Interner Drumcomputer

  • Eine völlig banale Frage, aber ich habe bislang keine zufrieden stellende Antwort gefunden: Ich kann mit Audacity nur EXTERNE Quellen aufnehmen. Bei Gitarre und Bass ist das okay, ich möchte mir aber keinen externen Drumcomputer kaufen. Meine Frage(n) also: Wie kann Audacity eine INTERNEN Drumcomputer aufnehmen? Und: Welchen Drumcomputer nehme ich am besten (einigermaßen akzeptable Freeware)?

  • Im Grunde ist richtig, was Karim schreibt.


    Ich habe ein paar Drum-Progs getestet und die hatten einen Wave-Export. Da man meist eh mit einer Drumline beginnt, ist diese Vorgehensweise (Drumline im Programm entwerfen und dann als Datei exportieren, um sie dann in Audacity zu importieren) wohl auch die einfachste. Diese Vorgehensweise geht aber auch mit anderen Programmen, die Features verwenden, die Audacity bisher nicht selbst erzeugen kann.

  • ja; aus dem Grund stelle ich deshalb auf meiner Seite auch immer mal wieder solche "Hilfsprogramme" i.w.S. vor, auch wenn es "Konkurrenzprogramme" sind oder hochprofessionelle Teile wie Kontakt. Audacity ist für mich nicht *das* Werkzeug, sondern *ein* Werkzeug, unter vielen anderen. Und wenn ich mit FL Studio oder Kontakt schnell was zusammenstellen kann, was ich in Audacity brauche, habe ich da keine Probleme damit. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich schon aus purer Neugier, Experimentierfreude und Spieltrieb heraus gerne mit verschiedenen Progs und Instrumenten rumspiele (im wahrsten Sinne). Und ab und an leiste ich mir dann auch mal was, wenn's ins Budget passt. Den Kauf von Kontakt 5 im Angebot neulich (halber Preis) habe ich nicht bereut ;) Zumal ich dann z.B. auch das Keyboard oder die Gitarre anders einsetzen kann, etwa in Verbindung mit VSTs.



    ajabaja: Hast du dir schon ein Prog rausgesucht, und wenn ja, welches? Nur aus Neugier ;)


    lg,
    karim