sehr verzerrte Wiedergabe von intakten Audio-Dateien

  • Hallo,


    ich komme mit Audacity eigentlich immer klar. Seit neuestem gibt es aber bei meinem HP-Notebook mit Windows XP SP2 ein Problem, das sich bei der Wiedergabe äußert: total verzerrte Wiedergabe, man kann kaum noch was verstehen oder identifizieren. Mir scheint sie auch zu langsam zu laufen und der Regler für die Wiedergabegeschwindigkeit wirkt sich überhaupt nicht aus. Das war jetzt so bei Audacity 1.3 beta. Die ganzen WAV- und auch MP3-Dateien, die ich dabei testete, konnte ich jedoch mit anderen Programmen problemlos wiedergeben. Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das Programm halt korrupt. Da habe ich die neueste 2er-Version installiert, wobei das Ergebnis überraschenderweise genauso ausfällt. Im Moment habe ich keine Idee, woher das kommen könnte. Nutzt Audacity einen anderen Windows-Treiber zur Sound-Wiedergabe als andere Programme?



    Gruß



    Dieter

  • Hallo,


    habe das Problem selbst analysieren und beheben können. Bei genauer Betrachtung des Signals sind es keine Verzerrungen, sondern unregelmäßige Aussetzer. In der Fachsprache ähnlich dem Stutter-Effekt. Allerdings gibt es zwar Signallücken, aber keine Datenlücken, d. h. die Wiedergabe setzt sich exakt nach der Lücke dort fort, wo sie aufgehört hat. Deswegen der Eindruck, dass die Wiedergabe verlangsamt sei.


    Wenn man ein 1-kHz-Sinussignal mit Audacity erzeugt und anschließend wiedergibt, kann ein Oszilloskop die "Zerrissenheit" des Signal gut aufzeigen. Dies und die Verlangsamung haben mich darauf gebracht, dass es der Audiopuffer ist, der zu klein ist. In Bearbeiten/Einstellungen/Aufnahme/Audio-Puffer war mit 20 ms ein etwas zu kleiner Wert eingestellt. Bereits ab 30 ms ist das Problem behoben.


    Gruß


    Dieter