Herausfilterung der diferenz zweier Audiospuren

  • Hallo,
    Gibt es eine möglichkeit (plugin, externer Filter...) Die Differenz zwischen zwei (oder mehr) Aufnahmen herauszufiltern??


    Mein ziel ist es einen Klingelton zu überspielen und das in bestmöglicher Qualität. Da ich allerdings nur die Möglichkeit habe diesen Ton durch die Aufnahme per Mikrofon zu überspielen frage ich mich ob es möglich währe diesen mehrere male aufzunehmen und dann diese Aufnahmen übereinander zu legen und die Differenz herauszufiltern.. Kennt da jemand eine Möglichkeit dies zu realisieren?? Ist es überhaupt technisch moglich?? Was meint ihr zu der Idee??


    Gruß treaki

  • Zitat von treaki


    Da ich allerdings nur die Möglichkeit habe diesen Ton durch die Aufnahme per Mikrofon zu überspielen frage ich mich ob es möglich währe diesen mehrere male aufzunehmen und dann diese Aufnahmen übereinander zu legen und die Differenz herauszufiltern..


    Ich weiß nicht, ob Du es Dir da nicht ein wenig schwer machst, denn Mikrofon-Aufnahme ist nicht gleich Mikrofon-Aufnahme.


    Wenn Du den Klingelton jedoch isolieren kannst, kannst Du ihn verdoppeln ("In neue Tonspur kopieren") und dort invertieren (siehe unter "Effekte"). Damit hebt er sich dann auf - rein mathematisch. Probiert habe ich es noch nie, muss ich nachher direkt mal testen.
    Das geht jedoch nur, wenn keine anderen Hintergrundgeräusche mit von der Partie sind, sonst werden die auch invertiert und aufgehoben.


    Bei mehreren Aufnahmen - auch des gleichen Klingeltons - über Mikrofon ist immer irgendwas leicht verändert, so dass eine echte Differenzberechnung die beiden Aufnahmen nicht gegeneinander aufheben wird.


    Berichte mal über Deine Ergebnisse.

  • Zitat von treaki:1344191456

    ... und die Differenz herauszufiltern.. ....


    Jain. Das geht. Dieses wird z.b. im Filter "Vocal Remover" verwendet. Dabei werden die gleiche Singale auf der rechten und linken spur durinvertieren der einen Spur gegeneinander aufgehoben. Soweit zur Theorie. Geht tut es. Bei perfekt gleichen Spuren und auch dann ist das Ergebnis nicht immer so dolle.


    Was dein Vorhaben betrifft; Es geht mit Audacity. Theoretisch. Allerdings wirst du niemals 2 Aufnahmen so exakt gleich ninbekommen. Ergebnis wird eine unsauberes Ergebnis sein.

  • Hallo nach langen nochmal und verzeiht mir dass ich nicht mehr geantwortet habe,


    Die möglichkeit ein signal durch verdoppelung und invertierung aufzuheben war mir bereits bekannt... mich würde genau das umgekehrte interessieren nämlich den rest raustufiltern und das mehrfach vorhandene signal zu behalten. Auch die ausage das 2 nacheinander aufgenommene audiospuren nie exact das selbe signal ergeben ist sicher richtig aber es sollte doch möglich sein hier mit einer gewissen tolleranz zu arbeiten. Oder ist das physikalisch unmöglich?


    Gruß treaki

  • Zitat von treaki

    ....aber es sollte doch möglich sein hier mit einer gewissen tolleranz zu arbeiten. Oder ist das physikalisch unmöglich?...


    Möglich ja. Aber das würde viel Rechenzeit und / oder Verluste bedeuten. Denn wie soll ein Programm wissen, das man nicht 12345678, sonder 12346578 meint. Für uns ist es Visuell gut erkennbar. Mathematisch (und nichts anderes bewirkt ja der Effekt) eher schwer, da die zweite Zahl ja auch gewollt sein kann.


    Eine Möglichkeit währe (Theoretisch) das man 2 Aufnahmen erstmal synchronisiert. So das die BPM exakt übereinstimmen. Dann könnte man Filter von dem einen, auch auf das andere anwenden.


    Für eine Analyse der Signale, die sich wiederholen oder in beiden gleich vorhanden sind, kann ich mir das Mathematisch vorstellen. Aber ob es für Audacity da ein Effekt gibt, wüßte ich nicht.