Audacity auf deutsch

  • Späte Hilfe, aber eventuell haben ja andere das gleiche Problem. :)


    Du mußt unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen alle Sprache außer Deutsch deaktivieren und dann das System neu starten. Dann sollte Audacity deutsch starten. Hilft auch bei vielen anderen Programmen unter OSX! Nach dieser Aktion kannst du andere Sprachen wieder aktivieren, aber Deutsch immer an oberster Stelle lassen.

  • Hilft leider nichts. Audacity bleibt Englisch. Habe mir die Prefs mal angeschaut: Da steht drin: Language = de.
    Wer weiß Rat?


    Oliver

  • Frage (nur zur Sicherheit weil hier schon öfters vorgekommen): Ist Audacity im Programme-Ordner installiert ? (siehe http://audacity.fuchsi.de/207 "Volume statt Programm").


    Wenn ja: gibt es dort im Audacity-Verzeichnis einen Ordner "Languages" mit Unterordner "de" und darin zwei Dateien "audacity.mo" und "wxstd.mo" ? (Das sind die eigentlichen deutsch-Übersetzungen. Wenn die fehlen geht nix).


    Da im Zuge der neuen Webseiten bei SourceForge scheinbar sehr seltsame Sachen mit den aktuellen Downloads vor sich gehen werde ich alle Mac-Geschichten heute oder morgen bei mir zu Hause nochmal Gereral-überprüfen. Bitte schreib' mir nochmal ob bei Dir die Dateien fehlen oder der Fehler woanders liegt, dann werde ich das gleich mitsuchen.


    - edgar

  • Alles an seinem Platz. Audacity im Programme-Ordner (in einem eigenen Unterordner, werde das nochmal gegenchecken), die Languages sind da, mit genau den beiden Dateien, die Du genannt hast.


    Oliver

  • Jetzt läuft es auf Deutsch (das meiste jedenfalls).
    Der Audacity-Ordner muss direkt im Programme-Ordner liegen (lag bei mir in einem selbsterstellten Unterordner).
    Ist aber schon merkwürdig, finde ich, das das solche Folgen hat.
    Nach wie vor auf Englisch ist das komplette Menü "Audacity" (Preferences, Services, Hide, Quit); das macht mir aber nichts aus. Weiterhin merkwürdig: Am Ende der Menüleiste erscheint neben "Hilfe" nochmal "Help" (ohne Funktion).


    Oliver

  • Also das hat irgendwas mit den OS X - Einstellungen zu tun. Ich hatte solche Effekte (siehe imacfan oben) auch schon öfters wenn ich erst amerikanische Originalversionen installiert hatte (FinalCut) und dann auf deutsch ge-updated hatte. Danach hat mein Mac nur noch Sprachen-Wirrwarr angezeigt, auch in Programmen, die mit meiner Ruminstalliererei überhaupt nix zu tun hatten. Mit der imacfan-Methode ging's danach aber meistens wieder. Ich werde das nachher mal genauer untersuchen - edgar


    P.S.: Auch ich habe Audacity in einem Unter-Unter-Ordner installiert (Programme/Audacity/Audacity1.2.3) aber bei mir geht's - sehr seltsam. Was es vielleicht sein könnte: Audacity-Mac mag keine Ordnernamen mit Leerzeichen oder deutschen Umlauten, das habe ich schon festgestellt. Auch beim Laden oder Speichern von Dateien in solchen Ordnern oder mit "deutschen" Dateinamen hatte ich schon Schwierigkeiten.

  • Probier mal bitte was ich geschrieben habe unter http://audacity.fuchsi.de/380,1#2249 "Unerklärliche Programm-Probleme"


    Zu den Installationsproblemen: Audacity kann (zumindest laut Original-Anleitung theoretisch) eigentlich überall hininstalliert werden, solange OS X in der Lage ist es zu finden. Ich habe (um auszuprobieren ob es geht) Audacity sowohl auf einer externen Firewire-Platte als auch auf einem USB-Stick installiert (das waren die beknacktesten Orte die ich mir vorstellen konnte). Das funktioniert auch tatsächlich, man muss aber vorher die Properties List löschen (Anleitung siehe "allgemeine Programm-Probleme", der Link oben).


    Nochwas: Seitdem ich die Konfigurationsdateien gelöscht hatte gehen bei mir jetzt auch solche Sachen wie "äöü.aiff" und Leerzeichen in Ordner- und Dateinamen.


    - edgar