Logitech H800 mit Adobe Captivate piepsig: wie nachbearbeiten?

  • Meine eLearning-Videos erstelle ich mit Adobe Captivate unter Windows 7. In der Captivate Version 5 gab es eine deutschsprachige Text-To-Speach-Engine von Loquendo, in der neuen Version 6 ist diese leider ersatzlos entfallen - deshalb muss ich jetzt die Bilduntertitel per Mikrofon vertonen.


    Für diesen Zweck habe ich mir ein Logitech Headset H800 gekauft, aber die Stimme klingt bei der Wiedergabe derart piepsig, dass es für die Hörer unzumutbar und mir peinlich wäre.


    So bin ich auf der Suche nach einer Ton-Nachbearbeitung auf Audacity gekommen. Mein erster Eindruck ist ganz positiv, aber die Menge von Effekten ist ziemlich komplex. Deshalb möchte ich fragen:


    1) Welche Effekte mit welchen Einstellungen sind in welcher Reihenfolge generell besonders hilfreich, um eine piepsige Stimme in eine kräftige Präsentatorenstimme zu modulieren?
    (Für meine ersten Tests habe ich -in dieser Reihenfolge- gemacht:
    - Bass-Verstärkung mit 200 / 12
    - Verstärken mit 14,1 / 0,0
    - Tonhöhe von F zu E)


    2) Gibt es für H800 besondere Empfehlungen?


    3) Gibt es zum Einsatz mit Adobe Captivate besondere Empfehlungen?


    Für Tipps (Links, usw.) im Voraus besten Dank.

  • Zitat von der Logitech H800 "Technische Daten" Seite des Originalherstellers:


    Zitat

    Für Internetgespräche auf PCs und Notebooks


    Das bedeutet: Dieses Headset wurde entwickelt um zu klingen wie ein Telefonhörer, mehr kannst du nicht erwarten. Es macht keinerlei Sinn die Aufnahmequalität eines Telefonhörers verbessern zu wollen, weder mit Audacity noch irgend einem anderen Tonbearbeitungsprogramm. Die einzige Möglichkeit ist ein Mikrofon zu verwenden, das für Sprachaufnahmen geeignet ist.

  • Danke für die Antwort. Auch der Logitech-Support hat mir nach einigem Hin und Her geschrieben, dass ich mit dem H800 wohl eine falsche Wahl getroffen hatte. Ich habe das Headset jetzt zurückgeschickt und mir ein Samson Meteor Mic USB Studio Mikrofon bestellt. Ob das wohl besser ist?

  • Zitat von helpen

    Ich habe zwar Logitech Headset H800 noch nie verwendet aber generell habe ich schon gute Erfahrungen mit Logitech Headsets gemacht.


    Ich habe noch nie mit der Nikon Coolpix Digitalkamera fotografiert, aber früher habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Kameras von Nikon gemacht.
    Bitte, welchen Wert haben denn Aussagen dieser Art?


    Es kommt, prinzipiell, auf den Einsatzzweck des Mikrofons an.
    In einem Audacity-Board werden die meisten Anwender kaum nach Headsets mit der Hauptanwendung "VoIP" & Co. (Messenger, Skype, ggf. billiges Webradio) fragen, sondern haben andere Ambitionen. Da würde ich noch nicht mal zu den höherwertigen Headsets der Sennheiser PC-Serie raten, weil sie, bei allem gebotenen Respekt, einfach nicht gut klingen.


    Mit einem 5 Volt gespeisten Elektret-Kondensator sind in den unteren Preisklassen nun mal keine guten Ergebnisse zu erwarten. Sorry.