PC erkennt Plattenspieler nicht

  • Hallo, besitze einen ca. 5 Jahre alten PC mit Windows XP. Programm lies sich problemlos installieren, aber der Rechner meldet beim Anschließen des Plattenspilelers per USB " USB-Gerät
    wurde nicht erkannt". Kabel ausgetauscht-keine Änderung.
    Meine laienhafte Vermutung: Kein passender Treiber auf meiner alten Kiste, falls mir das jemand bestätigen kann und mir nen Tipp gibt, wie ich an einen passenden Treiber komme,
    wäre das echt super. Wie gesagt, bin totaler PC-Laie, bitte um verständliche Tipps. Danke im Voraus.Der Plattenspieler ist ein DUAL DTJ 301.

  • Lt. Handbuch sollte das Gerät auch unter XP funktionieren, demzufolge sollte der entsprechende Treiber auch auf der CD sein.


    Merkwürdigerweise ist im Internet kein passender Treiber zu finden. Dual bietet auch keine Download-Möglichkeit an.


    Am besten schaust du dir mal diese Seite an: http://www.dual.de/?page_id=360 und nimmst tel. Kontakt zum Support auf.



    [Nachtrag:]
    Auf der genannten Seite findest du ganz unten einen Link "Download Anleitung zur Digitalisierung mit Windows & Audacity". Der Anschluss des Plattenspielers ist darin beschrieben. Als entscheidend dürfte dabei Schritt 9 auf Seite 6 sein: USB-Treiber = "USB Audio Codec".



    hth,
    karim

  • Hallo winterlich und Karim,
    auf dieser Seite bin ich leider nicht weitergekommen, das Problem war ja, dass mein PC den Anschluss überhaupt nicht erkannt hat.
    Habe über Dual-Hotline mit einem sehr netten Menschen geredet, hat leider auch nicht weitergewusst.
    Darauf hin lieh ich mir einen Laptop aus, um auszuschließen, dass meine alte Kiste eine Macke hat.
    Beim Laptop kam die gleiche Fehlermeldung-USB Anschluss nicht erkannt.
    In meiner Verzweiflung besorgte ich mir kurzerhand ein drittes Anschlusskabel und siehe da---es funktioniert.
    Fazit: Origialkabel defekt, 1. Ersatzkabel defekt, 2. Ersatzkabel ok.
    Dumm gelaufen, aber jetzt kann ich loslegen.
    Danke Euch beiden.


    Maxpoint

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Prima, dass das nun endlich funktioniert ;)


    Ich hätte eher noch auf den Plattenspieler getippt. Im schlimmsten Fall hätte ich hier doch noch meine Kisten auspacken müssen... Der 301-Plattenspieler steckt noch im Karton und wartet auf seine Erweckung, da dazu noch ein paar Videos vorgesehen sind. Die XP-Rechner sind eingemottet.


    Defekte Kabel sind keine Seltenheit, bei neuen gehe ich aber i.d.R. davon aus, dass sie ok sind. Zwei defekte Kabel in Serie sind mir in meiner Praxis allerdings noch nicht untergekommen. Deine Erfahrungen werde ich im Hinterkopf behalten.


    Weiß gar nicht mehr, wie XP auf das USB-Einstöpseln reagiert. Win 7 bringt gleich eine entsprechende Meldung und versucht ggfs., die Treiber zu installieren. Dabei kann man auch zuschauen, ob das Ganze klappt oder nicht.


    Viel Spass beim Digitalisieren deiner LP-Schätze ;)


    lg,
    karim