Noisegate abschalten?

  • Hallo Kollegen,


    ich habe gerade erst AUdacity heruntergeladen und ausprobiert. Nun habe ich ein Problem mit Mikrofonaufnahmen. Es scheint so, als ob ständig ein Noisegate eingeschaltet wäre, was sich dadurch äußert, dass leise Laute oder Flüstern einfach ab einem gewissen Pegel abgeschnitten werden.


    Wie kann ich das abstellen?

  • Das klingt tatsächlich nach einem Gate - aber wenn in Deiner Hardwarekette keins eingeschliffen ist, muss die Ursache woanders gesucht werden.
    Leider beschreibst Du Deinen Aufnahmeweg nicht, so dass ich nur raten kann. :-/


    Eine Idee hätte ich, was Audacity betrifft: Schau mal unter

    Code
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen  > Aufnahme

    nach, ob im unteren Feld "Pegelgesteuerte Aufnahme" das Kästchen bei "Pegelsteuerung aktivieren" angehakt ist. Dann beginnt die Aufnahme von Audacity erst ab einem bestimmten Schwellenwert. Diese Option sollte bei der "Erstauslieferung" von Audacity deaktiviert sein.


    Allerdings hat Deine Aufnahme dann auch keine Lücken, weil bei einer Unterschreitung des Schwellenwertes die Aufnahme pausiert.
    Ein Gate würde den Eingangskanal stumm schalten, aber die Aufnahme würde weiter laufen. Zugegeben, das ist bei einer Softwarelösung nicht so sinnvoll, käme der Abbildung einer Hardware-Lösung aber nahe.


    Bitte mal Feedback, um das Problem näher einzugrenzen, wenn das mit der Pegelsteuerung noch nicht die Lösung war.

  • Hallo udnobbe,


    danke für deinen Kommentar.
    Ich habe natürlich schon eine Menge rumprobiert und somit u.a. auch die "Pegelstuerung" ein und ausgeschaltet. Aber daran lag's wohl nicht.


    > Leider beschreibst Du Deinen Aufnahmeweg nicht, so dass ich nur raten kann.
    Hm – was möchtest du denn wissen? Ich habe ein Microfon am PC-Laptop mit Windows 7 angeschlossen, den Pegel eingestellt und Aufnahme gedrückt. Das Ergebnis ist der Noise-Gate Effekt.
    Jetzt sitze ich gerade vorm Mac, OS X 10.6.8 und Audacity 2.0 mit dem selben Mikrofon. Dort funktioniert alles wie es sein soll.

  • Okay, danke. Damit scheint Audacity als Ursache auszuscheiden.


    Offensichtlich passiert etwas im Aufnahmeweg im Bereich der Soundkarte / des Interfaces. Ist das ein Mikrofon mit 3,5 mm-Klinkenstecker zum Direktanschluss an die Soundkarte ausgestattet oder ist es ein so genanntes USB-Mikrofon?
    Im letztgenannten Fall hast Du es mit einem integrierten Interface zu tun, das sich mit dem Betriebssystem "anfreunden" muss - und dem Branchengeflüster zufolge musste das ein oder andere Modell bei Win 7 die Waffen strecken. Vielleicht liegt's auch einfach nur an einem nicht mehr passenden Treiber.


    Ein Mac scheint in der Beziehung ja sehr problemlos zu sein. Ich mache gerade ein paar Fingerübungen am MacBook eines Kollegen und bin gleichermaßen überrascht wie entsetzt, wie leicht damit Programme und Prozesse abgewickelt werden können (das war noch schneller in meinem W-LAN drin als Linux (Ubuntu)). Diese Leichtfüßigkeit macht mir ein wenig Angst - vielleicht eine Folge der Windows-Paranoia.


    Soll heißen: Der Mac nimmt das Mikrofon problemlos, und Win 7 macht einen auf Zicke.
    Wundern tät's mich freilich nicht.

  • Hallo udnobbe,


    stimmt, die Infos hatte ich noch unterschlagen!
    Am PC mit Windows 7 habe ich das Mikrofon, welches genauer gesagt ein Headset ist direkt per Klinke angeschlossen (und zwar sowohl Kopfhörer als auch Mikro). Am Mac hingegen habe ich das selbe Headset per USB (iMic-Adapter) angeschlossen.


    Ich bin nun noch nicht ganz sicher/ünberzeugt, dass Audacity als Ursache ausscheidet. Aber du hast mich zumindest auf eine eigentlich offensichtliche Idee gebracht, wie ich das herausfinden kann. Ich muss mir einfach noch eine alternative Software für PC suchen, mit der sich Audioaufnahmen bewerkstelligen lassen. Dann sehe ich ja, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.


    Leider kenne ich mich mit PC nicht sonderlich gut aus und bin auf dem Mac zu Hause. Werde aber mal versuchen, eine Software aufzutreiben, bzw. bin auch dankbar für einen Tipp, mit welcher Software ich das fix mal ausprobieren könnte. Oder geht eine Simple Audioaufnahme auch direkt mit Windows 7 ohne zusätzliche Software?

  • So – ich gleich nochmal:
    Hatte nun noch heruasgefunden, dass es unter Windows 7 den "audiorecorder" gibt. Der ist aber irgendwie ganz übel.
    Außerdem war ich nun aber in den Systemsteuerungen > Hardware & Sound > Audiogeräte verwalten > Sound > Aufnahme > Eigenschaften
    Und da in den unendlichen Tiefen des Systems habe ich ich unter "erweitert" das Häkchen in "Signalverbesserung aktivieren" entfernt.
    Nun scheint der Noisegate Effekt verschwunden zu sein.


    Insofern:
    udnobbe hatte Recht! Audacity ist unschuldig und es lag an den Einstellungen des Systems.
    Vielen Dank für Hilfe und Denkanstöße!