Online Hilfe in Deutsch

  • Jo! Genauso mach ich das. Dann kann man ja die verschiedenen Themen auswählen. Da wollte ich mal "Effekte" wählen. Der vorgenannte Fehler erschien! Auch bei anderen Themen. Es geht einfach nicht....

  • Das verstehe ich jetz nich ganz. Ich habe mir die .htp gezogen und ja, da gibt es ein Thema "Effekte". Das Handbuch als pdf habe ich auch,aber da wird das Thema nur oberflächlich behandelt! Ich suche aber nach einer Anleitung, wie man bereits vorhandene Bässe verstärkt. Aber nicht nur das, sondern auch über die anderen Effekte.
    Ein anderer Moderator meinte damals, ich müsste mir die .htp ziehen, damit ich die Online-Hilfe in Deutsch habe. Nun geht es aber nicht...
    Soll ich mir sie nochmals ziehen und im Ordner Audacity einfügen?
    Langsam blicke ich nicht mehr durch...

  • Wir können das ganze vielleicht auch abkürzen: eine detaillierte Anleitung über die Effekte gibt es (momentan noch) leider überhaupt nicht. Bässe verstärken hannst Du folgendermassen: Mach aus einer Spur einfach erstmal zwei: das heisst, die ganze Spur markieren (vorne im Spurkopf irgendwo hinklicken, wo keine Regler und Schalter sind, die ganze Spur bekommt dann eine andere Farbe) und mit "Bearbeiten > Duplizieren" zwei identische Spuren erzeugen.


    Jetzt markierst Du wieder eine von beiden Spuren (welche von beiden ist im Prinzip egal) und gehst dann auf "Effekte > Lowpass Filter > Frequenz: 500 Hz". Wenn Du danach beide Spuren gleichzeitig abspielst kannst Du am Lautstärkeregler der Spur mit dem Lowpass Filter Effekt die Bässe einstellen. Allerdings vorsicht: wir haben jetzt zwei Spuren und dadurch ist alles doppelt so laut! Also am Besten gleich am Anfang beide Spuren erstmal auf halbe Lautstärke (-6dB) zurückdrehen. Wenn man beim Einstellen des Lautstärkereglers die Shift Taste drückt (die Taste für die GROSSEN Buchstaben), kann man ihn viel genauer einstellen. Wie weit Du aufdrehen kannst siehst Du am Besten in der grünen Aussteuerungsanzeige.


    Wenn dann alles stimmt kann man am Ende dann mit "Projekt > Quickmix" alles wieder zu einer Spur zusammenmischen. (Vorher *beide* Spuren mit Shift-Klick in den Spurkopf markieren). Der Vorteil bei der Arbeit mit zwei Spuren ist, dass Du Dir alles bereits während des Abspielens anhören kannst und nicht ständig alles wieder rückgängig machen musst wenn das Ergebnis hinterher doch nicht so war wie Du das haben wolltest.


    -----------------------------------------------------


    Nochmal zur Onlinehilfe: diese Datei: http://audacity.fuchsi.de/download/audacity-1.2-help.htb ins Audacity Verzeichnis kopieren (aber ich glaube so weit waren wir am Anfang schon) - Im html Handbuch (das gibt es bei SourceForge glaube ich immer noch irgendwo zum runterladen) steht unter Thema "Effekte" eigentlich nur, dass dieses Thema noch fehlt.


    -----------------------------------------------------


    Wenn es was hilft: Kopie der Effekte-Seite aus der Online-Hilfe:


    Ausblenden - lineare Ausblendung
    BassBoost - verstärkt tiefe Frequenzen
    Echo - einfacher Echoeffekt. Wenn das Echo am Ende abgeschnitten wird muss man vor Anwendung des Echoeffekts am Ende ein paar Sekunden Stille einfügen (siehe Generieren-Menü).
    Einblenden - lineare Einblendung
    Equalizer - Graphischer Equalizer zu Anhebung und Absenkung beliebiger Frequenzbänder mit Voreinstellungen für diverse Plattenspieler- / Tonbandsysteme und Mikrofone.
    FFT Filter - Graphischer Equalizer zu Anhebung und Absenkung beliebiger Frequenzbänder mit linearer Frequenzteilung.
    Geschwindigkeit ändern - Plattenspieler-Effekt: beim ändern der Geschwindigkeit ändert sich gleichzeitig auch die Tonhöhe. Auch die Länge der markierten Auswahl ändert sich dabei.
    Kompressor - macht laute Stellen leiser, leise Stellen bleiben wie sie sind.
    Normalisieren - entfernt eventuell vorhandene Gleichspannungsanteile (billiger Soundkarten) und gleicht die Lautstärke unterschiedlich lauter Tondateien an.
    Nyquist Prompt - Experimentier-Spielwiese für Nyquist-Programmierer. Nyquist ist eine Programmiersprache für Audiofilter. Siehe audacity.sourceforge.net
    Phaser - Phasenverschiebungs-Effekt. (einfach anhören - erklärt sich von selbst)
    Rauschentfernung - Bedienungsanleitung im Effektmodul selbst.
    Repeat - Wiederholt die markierte Auswahl so oft wie angegeben.
    Reverse - Spielt die markierte Auswahl rückwärts.
    Geschwindigkeit ändern - ändert die Abspielgeschwindigkeit ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Die Länge der markierten Auswahl ändert sich dabei.
    Tonhöhe (Pitch) ändern - ändert die Tonhöhe ohne dabei die Abspielgeschwindigkeit zu verändern. Die Länge der markierten Auswahl ändert sich dabei nicht.
    Umkehren - Stellt die markierte Auswahl auf den Kopf. Beseitigt eventuell vorhandene Phasenfehler und kann benutzt werden um Effektspuren zu erstellen. Anleitung von J_ack (auf deutsch) unter http://audacity.sourceforge.ne…/effekte/reverb/index.htm
    Verstärken - wenn man "Kein Clipping erlauben" anklickt errechnet Audacity von selbst die maximale Verstärkung, die ohne Verzerrung möglich ist.
    Wahwah - Bandpassfilter-Effekt (einfach anhören - erklärt sich von selbst)


    Cross Fade In - umgekehrt logarithmische Einblendung.
    Cross Fade Out - umgekehrt logarithmische Ausblendung.
    Delay... - Verzögerungs- und Echo-Effekt.
    GVerb... - Halleffekt.
    Hard Limiter... - Lautstärkebegrenzer.
    High Pass Filter... - Hochpassfilter (lässt nur Höhen übrig - einstellbar).
    Low Pass Filter... - Tiefpassfilter (lässt nur Bässe übrig - einstellbar).
    SC4... - Studio-Kompressor (viel mehr Einstellmöglichkeiten als der Audacity-Kompressor - aber auch viel komplizierter einzustellen).
    Tremolo... - Lautstärken-"Vibrations"-Effekt (einfach anhören - erklärt sich von selbst).


    --------------------------------------------------------------------------------


    Um die Verwirrung komplett zu machen: wenn Du die .htb Datei (oder besser: eine Kopie davon) wieder in .zip umbenennst und sie mit WinZip (oder einem beliebigen Dekompressionsprogramm) aufmachst müsstest Du eine Sammlung von html Dateien erhalten, die Du Dir mit jedem Standard-Browser (Internet-Explorer oder ähnlich) anschauen kannst.

  • Dann nochmal: Thema Windows XP und automatisches Öffnen von Zip Dateien:


    Geh mal im Windows Explorer auf "Extras > Ordneroptionen > Dateitypen" und in der Liste mit den Dateitypen klickst Du (ganz unten in der Liste) auf "Zip" und dann auf "Erweitert". Dort gibt es ein Kästchen "vor dem Öffnen immer nachfragen", da klickst Du einen Haken rein. Windows sollte Dich jetzt vor dem Öffnen oder Umbenennen erstmal fragen ob es das auch tun soll (zumindest laut Windows Onlinehilfe). Ob das so ist musst Du selber herausfinden, bei mir hier sind die Einstellungen vom Admin gesperrt, ich kann das also nicht ausprobieren.


    Falls es immer noch nicht geht: was man im Internet so findet:



    Ob das was hilft weiss ich auch nicht, ich habe das aber in mehreren Windows Foren genau so beschrieben gefunden.

  • Hallo und vielen Dank für die super Anleitung!


    Genau so etwas suchte ich. Werde es dann gleich mal probieren! Da ich aber eh nur mit wenigen Begriffen aus dem Effekte-Menü etwas anfangen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mal ein Handbuch mit ebenso präzisen Erläuterungen/Anleitungen zu den verschiedenen Effekten anfertigen und zum download bereitstellen würdet. Das wäre eine echt fantastische Sache. Bin nämlich sehr interessiert am kreieren von Musik! Audacity ist ein echt geiles Programm!


    Vielen Dank und weiter so....



    MfG, Meisterpopper69 :)

  • Die Online/Offline-Hilfe funktioniert jetzt! Vielen Dank. Habe die Datei nochmals über deinen link gezogen und eingefügt. Siehe da, es geht!!!
    Aber bitte antwortet mir bezüglich der Handbuchanfrage.


    Vielen Dank... :D

  • Es gibt hier http://audacity.fuchsi.de/download auch ein Handbuch im PDF-Format zum Runterladen. Das erklärt zumindest die wichtigsten Effekte und deren Anwendung. Das Anwenden von Effekten ist aber eher eine Sache, die was mit Tontechnik zu tun hat, und weniger mit Audacity selbst. Z.b. ein Hall, Flanger und Kompressor ist in jedem Multieffektgerät bzw. Mischpult drin, und ein Equalizer sogar im Autoradio. Insofern solltest Du hier eher nach allgemeinen Anleitungen suchen nach dem Motto "wie mixe ich meine Musik".

  • Auch noch wichtig zu wissen (und einer der Gründe warum es bis heute kein Effekte Handbuch gibt): Der Equalizer, der FFT FIlter und der Kompressor funktionieren in Audacity 1.2.3 nicht richtig. (Das wurde zwar schon repariert, wird aber wahrscheinlich erst ab Audacity 1.3 funktionieren). Wenn Du mir schreibst, was Du alles machen willst schreibe ich da Anleitungen dafür und klebe sie hinterher in die FAQ. Vielleicht hast Du schon gemerkt: es gibt eine neue FAQ "Wie kann ich Bässe und Höhen verstärken".

  • Hallo nochmal!


    Also mich würde z. B. interessieren, wie man folgende Effekte anwendet:


    Ausblenden/Einblenden
    Cross Fade In/Out
    Phaser
    Umkehren
    Verstärken
    FFT-Filter


    Vielen Dank für deine Hilfe... :)

  • Na ja, so einfach geht das nicht. Ich bräuchte da schon genauere Angaben, was Du überhaupt machen willst ansonsten ist das bereits jetzt eine Antwort von über hundert Seiten. Wie ein- und aiusblenden geht steht aber zum Beispiel auch im PDF Handbuch auf mehreren Seiten beschrieben (http://audacity.fuchsi.de/down…h-deutsch-23-Jan-2005.pdf). Der Phaser ist ein Effekt für E-Gitarren, Verstärken macht leiser und lauter, der FFT Filter ist im Prinzip ein Equalizer mit momentan aber leider unbrauchbaren Einstellungsmöglichkeiten. Der Unterschied zwischen Ein/Ausblenden und CrossFadeIn/Out ist, dass CrossfadeIn/Out wie der Crossfader in einem DJ-Mischpult arbeitet.

  • Ach so. Na und wie arbeitet ein Cross Fade In/Out in einem Dj Mischpult? Was mich aber noch interessieren würde: Wie kann ich, wenn ich z.b. eine bestimmte Passage herausgeschnitten habe, die Lautstärke am Schnittpunkt runterregeln, sodass der Schnittpunkt nicht so sehr auffällt? Sonst hört man den Schnittpunkt zu deutlich, finde ich. Wo könnte ich denn solch eine Anleitung, wie sie der andere Kollege beschrieben hat (Wie mixe ich meine Musik?) herbekommen?


    Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe... :rolleyes:

  • Also es geht nicht darum, dass ich Dir keine Antwort geben will sondern das sind halt so allgemeine Fragen, dass ich sie nur mit zwanzig Seiten langen Antworten beantworten könnte. Ein weiteres Problem ist, dass es meines Wissens nach im ganzen Internet keine solche Anleitung gibt (wenn jemand eine weiss, bitte melden, dann brauche ich hier nicht so viel zu schreiben). Ausserdem hängt das dann auch wieder davon ab *was* das für Musik ist (laut, leise schnell, langsam) - dann auch noch: sind das fertig abgemischte Platten oder CDs oder sind das Radioaufnahmen oder sind das Mikrofonaufnahmen, die erst noch aufbereitet und abgemischt werden müssen ? - Ich habe mal eine Linksammlung angefangen gehabt (Grundlagen, Aufnahmen, Effekte usw.) unter http://www.audacity.fuchsi.de/247. Ausserdem gibt's auch viel bei Markus Fiedler zu lesen (http://www.audacity.fuchsi.de/536). Die Lautstärke an den Schnittpunkten kannst Du am besten mit dem Hüllkurvenwerkzeug rumtricksen wenn's sich mit ein/ausblenden zu blöd anhört.

  • Hallo Meisterpopper69,


    probier doch einfach mal selbst mit den verschiedenen Effekten herum. Das meiste hat man nach ein bisschen Probieren wirklich raus. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt. Falls es dann noch Fragen gibt, die speziell auf einen bestimmten Effekt zutreffen, kannst Du Dich ja nochmal mit einer genauen Problembeschreibung melden. Ein bisschen Eigeninitiative ist jedenfalls nie verkehrt.



    Markus

  • Hallo, vielleicht sollte man die Information, daß der IE (vielleicht auch andere Windows-Browser) der .htb Dateiendung beim Download automatisch ein .zip anhängt (weil er sie als solche erkennt), auch in die entsprechende FAQ einfügen und das anschließend notwendige, manuelle Umbenennen nach .htb bzw. Löschen von ".zip" extra hervorheben. Ich bin nämlich auch gerade darüber gestolpert und wunderte mich über die angezeigten HTML-Dateien der ZIP-Datei in WinRAR und warum sie nicht vorher im Audacity-Verzeichnis vorhanden waren... :confused:

  • Das Problem ist, dass bis heute niemand weiss, was genau dafür verantwortlich ist da die Dokumentation von WinXP in dieser Hinsicht gänzlich unter aller Sau ist. Bisher war das wirklich auch in jedem Fall anders, so dass es eine allgemeine Lösung dafür bis heute nicht gibt. Ich werde trotzdem mal einen Hinweis dort anbringen.

  • Das ist nicht auf XP beschränkt, da ich hier Win98SE und den MSIE 5.5 benutze (auch ein Grund, weshalb ich Audacity gut finde, weil es sich dort noch installieren läßt). Wichtig ist eben, daß in der FAQ erwähnt wird, daß man nur das angehängte .zip wieder löschen muß, damit's funktioniert.

  • äääh - ich glaube, das ist ein anderes Problem: hast Du die audacity-1.2-help.htb oder die audacity-1.2-help.zip runtergeladen ? - Das ist zweimal die gleiche Datei, nur ist die zip-Version halt nochmal extra gezip't (kann man das überhaupt verstehen was ich meine ?). Auf deutsch: schreib' mir mal bitte hier rein wie Du da genau vorgegangen bist, dann schreibe ich nochmal eine extra Anleitung dazu.


    Hintergrund dieses Threads ist: wenn Du mit WindowsXP die audacity-1.2-help.htb runterlädtst erscheint sie bei Dir auf dem Rechner als audacity-1.2-help.zip, weil auch .htb ein komprimiertes Format ist und WindowsXP das verwechselt. Ist das unter Windows98 auch so ? Das wäre mir zumindest neu (was nicht heisst, dass das deshalb ausgeschlossen ist).

  • Oink, anscheinend ein Dauerbrenner... ;) Soweit ich mich erinnere, habe ich zweimal versucht, die .htb herunterzuladen, und zwar jeweils bei Links, die entweder in der FAQ oder im Forum oder auf den Download-Seiten aufgelistet waren. Ich habe dabei nie eine URL gesehen, die tatsächlich auf .zip geendet hätte, immer nur auf .htb, deshalb wunderte mich auch, daß irgendwo stand, es gäbe eine .zip zum Herunterladen. Jedenfalls hat mein IE dann jedes Mal ein .zip drangehängt, was ich auch schon bei anderen Dateiendungen erlebt habe, die in Wirklichkeit nur eine ZIP-Datei waren - also eher ein Feature als ein Bug, weil der IE anscheinend den Header einer ZIP-Datei erkennt und automatisch ein .zip dranhängt, falls das nicht sowieso die Dateiendung ist. ;)


    Wie auch immer, diese beiden .htb Dateien von gestern waren auch noch unterschiedlich, da die eine HTML-Dateien vom 11.12.04 beinhaltete, während die andere ein bißchen älter war mit Dateien vom 9.12.04.


    [Später...]


    So, inzwischen habe ich mal im Verlauf des Browsers nach den entsprechenden Download-Links gesucht und nur diese gefunden:


    http://audacity.fuchsi.de/download/audacity-1.2-help.htb (die neuere)


    http://audacity.fuchsi.de/foru…d%2Faudacity-1.2-help.htb


    http://audacity.sourceforge.ne…ocs/audacity-1.2-help.htb (die ältere)


    Also wirklich keine mit .zip, auch wenn das vielleicht so im Text der jeweiligen Seite steht. Das .zip wurde beide Male vom Browser automatisch angehängt.