Error while opening sound device.

  • Ich weiss es stand hier schon öfter. Ehrlich gesagt habe ich davon viel versucht aber nichts hat geklappt.


    Also: Beim Versuch auzunehmen erscheint:


    Error while opening sound device. Please check the input device settings and check the input device.
    Ich habe Vista, einen Laptop und Realtek high definition audio.


    Ich bin am ENDE!!!!


    Was müsst ihr wissen???
    DANKE FÜR HILFE!
    Sven

  • Um welche Audacity Version geht es bitte? In Audacity_2.0.2 gibt es keine Fehlermeldung "Error while opening sound device. Please check the input device settings and check the input device." Die Audacity Versionsnummer steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity"


    Um welche Soundkarte geht es bitte? "Realtek high definition audio" ist eine Geräteklasse. "Realtek high definition audio" kann eine von mehreren dutzend Soundkarten sein. Der Name der Soundkarte steht entweder im Handbuch der Soundkarte oder bei einer auf der Hauptplatine eingebauten Soundkarte im Handbuch des Computers, meist irgendwo unter "Technische Daten" oder ähnlich. Realtek Soundkarten heissen meist "ALC" und dann mehrere Zahlen.

  • Macca: Fehlermeldung korrekt abgetippt? ;)


    Ich kenne das mit einer ähnlich lautenden Meldung.


    Die Fehlermeldung kommt m.E. durchaus von Audacity (bzw. einer der verwendeten Libraries); darauf deutet die Textpassage "project sample rate" hin; siehe angehängtes Bild.


    Der Fehler lässt sich z.B. wie folgt erzeugen:


    1. USB-Soundkarte oder Headset einstecken
    2. In der Werkzeugleiste Audacity Audio-Geräte das USB-Mikro auswählen
    3. USB-Mikro wieder ausstöpseln
    4. Aufnahme starten (mit noch ausgewähltem USB-Mikro)


    Der Fehler lässt sich in dem oben beschriebenen Beispiel recht einfach beheben:
    Menü "Transport> Rescan Audio Devices"


    Der USB-Eintrag verschwindet korrekterweise, d.h. das Gerät kann auch nicht mehr ausgewählt werden.



    hth,
    karim

  • Hallo Edgar,


    ich habe das gleiche Problem wie Macca. Ich versuche es mit der Version 2.0.2 vom 20.08.2012, und erhalte exakt die gleiche Meldung (die es ja eigentlich gar nicht gibt). Betriebssystem XP und Soundkarte C-Media Rear Panel Audio.


    Was kann man tun ?


    Grüße
    Wolli

  • Hallo, wolli,


    zusätzlich zu dem oben beschriebenen Tipp versuche auch einmal Folgendes:


    in Audacity:
    -- unten links die Projektfrequenz auf 44100 Hz einstellen. Falls die Soundkarte das nicht hergibt, einen entsprechenden anderen Wert einstellen (von der Soundkarte unterstützte Sampleraten findest du über "Hilfe> Audio Device Info")
    -- Menü "Transport> Andere Spuren wiedergeben bei der Aufnahme" (= Software-Playthrough) ausschalten
    -- Menü "Transport> Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" (= Overdub) ausschalten
    -- in Werkzeugleiste "Audacity Audio Geräte":
    a) prüfen, ob die Ein- und Ausgabegeräte korrekt gewählt und eingestellt sind.
    b) jeweils das konkrete Gerät angeben, nicht Microsoft Sound Mapper oder MME
    c) als "Host" den "Windows DirectSound" auswählen statt MME



    unter Windows XP:
    -- "Start> Systemsteuerung> Sound- und Audiogeräte" oder Rechtsklick auf Lautsprechersymbol im Systray rechts unten
    -- Register "Audio" auswählen
    -- "Standard-Tonaufzeichnungsgerät" einstellen
    -- auf "Lautstärke" (Volume) klicken
    -- Häkchen setzen unter dem Gerät und die Lautstärke einstellen



    hth,
    karim

  • Hallo karim,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Aber auch das hat nicht geholfen :(.


    - Projektfrequenz war auf 44100 Hz eingestellt.
    - Ich habe die "anderen Spuren" und die "gleichzeitige Wiedergabe" ausgeschaltet.
    a) als Wiedergabegerät "C-Media Rear Panel Audio", als Aufnahmegerät "USB Audio CODEC".
    b) siehe a)
    c) ich habe es mit beiden versucht - erfolglos


    Windows XP
    Ich habe die Standardgeräte wie unter a) eingestellt und die Lautstärke auf max.


    Gibt es ein anderes, einfaches, unkompiziertes Programm, mit dem man seine alten LPs in MP3 umwandeln kann ??


    Viele Grüße
    Wolli