber nicht aus.

  • Unter welcher Bezeichnung sich der USB-Port des Pultes am PC identifiziert, musst Du leider selber rausfinden. Da ist etwas Suche in den Audio-Devices in Win 7 (habe noch XP, kenne mich mit den 7er Eigenheiten nicht aus) gefragt.


    Doch Vorsicht scheint geboten; in einer recht brauchbaren Kundenbewertung bei thomann fand ich folgende interessante Aussage:


    Zitat


    Der USB-Port, der am Laptop für das X2442 konfiguriert wird, lässt sich für nichts anderes mehr benutzen. überhaupt habe ich mit ASIO4all bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem Behringer-Treiber.


    Hoppla! :huh:
    Im übrigen wird darauf verwiesen, ob der (mehrfach bemängelten) miserablen Bedienungsanleitung doch besser zum Original(dokument) - Mackie 1642 VLZ3 - zu greifen.


    Im einfachsten Fall heißt das Pult bei Dir einfach "USB Audio Codec". Im schlimmsten Fall meldet Win 7 zurück, dass es das angeschlossene Gerät nicht identifizieren konnte, und USB unter Windows hat ja so seine Eigenheiten, was "verbrannte" USB-Ports angeht. So richtig versteh' ich das aber bis heute nicht.


    Audacity wiederum kann nur die Aufnahmegeräte erkennen, die Windows auch erkannt hat (und so heißen sie dann auch). Im Zweifel muss Audacity neu gestartet werden, um die erkannten Aufnahmegeräte neu zu laden.


    Hoffe, das hilft Dir weiter. Eine Rückmeldung wäre nett.

  • also die Bedienungsanleitung gibt es eigentlich nicht. Ein haufen werbung und sonst nichts.
    Da ich noch nie ein Mischpult bedient habe bin ich auch ziemlich ratlos vor den ganzen Reglern gesessen. (Daran hat sich bis jetzt auch nicht viel geändert)


    Ein Anruf bei Behringer hat nichts gebracht. Der Kundenberater meinte eiskalt, wer von der Technik nichts versteht sollte es gleich bleiben lassen. :#:
    Aber hat nicht jeder mal angefangen?!? :huh:


    Wo finde ich die Bedienungsanleitung vom Mackie 1642 VLZ3 ? Hast du mir da vieleicht einen Link?


    Was ich auch mache- das Mischpult wird nicht angezeigt.
    Ich bin Ratlos

  • Hm, da bist Du jetzt bei mir an den nicht ganz richtigen geraten .... zwar finde auch ich die Antwort des "Supports" etwas unprofessionell, trifft aber im wesentlichen den Kern der Sache.
    Meine Begründung dazu: Man muss das Problem von einer anderen Seite her angehen, aber das führt jetzt zu weit von Audacity weg - weitere, keinesfalls abwertende aber lehrreiche Diskussionen dazu gerne an anderer Stelle.
    :)
    Du willst anfangen, das ist gut, klar, aber erst mal muss man seine Ziele definieren und sich dann fragen, wie man die erreicht. Und ob das gleich mit so einem Oschi von Pult sein muss - der selbst mir zu viel ist -, sei dahingestellt. Wer's braucht...


    Na schön, da steht das Mords-Trumm. Was tun?
    Der Kern der Sache: Das Pult muss sich gegenüber dem Betriebssystem als Audio Device melden - das ist auch bei den kleinen Pulten so. Dabei gehe ich jetzt mal von einer USB-Verbindung aus. Wenn es eine andere Verbindung ist, müssen wir das Problem anders angehen.


    Was Audacity betrifft: Das kennt als Aufnahmegerät tatsächlich nur Soundkarten (die USB-Schnittstelle des Pultes ist auch eine Soundkarte - eine externe). Da muss die richtige ausgewählt werden.
    Ist das erfolgt, lässt sich der Fehler auf das Mischpult eingrenzen - oder einen Bedienfehler am Pult, der sich nach Deinem letzten Post auch nicht ganz ausschließen lässt. Es ist wahrlich nicht bös' gemeint, wenn in Deinem Fall die Fehlersuche wahrscheinlich weiter angelegt werden muss.


    Die Bedienungsanleitung etc. habe ich jetzt nicht zur Hand, ich bin nur über einen Tipp eines anderen Nutzers darauf aufmerksam geworden. Die Recherche hat mich knapp fünf Minuten gekostet; die Bedienungsanleitung im Netz zu finden, dürfte genau so einfach sein, aber da darf ich etwas Eigeninitiative von Dir erwarten.
    Na gut, eventuell gibt es sie nur auf englisch.


    Vorläufiges Fazit meinerseits: Kein echtes Audacity-Problem, sondern vermutlich Hardware <> Betriebssystem. Sollte weiter verfolgt werden, vielleicht aber auch außerhalb dieses Forums.
    Oder wir legen hier eine Usergroup "Hardware" an - aber dann wird's haarig.

  • Zitat

    reticulata: ... also die Bedienungsanleitung gibt es eigentlich nicht ...


    Die Bedienungsanleitung kann unter http://www.behringer.com/de/Products/X2442USB.aspx heruntergeladen werden. Darin ist der gesamte XENYX Mixer recht genau beschrieben. Auf Seite 15 steht zum USB Anschluss:


    Zitat

    5.5 USB input/output


    The XENYX mixer line has built-in connectivity, allowing stereo signals to be sent to and from the mixer and a computer. The audio sent from the mixer to a computer is identical to the MAIN MIX. Audio being sent to the mixer from a computer can be routed to the main mix with the 2-TR/USB TO MAIN button.


    Connect the USB type B plug into the USB jack on the mixer, and the other end into a free USB port on the computer. There are no required drivers, but we recommend that PC users install the included ASIO driver. The driver can also be downloaded from behringer.com.


    Deutsch:


    Zitat

    Die XENYX Mixer haben einen eingebauten USB Anschluss, über den Signale vom Mixer zum Computer oder vom Computer zum Mixer übertragen werden können. Das Signal das vom Mixer zum Computer übertragen wird (Audacity Aufnahme) ist das Signal vom MAIN MIX. Ein Signal das vom Computer and den Mixer übertragen wird (Audacity Wiedergabe) kann am Pult mit dem "2-TR/USB TO MAIN" Schalter zum MAIN MIX dazugemischt werden.


    Stecken Sie den USB Typ B Stecker in den USB Anschluss am Mixer und das andere Ende in einen freien USB Anschluss am Computer. Es müssen keine Treiber installiert werden, Behringer empfiehlt dass PC User die mitgelieferten ASIO Treiber installieren. Die ASIO Treiber können auch von behringer.com heruntergeladen werden.


    Zu erklären wie der USB Treiber dann im Betriebssystem (Windows, Mac, Linux, Unix, usw.) ausgewählt und eingestellt werden muss ist dann wiederum Aufgabe der Bedienungsanleitung des jeweiligen Betriebssystems. Ein Teil der Windows Bedienungsanleitung befindet sich z.B. im Windows Startmenü unter "Hilfe".


    ASIO (= Audio Stream Input/Output)


    Zitat

    we recommend that PC users install the included ASIO driver (Behringer empfiehlt dass PC User die mitgelieferten ASIO Treiber installieren)


    Dies ist insofern ziemlicher Unsinn weil nur ein Teil der PC Betriebssysteme (Windows und Mac) mit ASIO überhaupt etwas anfangen kann. Unter allen anderen PC Betriebssystemen funktionieren ASIO Treiber überhaupt nicht. Alles weitere steht unter Kann Audacity über ASIO Treiber aufnehmen oder wiedergeben?


    USB Audio Codec


    Danke an udnobbe für die Information dass der Windows USB Treiber meist "USB Audio Codec" oder sehr ähnlich heisst. Ich habe schon mehrere Jahre nicht mehr richtig mit Windows gearbeitet.


    Wenn in der Behringer Bedienungsanleitung steht dass keine weiteren Treiber installiert werden müssen, dann bedeutet das dass der "USB Audio Codec" in Audacity als Aufnahmegerät eingestellt sein muss um den MAIN MIX vom XENYX Mixer aufnehmen zu können. Das ist der gleiche "USB Audio Codec", der auch bei Aufnahmen von USB Plattenspielern eingestellt sein muss (mit Google lassen sich wahrscheinlich mehr Antworten zum Thema "Windows7 und USB Plattenspieler" als zum XENYX Mixer finden).


    Eine englische Anleitung zum Thema Audacity und USB Plattenspieler (USB Audio Codec) befindet sich im amerikanischen Audacity Wiki unter USB turntables


    Es kann sein dass der "USB Audio Codec" erst in den Windows Systemeinstellungen aktiviert werden muss. Im Zweifelsfall mal probieren ob in der Windows Bedienungsanleitung (im Windows Startmenü unter "Hilfe") irgend etwas zum Thema "USB Audio" oder "USB Codec" oder "USB Audio Codec" zu finden ist.


    Kundendienst


    Ich habe das jetzt noch einmal nachgelesen und es hat sich herausgestellt dass seit 2002 der Verkäufer (also der Mensch oder die Firma wo der XENYX Mixer gekauft wurde) und nur indirekt der Hersteller (Behringer Kundendienst) dafür zuständig ist, dass der XENYX Mixer ordnungsgemäss funktioniert. Es ist also nicht richtig dass der Behringer Kundendienst automatisch zuständig ist, wie ich oben geschrieben hatte. Die offizielle Reihenfolge ist also zuerst beim Verkäufer fragen, es ist dann Aufgabe des Verkäufers mit dem Hersteller zu klären ob das Gerät ordnungsgemäss funktioniert.


    Mehr Informationen dazu gibt es unter Wikipedia Gewährleistung.

  • SO, nun klappt es endlich! Das Mischpult wurde erkannt und nimmt nun auf.


    Kennt vieleicht jemand ein Buch in dem die Funktionen eines Mischpultes genau erklärt sind? Oder vieleicht eine Deutsche Bedienungsanleitung von einem Ähnlichen Pult?

  • Eine deutsche Bedienungsanleitung für den Mackie 1642-VLZ3 gibt es hier:


    * http://www.mackie.com/de/produ…2vlz3/pdf/1642VLZ3_OM.pdf


    Ich weiss allerdings nicht auswendig wie weit ein Mackie 1642-VLZ3 wirklich identisch zum Behringer Xenyx X2442 ist, zumindest sehen sie mal optisch sehr ähnlich aus.


    Sehr viele Sachen sind auch unter Wikipedia Tonbearbeitung erklärt.

  • Zitat von edgar-rft

    Ich weiss allerdings nicht auswendig wie weit ein Mackie 1642-VLZ3 wirklich identisch zum Behringer Xenyx X2442 ist, zumindest sehen sie mal optisch sehr ähnlich aus.


    Über einen Kommentar in einer Kundenbewertung kam ich darauf und, offengestanden, es passt ins Bild.
    Die Zeiten, in denen Behringer selber hochwertige Entwicklungsarbeit geleistet und in Deutschland gefertigt hat, sind lange vorbei (ich habe noch so ein Relikt bei mir im Einsatz und es ist einfach nur geil - und auch heute noch schweineteuer). Alles was danach kam, war mehrheitlich für die Tonne, sieht man mal von Kopfhörerverstärkern ab, bei denen man fast nichts falsch machen kann.


    Behringer lässt im Nachbau Chinakracher fertigen, von denen wiederum the t.mix abkupfert bzw. wahrscheinlich sogar in der gleichen Fabrik fertigen lässt. Bei den anderen Händlern, z.B. in Köln und beim großen C sind andere Hausmarken gleicher Quellen am Start, aber die alle sind sich erschreckend ähnlich - nicht nur optisch, sondern auch technisch vergleichbar schlecht (der Beiname "Rauschinger" kommt nicht von ungefähr!). Eigenentwicklungen und auch die legendär guten Bedienungsanleitungen sind passé bzw. rar.
    Schade eigentlich, der Uli Behringer hatte mal richtig gute Ideen und Produkte, die ihr Geld wert waren.


    Noch kurz zur Pultbedienung: Ich habe keine Ahnung, was das Pult leisten soll, aber ich fürchte, es ist überdimensioniert. Warum auch immer. Grundfunktionen erkläre ich Dir gerne, aber dazu biete ich Dir einen Kontakt außerhalb des Boards an (Skype?). Das bringt mehr als Hin- und Herschreiberei, zumal der Rahmen des Boards hiermit ohnehin gesprengt ist. Und die ganzen Zusatzfunktionen, die das Pult noch so zu bieten hat, würden Dich schnell überfordern, das wäre aber nicht im Sinne des Erfinders.