Online Hilfe in Deutsch

  • Relativ einfach: ganz oben auf dieser Seite (unter dem bunten Logo) gehst Du auf "Downloads". Dort kommst Du auf eine Seite, wo alle Handbücher, .htb, .zip und was weiss ich sonst noch Dateien rumliegen. Das hatten wir extra mal eingerichtet, damit auch Gäste, die keine registrierten Mitglieder des Forums sind, sich die Handbücher runterladen können.


    Was mir aber schonmal sehr hilft, ist die Feststellung, dass es mit dem IE auch unter Windows98 auftritt. Bisher dachten wir immer, das sei ein WindowsXP spezifisches Problem. Ich werd' mir jetzt nochmal die Docs vom IE 5.5 runterladen und mal versuchen herauszufinden, wo man das abstellen kann. Dann könnte dieser Endlos-Thread mal endlich beendet werden.


    Danke sehr vielmals - edgar

  • OK, daß das Forum auch noch eine eigene Download-Seite hat, war mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Vielleicht solltet Ihr alle Download-Adressen in den FAQs dahin linken, weil ich mit dem PDF-Handbuch ähnliche Probleme hatte... Und vielen Dank zurück!

  • Ich bin anfangs auf den deutschsprachigen Sourceforge-Seiten herumgetobt, bevor ich mich im Forum registriert habe:


    http://audacity.sourceforge.net/download/windows


    Auf dieser Seite findet sich nur die .htb, nicht die .zip, außerdem wäre an dieser Stelle wahrscheinlich ein Hinweis für Windows- bzw. IE-User wichtig bzgl. der automatischen Umbenennung durch den Browser.


    http://audacity.sourceforge.net/help/documentation


    Hier gibt es keinen direkten Link zur .htb bzw. .zip, aber vielleicht sollte es einen geben, da man dort auf einer deutschen Seite sonst nur englische Anleitungen lesen kann... ;)


    http://audacity.sourceforge.net/help/faq


    Hier gibt es auch keine Erwähnung der deutschsprachigen Hilfe und der damit verbundenen Probleme beim Herunterladen für Windows-User, wäre aber wahrscheinlich eine gute Idee.


    http://audacity.sourceforge.net/help/tutorials


    Vielleicht hier auch noch erwähnen...



    So, inzwischen hast Du ja anscheinend bei einigen älteren Threads unten eine Bemerkung eingefügt, daß dieser Thread die Lösung beschreiben würde. Deshalb noch mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:


    * Windows-User benutzen meistens den IE, und der hat eine Automatik eingebaut (seit 5.0, soweit ich weiß), die in seinen Optionen nicht abschaltbar ist (höchstens über das Editieren der Registry), nämlich den Header jeder Download-Datei zu lesen und unabhängig von der jeweiligen Dateiendung beim Download ein .zip dranzuhängen, falls es in Wirklichkeit eine ZIP-Datei ist (wie z.B. die .htb-Datei).


    * Das erkennt man beim Download nur am Dateityp der angezeigten Download-Datei, wenn das Fenster zum Speichern der Datei geöffnet ist. Also wird an dieser Stelle noch kein .zip an den Dateinamen gehängt, sondern erst, wenn die Datei tatsächlich angekommen ist und gespeichert wird.


    * Der vollständige Dateiname der entsprechenden Hilfe-Datei lautet dann "audacity-1.2-help.htb.zip", so daß man jetzt einfach manuell das überflüssige .zip löschen kann und fertig.


    * Ein weiteres Windows-Problem kann an dieser Stelle auftauchen, wenn der User noch die Standardeinstellung des Betriebssystems hat, daß bekannte Dateiendungen ausgeblendet werden. Dann sieht er nämlich das angehängte .zip im Dateinamen gar nicht und wundert sich bloß (oder auch nicht), warum er die Ansicht einer ZIP-Datei mit vielen HTML-Dateien bekommt, die er dann womöglich noch ins Audacity-Verzeichnis entpackt.


    * Das wiederum passiert erst bei neueren Windows-Versionen, die einen eigenen Viewer für ZIP-Dateien haben, also nicht bei Win98SE oder älter - es sei denn, man hat WinZip oder WinRAR installiert.


    * Vorschlag zur Vermeidung dieses Chaos: Die deutschsprachige Hilfe nie als .htb zum Download anbieten, weder im Forum noch auf den Download-Seiten, zumindest nicht für Windows-User. Dann lädt jeder die .zip runter und entpackt die enthaltene .htb brav ins Audacity-Verzeichnis.


    * Falls es dabei noch das Problem gibt, daß Windows sich weigert, eine bereits vorhandene .htb zu überschreiben (kann eigentlich nur bei geöffnetem Audacity passieren), noch den Hinweis geben, daß man die alte, englischsprachige .htb ruhigen Gewissens vorher löschen oder umbenennen kann.

  • Das sind alles Links von den Seiten der Amis (auch wenn sie auf deutsch sind) - da habe ich keine Zugriffsrechte und kann leider gar nichts machen.


    Thema Internet Explorer: Audacity ist ein Unix Programm, das auf ca. zehn (oder noch mehr) Betriebssystemen läuft und dort funktioniert das Runterladen der .htb Daieien ohne Probleme. Das Problem sind also weder die .htb oder .zip Dateien sondern einzig und allein der Microsoft Internet Explorer.


    Deshalb - Tip: mit Mozilla Firefox http://www.firefox-browser.de/ (Freeware) gibt's diese Probleme auch unter Windows nicht.

  • Hallo Hans-Jürgen,


    danke für die ausführliche Analyse. Es ist richtig, dass man, da Windows-User einen großen Nutzerkreis darstellen, evtl. eine Möglichkeit finden sollte, das ganze so wenig fehleranfällig wie möglich zu gestalten. Ich lege aber Wert auf die Feststellung, dass dies einzig und allein deshalb notwendig, weil Windows (siehe Thema "Dateiendungen") bzw. der Internet Explorer (siehe Thema ".zip Files") wieder mal versucht, "intuitiv" zu sein, wo es nur Verwirrung stiftet (und dabei so nebenbei sämtliche Standards und Quasi-Standards im WWW ignoriert). In der Tat gibt in der Historie von Windows einige Funktionen, die man wieder abgeschafft hat, weil sie so "intuitiv" waren, dass die meisten Nutzer es nur nervig fanden, bzw. den Sinn nie begriffen haben, und meines Erachtens genauso gut eine ganze Menge an solchen Funktionen, die noch in aktuellen Microsoft-Produkten enthalten sind. Aber das ist eine andere Baustelle...


    Mittelfristig (d.h. für Version 1.3 bzw. 1.4) sollte man das Problem aber dadurch umgehen, dass man (a) ein deutsches Audacity-Paket zur Verfügung stellt, dass die deutsche Hilfe bereits enthält (wie es das bei Firefox für die deutsche Übersetzung z.B. gibt), und (b) ein Standalone-Paket der Hilfe zur Verfügung stellt, welches sich (als setup.exe) automatisch ins bereits vorhandene Audacity-Verzeichnis installiert. Technisch wäre das auf jeden Fall möglich (so mache ich z.B. Updates bei meinen Kunden).



    Markus