Unerwünschte Kompression und Phasing beim Aufnehmen - PROBLEM GELÖST !

  • Hallo Forum,


    ich habe vor 2 Tagen Audacity erstmals installiert. Die erste Aufnahme über den Mikrofoneingang des Laptops (Quelle: Stereo-Lineout eines Tascam Multitrackers) war einwandfrei und ich habe mich gefreut, wie schön einfach das funktioniert.
    Aber: Schon die 2te und alle weiteren Aufnahmen mit dem gleichen Gerät und bei gleicher Einstellung aller Parameter waren leider nicht mehr schön. Die Dynamik der Aufnahme klingt wie mit einem schlecht eingestellten Kompressor, heftiges Pumpen, also übertriebene Lautstärkeschwankungen und darüberhinaus noch ein deutlich hörbarer Phasingeffekt. Ich bekomme das nicht mehr weg, irgendwas muß sich da verstellt haben. Laute Passagen werden heruntergedrückt, Leise extrem verstärkt.


    Hat jemand Rat?

    Ein Mischpult ist keine Kläranlage: Wenn Scheiße reingeht, kommt auch Scheiße raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Noise Pollution ()

  • Zitat von Noise Pollution

    ....Hat jemand Rat?..


    Das Problem dürfte nicht bei Audacity liegen. Das übernimmt unverändert 1:1 was die Soundkarte wiedergibt. Gerade in deinem Fall dürfte auch das Mikro seinen Teil dazu tun. Weiter kann ich dazu nichts sagen, weil das von deiner Hardware abhängt.

  • Ursache des beschriebenen Problems war in der Tat ein "Hardware-Problem" ! Da ich keinen Line-Eingang am Rechner habe, mußte ich wohl oder übel den Mic-Eingang benutzen. Das Impedanz-Anpassungsproblem lies sich relativ einfach mit einem Line-Transformer lösen, aber das war nicht der Grund für das Phasing: Der Mic-Eingang ist natürlich MONO - und das Stereosignal wird genau an der Stelle ziemlich brutal mono zusammengemergt, was bei fehlender Monokompatibilität des verwendeten Tonmaterials eben genau zu dem beschriebenen Phasing- und Kompressoreffekt führt. Eigentlich ein Recordingproblem seit Erfindung der Stereophonie (peinlich).


    So. Jetzt natürlich die Frage: Warum hat es bei meiner ersten Aufnahme funktioniert? Weil ein Kanal meines Chinch-Überspielkabels (Chinch ist die Rache der Japaner für Hiroshima) einen Wackelkontakt hatte und sowieso nur ein Kanal aufgenommen wurde. Das zeigt aber der AUDACITY-Einganspegel gar nicht an, weil ab der MIC-Buchse am Rechner alles sowieso nur noch mono ist und der Mono-Pegel dann eben auf die L/R gesplittet wird.

    Ein Mischpult ist keine Kläranlage: Wenn Scheiße reingeht, kommt auch Scheiße raus...

  • Zitat von Noise Pollution

    ... Weil ein Kanal meines Chinch-Überspielkabels (Chinch ist die Rache der Japaner für Hiroshima) einen Wackelkontakt hatte und sowieso nur ein Kanal aufgenommen wurde. Das zeigt aber der AUDACITY-Einganspegel gar nicht an, weil ab der MIC-Buchse am Rechner alles sowieso nur noch mono ist ...


    Zum einen heißt es "Cinch". Außerdem; Was haben wir mit Hiroshima zu tun? :-))))


    Zum anderen; Soweit ich weiß, ist ein Mic-Zugang zwar in Mono. Aber der Anschluß am Lappi Stereo, da er teils ja auch (je nach Einstellung) eben auch als Line-In dient. Vieleicht war es beim ersten mal anders "gepolt".

  • Zitat


    Zum anderen; Soweit ich weiß, ist ein Mic-Zugang zwar in Mono. Aber der Anschluß am Lappi Stereo, da er teils ja auch (je nach Einstellung) eben auch als Line-In dient.


    Sollte so sein, aber leider nicht bei der alten Toshiba Portege - Möhre. Zumindest funktionierts nicht. Aber ich wollt mir halt einfach mal schnell ein paar Audiodateien auf MP3 ziehen und dann sind die halt jetzt mono. Auf jeden Fall war das ein wichtiger Hinweis, daß das Problem auf der Hardwareseite liegen muß, dann konnte ich da geziehlt suchen. Vielen Dank.

    Ein Mischpult ist keine Kläranlage: Wenn Scheiße reingeht, kommt auch Scheiße raus...