kein Stereomix

  • Hallo,


    entschuldigt bitte, wenn dieses Thema schon tausend mal durchgekaut wurde, aber ich bin manchmal ein kleiner Computer-Legastheniker und der Such-Button konnte mir bisher noch nicht helfen.
    Mit meinem alten Laptop und Windows XP lief Audacity problemlos, ich musste einfach nur auf den roten Aufnahmeknopf drücken. Jetzt habe ich Windows 7 und nix geht mehr, Audacity nimmt einfach nichts auf.
    Wenn ich den Ratschlägen hier folge, soll ich ja unter Systemsteuerung "Stereomix" aktivieren. Diese Option habe ich aber nicht. Ich habe nur zwei Mikrofone zur Auswahl.
    Was kann ich tun, um doch noch Aufnahmen vom PC zu machen?

  • Hallo Karim,
    danke für deine Antwort. Sie hilft mir leider nicht weiter. Die deaktivierten Geräte werden bereits angezeigt, und wie gesagt, es sind nur zwei Mikrophone...
    Hat sonst noch jemand ne idee? :-/

  • Möglicherweise ist das auch ein Treiberproblem. Einige Soundkarten-Hersteller bieten auf ihren Webseiten "aktualisierte" oder "verbesserte" Treiber an, die die Stereomix-Funktion (wieder) enthalten.


    Eine Alternative ohne Stereomix findest du hier: http://audacity-buch.de/audaci…aufnehmen-ohne-stereomix/ beschrieben. Dazu benötigst du ein Loop-Kabel. Der eine Stecker kommt in den Soundkarten-Ausgang (Kopfhörerbuchse), der andere in den Soundkarten-Eingang ("Mikrofon").


    btw: Du schreibst, dass du zwei Mikrofone in der Systemsteuerung siehst. Hast du da noch ein USB-Mikro/Headset eingestöpselt?


    lg,
    karim