Aussetzer bei Aufnahme

  • Hallo Miteinander,


    bin neu hier, darum erstmals ein freundliches Hallo in die Runde.
    Wie unschwer am Titel erkennbar, habe ich ein Problem mit den aufnahmen. Aber erst siet Kurzem.
    Meine Kette:
    Win7 Pro 64Bit SP1
    Intel Core i7 920 2,67GHz
    Ram 12GB
    Aufnehmen über Ampli USB Preamp PX-1080
    Wie gesagt, es hat funktioniert, jetzt habe ich von Anfang an Aussetzer.
    Fairerweise, nicht nur mit Audacity, auch mit WavePurity!
    Bei der Suche habe ich entdeckt, Virenwächter zu deaktivieren, obwohl es als es ging ja auch aktiv war.
    Das System ist frisch aufgesetzt, viel weniger Programme als beim "Alten" Win7 64Bit, wo es aber ging.
    Meine Hoffnung, hier sind Spezialisten, die auch ein wenig mit Windows sich auskennen, es ist ja nicht nur ein Audacity-Problem
    sondern ein Audio-Aufnahmeproblem. Beim Aufnehmen ist das Mithören unter Sound-Aufnahme-Mikrofon UsbPREAMP-Eigenschaften-Abhören der Lautsprecher(Realtek)High Definition gewählt.


    ich hoffe auf Tipps, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    zwei Tipps:


    1) WLAN deaktivieren


    2) Audiopuffer höher setzen (Bearbeiten/Einstellungen/Aufnahme/Latenz-Einstellungen/Audiopuffer)


    Beides könnte allein für sich schon helfen.


    Viel Glück!


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die Antwort. Habe heute erneut Aufnahmen getätigt, diesmal mit Wave Purity. Beim abspielen dann der Schock-Aussetzer.
    Also per Exact Audio Copy Cd aufgenommen. Aussetzer! Ratlosigkeit machte sich breit! Bis ich nach der Mittagspause die Idee bekommen habe es mit einem anderen Player zu versuchen! Also VLC deinstalliert, mitsamt Cache usw. Winamp installiert, was soll ich sagen, alles perfekt! Ich kann nur jedem raten, sich von Vlc Player fernzuhalten. Jedenfalls scheint es ein Problem des Players mzu sein. Windows MediaPlayer habe ich zwar, aber ich will es gar nicht aktivieren. Danke jedenfalls, der Thread kann geschloßen werden.


    Gruß, Stefan

  • Zitat von stevebiker

    Ich kann nur jedem raten, sich von Vlc Player fernzuhalten. Jedenfalls scheint es ein Problem des Players mzu sein.


    Das mag im Fall Deiner speziellen Konfiguration (vielleicht) zutreffen, möchte ich aber allgemein so nicht stehen lassen.


    Bei mir jedenfalls gibt es auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Interfaces keinerlei Aufnahmeprobleme. Auf allen Rechnern sind Winamp und VLC in der jeweils aktuellen Version installiert und laufen problemlos. Sie beeinflussen (bislang) auch keine anderen Programme.
    Meine Rechner laufen allerdings auch alle unter XP.


    Ich halte diese verallgemeinernde Aussage für sehr bedenklich und halte sie nicht für einen guten oder gar geeigneten Rat für andere, die in diesem Forum Hilfe suchen.

  • Hi,


    Update zu VLC: Da mit Winamp komfortabel nur Mpeg3 geht, Mpeg4 nur mit Codecs oder der Pro Version, habe ich mir Vlc in deutsch neu runtergeladen. Bereits beim Start wurde ich auf ein Update hingewiesen, welches ich auch installiert habe. Mit dieser geht auch das Abspielen meiner mit Wave Purity getätigten Konvertierungen ohne Aussetzer. Waru das mit der vorherigen Version nicht ging weiß ich nicht. Das nur zur Klarstellung. Übrigens, meine Betriebssystem ist Win7 64Bit.


    Gruß, Stefan

  • Ohne das Programm selbst jetzt schlecht machen zu wollen --Probleme mit dem VLC wurden in der Vergangenheit bereits des öfteren berichtet, sowohl hier im Forum (http://www.audacity-forum.de/post/23791) als auch in anderen Foren. Keine Software ist fehlerfrei, darum geht's auch nicht. Dazu gibt es ja auch die Updates.


    Problematisch bei der Fehlersuche wird es aber, wenn man (zunächst nachvollziehbar) davon ausgeht, dass die Player-Software ordnungsgemäß funktioniert und dann die Fehler in Audacity oder sonstwo sucht.


    Wäre Stefan nicht (wie und warum auch immer) auf die Idee gekommen, einen anderen Player bzw. eine neue Version zu versuchen, wäre die Suche nach dem Problem wahrscheinlich noch ziemlich lange ergebnislos und frustrierend weitergegangen. (Erinnert mich an ein anderes Problem neulich mit gleich 2 defekten USB-Kabeln beim Plattenspieler; Lösung war da ebenfalls eher ein Zufallsprodukt).


    Das generelle Problem ist natürlich, dass die Gesamtheit der beteiligten Komponenten für den Anwender selbst bereits kaum überschaubar ist, für Außenstehende noch viel weniger. Insofern ist ein Eingrenzen auch immer recht mühsam.


    Vielleicht kann man Folgendes draus lernen:
    1. Wenn ein Problem auftaucht, das eher untypisch ist für Audacity, auch die restlichen Glieder der Kette gleich in (General-)Verdacht zu haben und zu überprüfen. Natürlich nicht in dem Sinne, dass Audacity alles perfekt macht und immer die anderen Schuld sind ;)


    2. Und auch die Fragestellung zu prüfen...
    Stefan ging ja von einem Fehler in der Aufnahme aus. Deshalb hatte er uns in der Anfrage den Player nicht genannt (weil aus seiner Sicht auch nicht erforderlich). Vielleicht hätte da bereits was geklingelt. Oder auch nicht...



    Nur nochmals zur Klarstellung: Diese Gedanken sind keine Kritik an niemandem, sondern einfach nur ein paar Gedanken, die mir beim Lesen der Beiträge durch den Kopf gehen. Vielleicht mag der eine oder andere was damit anfangen. Oder es auch ganz anders sehen ;)


    lg,
    karim