Herausfiltern von ungewünschten Frequenzen/Geräuschen aus einer mp3 Soundaufnahme

  • An die Experten.


    Ich bin neu in diesem Forum und auch ein Audacity-Neuling.


    Ich erforsche zur Zeit die Ursachen für ein Geräusch , das der Motor eines PKW erzeugt.
    Ich habe eine mp3 Aufnahme und eine wav Aufnahme gemacht mit dem Linear PCM Recorder TASCAM DR05- eine Stereoaufnahme.
    Das zu isolierende Geräusch ist im Hintergrund zu hören,wird aber durch ein höherfrequentes Geräusch im Vordergrund überlagert und ist somit nicht gut hörbar.
    Ich bräuchte eine Tiefpass-Filterung, um das zu laute Geräusch im Vordergrund zu eliminieren, damit das Hintergrundgeräusch klar hervortritt.


    Wie kann ich das mit Audacity erreichen? Im Handbuch habe ich etwas über Vocal-Unterdrückung gefunden, das löst aber mein Problem nicht.


    Kann mir jemand helfen?
    Bitte dabei nicht vergessen,dass ich noch ein " Greenhorn" bin. Keine Ahnung von Geräuschbearbeitung und Fachbegriffen dazu.
    Ich bin Physiker -und die sollen sich ja in alles hineinfinden können.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    Gerd

  • Ich habe inzwischen mit dem low pass Effekt experimentiert und die cut-off Frequenz variiert.
    Der gewünscht Erfolg wollte sich aber nicht einstellen. Alles hört sich nur dumpfer an.
    Selbst bei cut-off 1 Hz sind noch alle Geräusche vorhanden-nur dumpfer.
    Wie kann ich Frequenzen total eliminieren und die gewünschten niederfrequenten Bereiche hervorheben ?


    Vielen Dank


    Gruß


    Gerd

  • Ich denke, das Problem ist nicht mit einem einfachen Filter lösbar. Denn jedes Geräusch hat höhen und tiefe Töne. Wendet man einen Grund-Filter an, geht auch von dem Nutzsound was verloren.


    In deinem Fall ist es wohl eher schwer, das Störgeräusch völlig rauszzufiltern. Denn dazu müßtest du genau die Frequenzen (ist ja nicht nur eine) finden, die rausgefiltert werden müßte. In Audacity wird es da eher eine frimmelei. Ohne viel Erfahrung wird man auch sowas nie so sauber hinbekommen, wie uns es eine bestimmte Sendung versucht weiß zu machen (so nach der Art "Ich klocke auf zwei Tasten und schon ist die Aufnahem sauber").

  • Vielen Dank, Ingmar.
    Hast Du eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
    Erfahrungsgemäß ist überhaupt nichts einfach.Wer das Gegenteil behauptet spinnt in der Regel .


    Es handelt sich um das Geräusche eines Motors im Leerlauf. Im Vordergrund hört man das helle mechanische (Klapper)- Geräusch der Ein/Auslaß- Ventile und im Hintergrund das viel niederfrequentere Geräuch , dass ich isolieren will , um daraus die Ursache für seine Entstehung bestimmen zu können.
    Herausfiltern des Klapperns kleiner Metallteile-Ventile , um an das dumpfere Geräusch im Hintergrund heranzukommen.
    Jede Idee ist willkommen. Kann das evtl ein Tonstudio hinbekommen?- Kontakte ? Gibt es Programme, die soetwas besser können?


    Vielen Dank und Gruß


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    grundsätzlich hast Du ein Problem: Die Summe.
    Soll heißen, was Dir als Einheit = eine Tonspur vorliegt, lässt sich nur schwer zerlegen.


    Stelle es Dir kulinarisch vor: Du kannst aus einem Kartoffeleintopf den Speck zwar physisch entfernen, nicht aber den Geschmack.....


    Jetzt ist Deine Aufgabenstellung aber so speziell, dass es vielleicht doch eine Hintertür-Möglichkeit gibt.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, tut es dem Hintergrund-Geräusch nicht weh, wenn die höherfrequenten Töne darin komplett fehlen.
    Dazu müsstest Du nun erst mal ermitteln, auf welcher Frequenz das Ventilgeräusch zu hören ist. Vielleicht gelingt es Dir eine charakteristische Stelle zu markieren und diese an die Audacity-eigene Frequenzanalyse zu übergeben. Findest Du dort tatsächlich eine typische Frequenz, könntest Du sie mit dem Equalizer versuchen zu unterdrücken.


    Das hat natürlich Nebeneffekte und könnte sich eventuell auch auf das zu isolierende, niederfrequente Hintergrundgeräusch auswirken - kommt drauf an, wie weit die beiden Geräusche im Frequenzbereich auseinander liegen.


    Eine andere Möglichkeit - reines Denkmodell, nicht getestet - wäre, das metallische Geräusch als "Rauschen" zu definieren und, falls Du es Audacity als "Störgeräusch" andienen kannst, über die Rauschentfernung entfernen zu lassen.
    Zugegeben: Etwas tricky um die Ecke gedacht, aber vielleicht ein Ansatz. Physiker-like halt.


    Gruß, Uli