loop wiedergabe & exaktes schneiden

  • hallo,


    ich habe zwei fragen zu audacity:


    1. wie kann ich die loop wiedergabe von einem beliebigen punkt aus starten? wenn ich shift und play drücke, beginnt audacity immer am anfang des (mehrminütigen) stückes. ich möchte nahe dem ende den loop beginnen.


    2. wie stelle ich es am besten an, den anfang zu einem 'fade in' herauszufinden um kurz davor den cursor (permanent) zu platzieren und die stille (mit rauschen) zu entfernen?


    herzlichen dank

  • 1. Platziere den Cursor (die horizontale Linie) kurz vor die Loop-Stelle und starte dann. In Deinem Fall steht der Cursor genau auf 0:00. Eine exakte Positionierung ist mit dem Zoom und dem verschieben per Cursortasten sehr leicht möglich.


    2. Nutze die Funktion "Nulldurchgang finden". Da steht im Menü auch der Shortkey dafür (ich sitze gerade an einem Laptop ohne Audacity). Das Rauschen könnte allerdings ein Problem sein, dann gibt es vermutlich keinen Nulldurchgang.

  • danke für die hilfe.


    1. das habe ich schon versucht, leider ohne erfolg. audacity startet wie gesagt immer von beginn an? mir geht es eigentlich nur noch um das exakte ende. der start der loop ist der start des stückes.


    2. bei nulldurchgang finden tut sich nichts (was wäre denn sonst der effekt?)

  • Punkt 1 las sich in der ersten Fragestellung für mich anders, sorry.
    Du kannst den Bereich markieren und nur den markierten Bereich als Loop-Wiedergabe laufen lassen. Soll das nach dem nächsten Start wieder der Fall sein, kopiere den markierten Bereich in eine neue Tonspur

    Code
    Menü: Berbeiten > In Neue Tonspur kopieren

    und diese Spur auf Solo stellen. Dann sollte der Loop klappen.


    Zu 2.: Ja, das habe ich befürchtet.
    Ein Nulldurchgang ist z.B. Stille zwischen Wortpassagen, die den Schnitt erleichtern (hier trifft die Wellenform die Null-Linie, bei großem Zoom gut erkennbar). Bevor man sich selber die Mühe macht, diese Stellen mühsam selber zu suchen, kann man einen Audacity-Algorithmus nutzen. Dann springt der Cursor eben zum nächsten Nulldurchgang ab der aktuellen Cursorposition. Wiegesagt, toll bei Interviews...


    Da das ständige Rauschen einen Nulldurchgang nicht zulässt, kann das nicht funktionieren. Ich hatte ob des "Fade in" Hoffnungen gehabt, aber da habe ich mich getäuscht.

  • ich glaube ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt, sorry.


    was ich versuche ist, den natlosen übergang am ende zu finden. um also richtig zu schneiden, will ich nur übergang ende/anfang mehrmals anhören.


    verstehe ich das richtig, das man in audacity keine loop wiedergabe ohne markierung von irgendeinem punkt im stück beginnen kann? im diesem fall einige sec vor dem ende.


    2. ich habe bisher so verfahren: normalisiert, dann den anfang mit dem cursor bestimmt, normalisieren rückgängig gemacht (hier verschwindet mein cursor leider, was exaktes schneiden unmöglich macht, da ich den cursor erneut so ungefähr setzten muß) und dann die stille entfernt.


    ich wüßte nun gerne, ob man das eleganter lösen kann?

  • das klappt leider nicht, da ich die normalisierung ja wieder rückgängig machen will. leider muß die textmarke aber zuvor rückgängig gemacht werden :(


    ich dachte noch das wären allerweltsprobleme. wenigstens bei der freien loop wiedergabe habe ich angenommen es gibt einen mir unbekannten shortcut.


    bin aber wahrscheinlich wirklich der erste mit den ''schwierigkeiten'' :)