Wie kann ich in gleicher Tonspur weiter aufnehmen?

  • Hallo,


    ich möchte einen Dialog aufnehmen, auf zwei Tonspuren. Wenn ich die erste Aufnahme mit Stopp beende und dann wieder auf Aufnahme drücke, erstellt AC automatisch eine neue Tonspur. Das ist ja nicht schlimm. Jetzt möchte ich aber danach wieder in der ersten Tonspur weiteraufnehmen. Wie kann ich das machen? Einfach da reinklicken klappt nicht. Es wird für jede neue Aufnahem immer eine neue Tonspur erstellt. Kann mir jemand helfen?


    Danke


    Jenny

  • Zitat von patitucci

    ...Wenn ich die erste Aufnahme mit Stopp beende und dann wieder auf Aufnahme drücke....


    Sofern das möglich ist, das stoppen vermeiden und stattdessen auf Pause drücken. Damit weiß Audacity, das die Aufnahme noch nicht beendet ist.


    Ansonsten könnte unter "Transport" die Option "Aufnahem Fortsetzen" (kurz auch Strg+R) helfen.


    :)

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Mit "Pause" ist schon klar, aber ich will ja hin- und herswitchen zwischen zwei Sprechern. Daher muss ich zwischendurch wechseln. Wo finde ich "Transpor"? Die Option "Aufnahme fortsetzen" finde ich nirgendwo und Strg+r passiert auch nichts.


    ??


    Version 1.2.6


    Danke


    jenny

  • Hallo Jenny,


    so ganz ist mir das mit dem


    Zitat von patitucci

    ... hin- und herswitchen zwischen zwei Sprechern.


    ... noch nicht ganz klar; lässt es doch eine etwas komplizierte Aufnahmetechnik vermuten.
    Zwei Mikrofone lassen sich schließlich kanalgetrennt auf einer Stereotonspur aufzeichnen und danach trennen; die Links-/Rechts-Kanäle lassen sich danach jeweils auf Mono stellen. Aber das nur am Rande.


    Zunächst einmal: Ingmar wie auch ich und sicher noch andere Helfer hier verwenden die aktuelle Audacity-Version, das ist derzeit die 2.0.2. Wenn Du also Menüpunkte nicht findest, könnte das eventuell auch damit zu tun haben, dass Du noch die 1.2.6 verwendest.


    Da bei Deinem konkreten Problem weder die Funktionen "Stopp" noch "Pause" wirklich weiter helfen, habe ich für Dich einen Workaround herausgefunden: Die Funktion "Transport > Aufnahme fortsetzen" hat den Shortkey "Shift+R" 8-( statt "Strg+R"; Ingmar hatte sich da im Eifer des Gefechts wohl verschrieben.
    Wie auch immer, ob per Menü oder Shortkey: Markiere die Spur, in der es weitergehen soll und gehe auf "Aufnahme fortsetzen (Shift+R)". Die nachfolgende, neue Aufnahme überschreibt nicht die markierte Spur, sondern hängt sich dahinter an. Dann wechselst Du auf die zweite Sprecherspur, markierst diese wieder komplett, Shift+R, wieder wird die neue Aufnahme an die bestehende angehängt, undsoweiter.


    Das ist vielleicht nicht so super elegant, funktioniert aber. Eben getestet. :cool:


    Gruß, Uli

  • Zitat von udnobbe:1354089747

    ...... verwenden die aktuelle Audacity-Version, das ist derzeit die 2.0.2....


    Auch wenn es manchmal nicht nötig ist, die neuste Software / Version zu haben, so ist das bei Audacity in jedem fall empfehlenswert. Vorallem, weil 1.2.x sehr alt ist und wohl leider von diversen Hardware-Herstellern auf CD mitgeliefert werden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die neuste Version bisher immer die Stabilste und Umfangreichste war.


    Zitat von udnobbe:1354089747

    ...... Ingmar hatte sich da im Eifer des Gefechts wohl verschrieben....


    Oje, da muß ich wohl zu Müde gewesen sein :-))


    Zitat von udnobbe:1354089747

    .......... Markiere die Spur, in der es weitergehen....


    Das geht einfacher. Einfach in die Spur gehen, in der es weiter gehen soll, bis ans Ende der Spur springen (lassen) und dann dort Aufnahme weiter führen. Sofern das mit dem Markieren (habe ich jetzt nicht getestet) auch geht, gibt es sogar 2 Wege mit gleichem Ergenis.


    :)