Zwei Stereo Spuren als Dolby Sorround 5.1 exportieren

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit den richtigen Kanaleinstellungen beim exportieren.
    Ich habe 2 Stereospuren (2 unterschiedliche Lieder zusammengemixt). Und ich möchte das alles als Dolby Sorround 5.1 exportieren, sodass auf allen Boxen das gleiche zu hören ist und auf dem Subwoofer der Bass.


    Hatte schon etwas rumprobiert, eben alles in eine Spur gepackt, die Spur in 2 Mono Spuren geteilt und 6 daraus gemacht. Dann kam leider immer noch die Meldung, dass es auf Stereo exportiert wird.


    MFG derwunner

  • Wenn in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Import/Export" die Option "Dialog für Mehrkanalmix anzeigen" aktiviert ist, dann erscheint beim Exportieren ein zusätzliches Dialogfenster, wo angegeben werden kann, welche Audacity Tonspur in welchen 5.1-Kanal gemixt werden soll.