Gitarre aufnehmen macht merkwürdige Geräusche

  • Hey leute,


    Erst mal möchte ich sagen, dass Audacity wirklich ein super programm ist und ich die vielen Möglichkeiten wirklich zu schätzen weiß, aber dennoch habe ich ein kleines problem beim aufnehmen meiner gitarre: Ich habe meine Gitarre über meinen Verstärker an mein Laptop angeschlossen und soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich ein Akkord etwas länger spiele kommen nur noch komische Geräusche (ähnlich syntheziser aus 80ern) anstatt des gewünschten sounds heraus. Dasselbe passiert wenn ich die Akkorde wechsel und da ich nicht so technikbegabt bin und fast alles ausprobiert habe um das zu ändern würde ich gerne wissen ob einer von euch eine Antwort auf mein problem hat.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    kommt drauf an, welche Geräusche das sind. Möglich ist eine Einstrahlung auf die Pickups der Gitarre. Schon mal versucht, mit der Git. etwas weiter weg vom Notebook weg zu gehen? Verbesserung? Schon mal versucht, das Notebook-Netzteil während der Aufzeichnung auszustecken?


    Gruß


    Dieter

  • Mist, doch noch nicht ganz richtig also ich habe alles soweit wie es geht voneinander wegzustellen (Gitarre, Netzteil, verstärker, laptop). Hat anfangs auch ganz gut geklappt doch jetz ist das problem wieder da mit und ohne netzteil. Würde es helfen, wenn ich euch das geräusch, was dabei rauskommt bei youtube zeige?


    Grüße und tut mir leid, dass ich euch etwas verwirre...

  • Zitat von Bulova:1353257812

    ...@Admin: Geht das hier nicht auch als Anhang?...


    Wenn du damit meinst, ob man es hier ablegen, dann nein. Aber du kannst jede Datei auf einem File-Sharing-Host ablegen und diese dann hier posten.

  • Das hört sich meines Erachtens nach Überlagerung zweier zeitverschobener Signale an, was zur Folge hat, dass das Ergebnis dem Flanger-Effekt gleicht. Oder war letzterer gewünscht? Dann habe ich die Störung schlicht überhört.


    Dieter

  • Die Ursache dafür kann vielfältig sein. Es ist möglich, dass das mit Latenz behaftete Ausgangssignal irgendwie mit in den Aufnahmekanal gelangt. Wie sieht die Konstellation bei der Aufnahme aus? Wie genau zeichnest Du die Gitarre auf? Was passiert, wenn Du den Ausgang stummschaltest?


    Gruß


    Dieter

  • Erst einmal entschuldigung, dass es lange gedauert hat bis ich mich gemeldet habe. Also ich habe viel ausprobiert. Nachdem ich die Drehregler runtergedreht habe wurde dieser Effekt sofort um ein Vielfaches minimiert. Darunter leidet aber natürlich die Soundqualität. Zu meinen Einstellungen: Audiopuffer 1000; Latenzkorrektur -130; Schwellwert ca. -56. Alle Kästchen die dort sind ankreuzbar sind, sind nicht angekreuzt.


    Grüße

  • Ich denke, da habe ich einige Verständnisschwierigkeiten. Was heißt "Drehregler"? Was heißt "Soundqualität"? Der Wert 1000 für Audiopuffer erscheint mir etwas hoch, vielleicht tut es auch ein Wert wie 200. Wie ändert sich der Effekt damit?


    Gruß


    Dieter

  • Also mit Drehregler meinte ich die Regler an der Gitarre. Mit Soundqualität war gemeint, dass die Töne verschwommen klangen und nicht mehr so genau definiert, aber alles in allem bin ich auch mit der neuen Audiopuffer Einstellung total zufrieden. Jetzt ist alles so wie es klingen sollte. Vielen Dank an alle, die sich bei der Lösung meines Problems beteiligt haben, ganz besonders ist hierbei Bulova zu erwähnen. Wirklich vielen Dank!!!